Siemens WaMa WXL144G/13

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht/Warnton

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:03:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WXL144G/13 --- Trommel dreht nicht/Warnton
Suche nach Siemens

    







BID = 644589

Schuhbauerle

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Villingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht/Warnton
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL144G/13
S - Nummer : 415020334468009562
FD - Nummer : 8502600956
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 10A 2000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

seit ein paar Tage macht mir meine Wama Sorgen.
Alter 4,5 Jahre
Gebrauch täglich !

Die Trommel dreht sich nicht beim Waschvorgang.Ansonnsten läuft das Programm durch.
Habe dann Abdeckung hinten geöffnet.
Trommel lässt sich von Hand drehen.
Deckel oben geöffnet
Alle Stecker kontroliert.
Bodenblech geöffnet.
Stecker kontrolliert.Motor von Hand durchgedreht.
Anschließend lief Sie ca. 1 Woche unauffällig .
Dann gings wieder los.
Um herauszufinden was wirklich die Maschine wieder zum laufen bringt habe ich es diesmal Schrittweise gemacht.Nach spielen an den Kohlen lief die Maschine wieder.
Allerdings diesmal anders.Bein Wassereinlauf hat sie nicht mehr aufgehört.Als die Trommel halb voll mit Wasser stand habe ich von Hand abgebrochen .Drehwahlschalter auf Null.
Bei nächsten Testlauf gings das ganze wieder.
Allerdings ertönt jetzt beim Wassereinlauf immer ein Signal (Ton - piepst -an,aus,an...).
Das ist jetzt der Zustand der sich immer wiederholt.Inzwischen dreht sich die Trommel auch nicht mehr.
Ich denke die eine Ursache werden die Kohlen sein. Allerdings das die Maschine mal beim einlaufen nicht mehr aufhört und jetzt dieses komische Signal, hört sich eher nach Elektronik an.
Wer kennt dieses Verhalten bzw. was könnt ich versuchen.

Liebe Grüße Schuhbauerle [/b]

BID = 644850

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!

Nachdem du ja selber schon erkannt hast, dass die Kohlen nicht in Ordnung sind, würde ich die auf jeden Fall mal tauschen.
Das wirds dann wahrscheinlich schon gewesen sein.

Du kannst ja probeweise die alten Kohlen noch 2 oder 3 Millimeter aus den Halterungen herausziehen (so eine kleine Reserve ist meistens vorhanden) und dann einen Testlauf machen. Wenn die Kohlen dann guten Kontakt zum Kollektor haben, sollte die Maschine normal laufen.

Wenn du das sichergestellt hast, besorgst du dir neue Kohlen und gut ist´s.

Alois

BID = 645391

Schuhbauerle

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Villingen

So jetzt habe ich mal ein Zwischenergebnis.

Die Kohlen sind i.O.

Druckdom gereinigt

siehe da die Maschine läuft wieder. Allerdings habe ich jetzt immernoch beim Einspülen das Piessignal.Was könnte das bedeuten?

Grüße Schuhbauerle

BID = 645446

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Sind die alten Kohlen lang genug und haben guten Kontakt mit dem Kollektor?

Wieviel Wasser läuft in die Maschine?
Kommt das Signal sofort beim Wasserziehen oder am Ende, wenn genug Wasser in der Trommel ist?
Läuft der Motor an?

Kommt überhaupt genug Wasser aus dem Eckventil? (Eimertest machen!)
Ich hab leider keine Unterlagen für diese Maschine, aber Falls sie ein Flowmeter (Durchflußmengenmesser vor dem Einspülkasten) hat, müsste dieses überprüft werden.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am  5 Nov 2009  8:04 ]

BID = 646866

Schuhbauerle

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Villingen

Hallo Alois,

ich hatte mich etwas zuweit aus dem Fenster gelehnt. Wenn man nich alles selber macht..

Die Kohlen waren abgenutzt. Noch ca . 4mm . Habe sie eben gerade durch neue selber ersetzt.

Siehe da die Trommel dreht sich wieder

Das Signal ist leider geblieben.

Eimertest: ca. 32 Liter



Das Signal ertönt sofort wenn die Maschine Wasser zieht. dauert ca. 6 sec und dann kurze Pause.Dies wiederholt sich solange bis die Phase des Wassereinlaufs beendet ist.Dabei blinkt auch die LED der Taste "Intensiv Waschen" auf. Da in einem Programm ja mehrmals Wasser eingelassen wird wiederholt sich das ganze auch mehrmals.

Wie erkenne ich den Flowmeter und wie kann dieser überprüft werden?

Grüße Schuhbauerle


BID = 646877

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Da ich leider keine Unterlagen der Maschine besitze, kann ich nicht sagen ob die Maschine ein Flowmeter hat bzw wo sich dieses befindet. Aber wenn eines eingebaut ist, muss es zwischen Magnetventil und Einspülkasten sein.

Aber vielleicht weiß da ein anderes Forumsmitglied besser Bescheid als ich.

Alois


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675202   Heute : 3760    Gestern : 13317    Online : 302        28.3.2024    10:03
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,539239883423