Siemens WaMa WM61231

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:08:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WM61231

    







BID = 499427

elmdo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Baunatal
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM61231
FD - Nummer : 7711 04480
Typenschild Zeile 1 : Typ M629*M6123S100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe mich jetzt durch alle Wichtig - vorher lesen durch gearbeitet und hoffe nichts übersehen zu haben. Habe die oben genannte WaMa und seit kurzen bewegt sich die Trommel nicht mehr. Zunächst streikte sie nur beim schleudern, jetzt bewegt sie sich von selbst nicht mehr. wenn ich sie mit der Hand drehe gibt es keine Auffälligkeiten. Da sie ca 11 Jahre alt ist war meine erste Vermutung das es wohl die Kohlen sein könnten, da Wasserzapfen und abpumpen keine Probleme machen.

Jetzt meine Problem, ich kriege den Motor einfach nicht raus. Ich habe schon einen Beitrag gelesen
https://forum.electronicwerkstatt.d.....emens

Dachte der Hilft mir, da es sich auch um ne Siemens gehandelt hat, dem war aber leider nicht so.

Ich habe bisher zwei Schrauben gelöst - eine die man direkt sieht - ziemlich nah an der Welle des Motors. Die andere ist praktisch von innen verschraubt und deutlich kürzer, wovon ich dachte das das ende rausragt nach hinten. Dem war aber leider nicht so. Für einen kurzen Tipp wäre ich euch sehr dankbar - natürlich auch wenn ihr ne andere Ursache als Vermutung habt. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, das wenn man auf Schleudern stellt, der Ablauf beginnt mit abpumpen und dann das Relaisklackern zu hören ist.

Grüße




BID = 499629

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
mit dem Riemen drauf wirst Du den Morot nicht rausbekommen.
Motor wird nach vorne rausgezogen.
Die Schrauben müßten laut deiner Beschreibung die richtigen gewesen sein.
Kabel vorher abmachen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 499633

elmdo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Baunatal

Mit anderen Worten ich soll bevor der Motor raus kommt erst versuchen den Riemen runter zu bekommen?? Geht der dann wieder so ohnen weiteres drauf, Er bewegt sich halt auch überhaupt nicht, sodass ich mir nur schlecht vorstellen kann das er nur noch an dem Riemen hängt.

Danke schonmal, gruß

BID = 499643

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
elmdo hat am 12 Feb 2008 13:32 geschrieben :

Mit anderen Worten ich soll bevor der Motor raus kommt erst versuchen den Riemen runter zu bekommen?? Geht der dann wieder so ohnen weiteres drauf,


Mach was Ich dir sage, Du kannst natürlich auch den Riemen drauf lassen nur dann mußt Du die Trommel ausbauen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 499758

elmdo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Baunatal

okok, ich hab die trommel drin gelassen und den riemen runter genommen, und siehe da - nach einigen ruckeln ging er natürlich raus - dafür schon mal danke. Hatte jetzt überall was von 15mm gelesen, weiß aber nicht genau wo man die misst. daher das foto unten, was da raus guckt sind auf jeden deutlich weniger, vielleicht 7mm oder so. sollte ich die mal wechseln?

Danke und Gruß



BID = 499766

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Die 15-20mm sollten das schwarze Stück sein, was aus den Halter guckt.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 499813

elmdo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Baunatal

ok, dann werd ich ihr wohl mal ein paar neuen spendieren - hat jemand noch nen tipp wo ich die richtigen bekomme bzw auf welche typnummer ich achten muss?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550874   Heute : 2761    Gestern : 13003    Online : 295        19.3.2024    8:08
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0282521247864