Siemens WaMa WXL 120A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  10:37:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WXL 120A

    







BID = 512581

jost007

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Elsfleth
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 120A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Leider habe ich nichts passendes zu meinen Fehlern gefunden.

Bei meiner Siemens WXL 120A läuft der Motor nicht richtig. Es gibt 2 Probleme:

1. Motor läuft beim Waschen nicht an. Kurzes Brummen und dann ist Ruhe. Mit Starthilfe gehts bis zur ersten Pause
2. Beim Schleudern läuft er manchmal an. Meist aber nur mit Starthilfe. Sobald er aber auf höhere Touren kommen will, schlägt es aus einer Kohle Funken, und er setzt aus und versucht ca. alle 5 Sec. zu beschleunigen, auch ohne Antriebsriemen.

Der Motor hat einen 6 Pol Anschluß. Kohlen sind ca. halb.

Die Maschine habe ich als "defekt" gekauft, und der Kollektor ist ziemlich unrund abgelaufen. Die Kohlen tragen ca. zu Hälfte. Auf der Platine war eine Leiterbahn (ein Kabel zum Motor) defekt, das habe ich repariert. Auf der Rückseite sitzt ein Trafo. Dieser funktioniert hatte aber ein schwarzes Umfeld. Die Kohlen liefen beim Vorbesitzer schon auf der Kupferleitung und haben eine Spur im Kollektor hinterlassen.
Alles Waschprogramme starten einwandfrei, es wird auch abgepump.

Hat jemand eine Idee für weiteres Vorgehen?

Danke und Gruß

jost007

BID = 512632

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Ja, die haben wir:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Damit fangen wir mal an.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 512703

jost007

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Elsfleth

Hallo!

Also hier die Daten vom Typenschild:

Siemens
E-Nr: WXL 120/01 FD 8303 700065
1200 1/min
IPX4
Type M81
453030329684000652
Wmax 2000-2300 W
Emax 1.4 kJ

Nein, über die Suche habe ich nichts gefunden.

Wie ich den Fehler anders beschreiben soll, weiß ich nicht. Vlt. helfen konkrete Fragen.

Viele Grüße

jost007



BID = 512746

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Motorkohlen und Kollektor mal geprüft? Kohlen sollten ungefähr 20mm aus dem Halter sehen und leicht gängig sein.

Bild vom Kollektor wäre nicht schlecht!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552602   Heute : 4492    Gestern : 13003    Online : 299        19.3.2024    10:37
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0154111385345