siemens WaMa WV 6610/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:02:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa siemens WV 6610/01

    







BID = 507612

Charly7

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Petershausen obb
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : siemens
Gerätetyp : WV 6610/01
S - Nummer : 01857
FD - Nummer : 6901
Typenschild Zeile 1 : V66102011
Typenschild Zeile 2 : Wmsx 5800
Typenschild Zeile 3 : EMSX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der gute alte Toplader hat vor einigen Wochen angefangen, bei schnellstem Schleudern "rackteracktacktacktacktarack ..." von sich zu geben. Da nirgendwo was anschlägt, tippe ich auf die Federbeine. Das Klappern tritt bei unwuchtiger beladung stärker auf. (Dicke Jacke z. B. ) In letzter Zeit tritt auch noch ein schrillsr pfeifenton beim Normalschleudern auf. Falls es die Federbeine sind mit dem Geklapper: Wie krieg ich die ab, vor allem den rechts vorne, denn die Maschine läßt sich nur links öffnen und das Federbein rechts vorn ist nur mühsam sichtbar. Und das Pfeifen, woher könnte das kommen?
Ich hab vor einem Jahr schon Deckelschalter(~70€) und Betriebsanzeigeglimmlampe getauscht, und hätte somit doch gern, das diese Mühe sich noch weiterhin lohnt. Ausserdem sind die neuen Toplader sehr schmal und sehen "umfallsüchtig" aus.
Vielen Dank schonmal fürs Nachdenken!
(ps: Hoffentlich hab ich das Typenschild richtig wiedergegeben.Man kommt sehr schlecht dran, es ist hinten in der Mitte und die Maschine auf einem Sockel)
Viele Grüße
Charly7


_________________
Alles ist ganz einfach....wenn man weiß, wie´s geht!

BID = 507649

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Frag mal Deine Frau, ob sie einen BH bÜgel vermisst!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 508558

Charly7

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Petershausen obb


Zitat :
DMfaF hat am 13 Mär 2008 19:57 geschrieben :

Moin und willkommen im Forum!

Frag mal Deine Frau, ob sie einen BH bÜgel vermisst!

Gruß
Bernd


Moin Bernd,

danke für den Tipp. Meine Frau vermisst keinen, aber mein Töchterlein. Nach intensiver Befragung hat sie´s zugegeben. Wo steckt denn dieses massive Federteil in der WM und wie krieg ich es raus?
Vielen Dank schonmal fürs Nachgrübeln ...

Gruß
Karl

BID = 508629

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Karl!

Gibt 2 Wege:

Entweder Heizung ausbauen und den Bügel da raus ziehen, oder am Bottich den Schlauch abmachen der zur Laugenpumpe geht. Bügel entfernen und wieder zusammenbauen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 509163

Charly7

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Petershausen obb


Zitat :
DMfaF hat am 17 Mär 2008 18:34 geschrieben :

Moin Karl!

Gibt 2 Wege:

Entweder Heizung ausbauen und den Bügel da raus ziehen, oder am Bottich den Schlauch abmachen der zur Laugenpumpe geht. Bügel entfernen und wieder zusammenbauen.

Gruß
Bernd



Moin Bernd!

Den Schlauch zur Laugenpumpe hab ich abgemacht und einiges Gerümpel entfernt. Die Geräusche beim Schleudern sind nun geringer, aber es gibt immer noch so ein Klappern, das sich anhört, als wenn man den Verscluss der Trommel kurz runterdrückt und schnell loslässt. Und bei der erforderlichen hellen Beleuchtung zum Schlauchabmachen hab ich dann gesehen, dass der bewegliche Teil der Federbeine ganz ölverschmiert ist.
Die Seite zur Heizung hin, also nach "vorne" konnte ich nicht genau auf Fremdkörper prüfen, da kam ich nicht ran. Das Schlauchloch ist ja recht weit hinten. (Immer von der linken Seite, die man öffnen kann, gesehen) Dann hab ich versucht, die Heizung auszubauen, aber die hat so einen Sicherungsbügel im Bottich, der mit 2 Schrauben fest ist. Die hab ich gelöst, ganz rausdrehen scheint mir riskant, denn wenn da was undefiniert abgeht, da komme ich nie wieder dran. Die Heizung hat zwar gewachelt, raus wollte sie aber nicht. -->
-- Wie baut man die Heizung aus (und wieder ein)?
-- Wie werden die Federbeine getauscht(falls die nichts mehr taugen)?
Schonmal vielen Dank fürs Nachgrübeln!

Gruß
Karl


BID = 509354

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Bernd?
Hilf mal!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 509463

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Siemens ist nicht so meine Welt, außerdem habe ich darüber keine Unterlagen. Soweit wie ich es weiß haben alle Siemens ihre Heizung von von der Rückseite. Rausmachen: Mutter lösen bis kurz vor Ende, mit Hammerstiel kurz reinklopfen und mit wackelnden Bewegungen rausziehen. Beim montieren etwas Spüli dran und reindrücken, Mutter anziehen. Öl auf der Außenseite der Dämpfer deutet schon auf einen defekt hin. Vielleicht ist ein Kollege so nett, der Unterlagen hat und macht weiter.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 509595

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hi, Bernd, alles richtig erklärt. Bis auf den Sitz der Heizung. Es ist ein Toplader, und die Heizung sitzt hinter der abnehmbaren Seitenwand.
Grüss Dich, und Frohe Ostern an Deine gesamte Familie..
Ewald

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 509603

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Danke Ewald, aber ohne Unterlagen keine genauen Angaben möglich.

Frohe Ostern allen Usern!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180548866   Heute : 750    Gestern : 13003    Online : 222        19.3.2024    3:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0540118217468