Siemens WaMa WXLS1240/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:09:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WXLS1240/01

    







BID = 523145

Promo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Rodach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS1240/01
FD - Nummer : 8102 702629
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Maschine dreht plötzlich nicht mehr.
Es kommt im normalen Betrieb auch keine Fehlermeldung.
(Motor dreht einfach nicht.)
Die Kohlen habe ich schon kontrolliert, diese sind kaum verschlissen (hatte sie vor etwa 1 Jahr ersetzt.)

Im Servicemenu hat die Anzeige der Fehler bei Fehler 20 einen Eintrag:
"1-Er20". Was bedeutet dies? (Davor habe ich auch schon mal "4-Er20" und "2-Er20" gesehen.)

Beim Motortest im Servicemenu kommt nach kurzer Zeit "Error 10". Danach geht nichts mehr. (Dann hilft nur noch ausschalten)

Beim Sensortest kommt "A241", nach einiger Zeit "A255" gefolgt von "Error 20". (auch hier hilft dann nur noch ausschalten)

Vor einigen Jahren wurde bereits die Elektronik erneuert wegen Überspannungsschaden.

Hat jemand eine Idee ob da noch was zu machen ist oder sieht das mal wieder nach einer defekten Elektronik aus?

Danke.


BID = 523168

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Promo
Willkommen im Forum
Hast Du nach dem Schwimmerschalter geschaut. Könnte Wasser in der Bodenwanne stehen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 22 Mai 2008 10:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 22 Mai 2008 10:09 ]

BID = 523326

Promo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Rodach

Danke Ewald.

Bin mittlerweile einen Schritt weiter.

Schwimmerschalter schließe ich aus, da alles andere (auch Wassereinlauf) problemlos funktioniert. Bodenwanne ist trocken.

Habe dem Motor durchgemessen und festgestellt, dass zw. Pin 4 und 5 eine komplette Unterbrechung ist.

Daraufhin Motor zerlegt und im Inneren ein Plastikteil als Kontaktträger gefunden, welches auch eine Art Sicherung beherbergt.
(Siehe Anhang)
Diese Sicherung hat die Verbindung zw. PIN 4 und dem Anschluß der einen Kohle unterbrochen.

Jetzt meine Frage. Gibt es diesen Kontaktträger einzeln oder ist ein neuer Motor fällig?

Hat eigentlich jemand eine Serviceanleitung für diese Maschine?

Danke im Vorraus.


PDF anzeigen


BID = 523362

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du bekommst nur ein komplettes Motorschild vom Hersteller. Diese Sicherung ist der Motorschutz. Gibt es leider meines Wissens nicht einzelnd. Oder bei einem Verwertungshof, Schrotthändler, Gebrauchtgerätehändler das Teil erwerben.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549858   Heute : 1742    Gestern : 13003    Online : 152        19.3.2024    6:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0598340034485