Siemens WaMa WM Frontlader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:55:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Siemens WM Frontlader

    







BID = 530939

funktioniert_wieder

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Zur Homepage von funktioniert_wieder
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM Frontlader
S - Nummer : WXB1060EU/01
FD - Nummer : 8206
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Trommellagerung: Korrosion und Abplattung der Oberfläche am Laufring.

WM Siemens ENr. WXB1060 EU/01 FD8206

Das erste angehängte Bild zeigt, was ich mit Laufring meine. Es ist eine auf die Welle aufgeschobene Hülse, auf der der Wellendichtring gleitet. Materialien für den Laufring waren in der Vergangenheit Messing und nicht rostende Stähle.
Bei oben genannter WM zeigt sich eine mir bisher nicht bekannte Oberflächenveränderung des Laufringes: die glänzende Oberfläche bricht auf, und ein darunterliegendes, dunkelgraues Material tritt zum Vorschein.

Die gebrochene Oberfläche des Laufringes reibt dann den Dichtring auf. Der Techniker muss zum Tauschen des Laufringes das ganze Trommelkreuz (nicht Lagerkreuz!) tauschen, und dazu den Bottich öffnen. Der dadurch ausgelöste Material- und Arbeitsaufwand vereitelt die Reparatur aus wirtschaftlichen Gründen, auch wenn diese Geräte erst sechs Jahre alt sind.

Laut Auskunft eines Mitarbeiters von BSH-Wien gibt es im Bereich des Trommellagers keine Fehlerhäufung bei diesem Modell. (Stand 25. Juni 08)
Die Wiener Niederlassung von BSH bietet bei Schulungen hervorragende Infos für Techniker (ich nenne sie Top-Down-Infos, weil es sich dabei um Informationen handelt, die von der Kundendienst-Organisation an Servicetechniker hinuntergeleitet werden). Im Gegensatz dazu bietet BSH Wien (und es wird in Deutschland wohl kaum anders sein) keine akzeptable Möglichkeit für einen Bottem-Up-Informationsfluß. Diesen Umstand will ich nicht als Kritik an BSH verstanden wissen, sondern will damit hervorheben, wie wichtig ein Forum wie dieses ist.

Kollegen bitte postet, wenn ihr Auffälligkeiten bei der Trommellagerung unten angeführter oder ähnlich alter BSH-Maschinen bemerkt: gehäufte Lagerschäden bei BSH-Maschinen des Baujahres ca. 2002, bei Kunden, die nicht in der bekannten Risikogruppe sind. (Die bekannte Risikogruppe zeichnet sich für mich durch kräftige Überdosierung von Pulverwaschmittel bei Waschtemperaturen oft über 60 Grad und gleichzeitig sehr hartem Wasser aus.)

Nach mir zugänglichen Informationen sind folgende Maschinen mit dem gleichen Trommelkreuz ausgestattet:
http://www.reparaturen.at/files/liste.txt
Die Liste habe ich wegen ihrer Länge nach extern verlinkt.







Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553563   Heute : 5453    Gestern : 13003    Online : 272        19.3.2024    11:55
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0478670597076