Siemens Waschmaschine  WM14S750/08

Reparaturtipps zum Fehler: Geht einfach aus und nicht an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:45:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WM14S750/08 --- Geht einfach aus und nicht an
Suche nach WM14S750 Waschmaschine Siemens

    







BID = 1051945

ArcticWulf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht einfach aus und nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S750/08
FD - Nummer : 9105200408
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

WaMa Siemens WM14S750/08 geht nicht mehr an Leistungsmodul defekt?

Moin,

ich bin über den Artikel „Waschmaschine SIEMENS WM14S750/08 --- Codierung “ auf das Forum gestoßen, da vermutlich mein Leistungsmodul der WM14S750/08 defekt ist.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....4s750

Im o.g Beitrag wird nicht nur die Codierung des Leistungsmodul besprochen, sondern auch der defekte Widerstand und IC, daher der neue Artikel mit Verweis. Der Widerstand wird dort mit 47 Ohm und 3 Watt angeben.

Von meinem Widerstand (hat zwei Löcher und einen Wert von 9MOhm) kann ich den 4 Ringen die Farben entnehmen:
1 rot oder violett
2 weiß
3 schwarz
4 gold
Mit den Farben würde ich auf rot 29 Ohm oder violett 79 Ohm kommen

# Welcher Widerstandswert ist jetzt richtig 29, 47 oder 79 Ohm?
# Muss nur der IC tny267gn 83614a und der o.g. Widerstand ausgetauscht werden oder fehlt noch ein Element in dem Strang? Finde leider keine Schaltpläne von der Platine und direkt auf dieser kann ich (fehlende Erfahrung) nichts erkennen.

Danke für euren Support.
Ps. Ist mein ersten Artikel ... habt Nachsicht



























BID = 1051947

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Mit etwas Phantasie könnte es auch orange sein (39Ω). Das würde sich mit dem gerade von mir gemessenem Exemplar gleicher Farbgebung decken.
Dieser Widerstandswert ist nicht kritisch, Du kannst also bedenkenlos auch 33Ω oder 47Ω verwenden. Es sollte sich jedoch unbedingt um einen Sicherungswiderstand (fused type) handeln, der im Fehlerfall kontrolliert abbrennt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1051971

ArcticWulf

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke silencer300 für die schnelle Antwort.

Ich hätte noch eine Frage zu dem IC
# Mir ist die Funktion nicht klar und aus dem Datenblatt werde ich auch nicht schlauer.
https://cdn-reichelt.de/documents/d.....E.pdf

# Der TNY267GN wird nicht so oft angeboten und bei der o.g. Firma bekommt man den Sicherungswiderstand als auch den TNY266 oder 268GN. Mir ist klar das der Konstrukteur sich etwas bei dem 267 gedacht haben muss aber könnte ich auch eine Nr kleiner oder größer nehmen? Da ich die Funktion des IC nicht kennen (siehe Punkt 1), kann ich nur raten und hätte mich für den 266 entschieden, da oft in andern Reparatursätzen verwendet und ich die Funktion des IC als eine Art Überspannungssicherung verstehen würde.

Freue mich auf euer Fachwissen.

BID = 1051974

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ArcticWulf hat am 12 Mai 2019 10:55 geschrieben :

und ich die Funktion des IC als eine Art Überspannungssicherung verstehen würde.

Damit bist du auf dem Holzweg
Das ist ein AC/DC Wandler,und der "macht" die Niederspannung für die Elektronik.
Quasi ein Trafo für arme...
Und eine Nummer grösser sollte kein Problem sein,hast halt mehr Reserve

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1052014

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Schaltregler sind vom Hersteller der Platinen schon arg knapp auf Kante genäht. Da willst Du den ausgereizten 267er gegen einen 266er tauschen, der nochmal 3W weniger Ausgangsleistung bietet...?
Dann lieber den 268er, der ist in der Lage mal gleich 3W mehr zu leisten und wird dadurch weniger häufig ausfallen.

VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1052037

ArcticWulf

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für eure Hilfe.

Material ist bestellt und ich hoffe, dass damit die Maschine wieder läuft. Info folgt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ArcticWulf am 14 Mai 2019 10:58 ]

BID = 1052044

ArcticWulf

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Die WaMa läuft wider Danke nochmal an das Forum.
TNY268GN und 47 Ohm Sicherungswiderstand sind verbaut, wobei man für den IC schon etwas Geduld beim Löten benötigt.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933480   Heute : 816    Gestern : 9165    Online : 479        20.4.2024    6:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,99320697784