Autor |
|
|
|
BID = 841687
freedrift007 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 1280/01
S - Nummer : WXL 1280/01
FD - Nummer : 8312 60C42
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
Beschreibung des Problems:
Nach der Auswahl eines Vor- oder Hauptwaschprogramms spring die Anzeige von Bereit auf Waschen und die WaMa beginnt leise zu summen; Wasser fließt aber keines.
1. Ich habe den Eimer-Test durchgeführt --> kein Problem!
2. Externer Schlauch ohne Aqua-stop angebaut --> WaMa läuft ohne Probleme!
3. Filter im Aqua-Stop (oben am Eckventil& an der WaMa) gereinigt!
4. Habe in diversen Foren oft vom Schwimmer incl. Wasser im Bodenblech gelesen. Wasser habe ich keines gefunden und wo der Schwimmer sitzt weiß ich nicht.
5. Der Aqua-Stop brummt/vibriert auch nicht oben am Eckventil; das Summen kommt wohl von den beiden Magentventilen, die den Wasserzufluß in die Waschmittelschublade steuern. Diese summen und brummen schon vor sich hin, sobald das Programm auf Waschen geht.
6. Msachine gekippt und den Stecker gezogen/eingesteckt ohne das Programm zu stopppen habe ich auch versucht. Ohne Erfolg
Ich habe mit einem Stromprüfer, der auch die Voltzahl anzeigt am Stecker des Aqua-Stops gemessen (nach dem ich den Schlauch von der WaMa abgenommen hatte) und konnte beim Start des Programms (die LED Waschen hat geleuchtet) hier keinen Strom messen. Wann und wieviel Strom zum Schalten des Aqua-Stops am Eckventil sollte ich hier sehen? Kann es sein, dass der Aqua-Stop kaputt ist oder das die Maschine keinen Schaltstrom an den Aqua-Stop schickt? Den ankommenden Strom am Aqua-Stop kann ich nicht messen, da das ja alles eingegossen und daher schlecht zugänglich ist?
Reicht es einfach einen neuen Aqua-Stop zu kaufen oder ist das Problem hier schwewiegender?
Hoffe hier kann mir jemand helfen!!
Danke
EDIT: Gerätetyp korrigiert (war: Waschmaschine). Daß eine Waschmaschine im Board für Waschmaschinenreparaturen eine Waschmaschine ist, sollte eigentlich logisch sein :-)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 5 Aug 2012 23:43 ] |
|
BID = 841700
derhammer Urgestein
|
|
Messe mit einem Multimeter an den Klemmen zum Aquastop. |
|
BID = 841704
|
Ja kann ich machen. Was für Ergebnisse sollte ich wann bekommen?
|
BID = 841761
|
Kann ich die Maschine auch mit dem normalen Schlauch ohne Aquastop betreiben? Die beiden Magnetventile steuern ja wann Wasser in die Maschine soll und wann nicht, oder?
|
BID = 841767
prinz. Moderator
|
Ja kann man
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 841771
taktgenerator Schriftsteller
|
@prinz.
Damit sollte man vorsichtig sein. Im Aquastop ist ein Mengenregler. Wenn mann einen normalen Schlauch nimmt, können u.U. die Schläuche am Einspülfach abrutschen, da der Druck dann höher ist. Hatte ich schon.
|
BID = 841772
prinz. Moderator
|
Ja kann passieren
Aber bei den BSH Geräten hatte Ich noch nie Probleme
da das Gerät ohne System nicht anderes aufgebaut ist
sieht man beim zerlegen.
Sowas kenn Ich nur von Bauknechtgeräten
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen