Siemens Waschmaschine  WM14S4EM Type WNM52

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI kommt beim Einschalten

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:26:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens WM14S4EM Type WNM52 --- FI kommt beim Einschalten
Suche nach Waschmaschine Siemens WNM52

    







BID = 916522

SiriusX

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leipzig
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI kommt beim Einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S4EM Type WNM52
FD - Nummer : 8807 200420
Typenschild Zeile 1 : KD Code: ME147G
Typenschild Zeile 2 : 40100X001001002
Typenschild Zeile 3 : 488070342042004208
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

tja, gestern wollte die Waschmaschine einschalten, da flog der FI raus.
Toll dachte ich, die Maschine ist gerade mal 5 Jahre alt und hat zum Glück 3 Jahre länger mitgemacht als mein Siemens Geschirrspüler, der exakt nach ablauf der Garantie nicht mehr heizte.
Aber zurück zur Waschmaschine. Hab dann mal den Föhn in die Steckdose gesteckt, wo sonst die WM dran hängt, aber der läuft problemlos.
Hab nun die WM mal an einen "normalen" Stromkreis gehängt, ohne den FI, da läuft sie. Selbst am FI leif sie 30 Sekunden, ab dem einschalten, doch dann kam der FI wieder.
Hab jetzt aber ein komplettes Programm laufen lassen, am anderen Stromkreis und hänge jetzt die Wäsche auf.
Was ist da los?
Drin ist alle trocken was die Elektronik oberhalb angeht. Wie es jedoch unter der Trommel aussieht weiß ich nicht. Soweiot ich jedoch von oben in die ganze Maschine reinschauen kann, ist alles trocken.
OK, oberhalb des Waschmitteleinschubs ist es etwas rostig und es scheint von da auch mal ein wenig runtergetropft zu sein, aber undicht ist da nix.
Mir ist immer mal aufgefallen, dass die Luke oft nicht ganz eingerastet war, sondern ca.4mm rausgezogen war.
Das passiert immer dann, wenn das Waschmittel schon drin ist, meie Freundin aber noch mal Wäsche nachlegt und das Bullauge dann zuschmeißt. Dann springt die Waschmittelschublade wieder leicht raus.
Ich hab es ihr auch schon gesagt, sie solle die Tür zu drücken, aber mangels Kraft soll es wöhl in Verbindung mit Schwung besser gehen.
Aber wie gesagt, viel Wasser ist da nicht runtergelaufen.

Wäre für jede Hilfe dankbar

LG Sirius




BID = 916545

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Heizung auf Erdschluß prüfen

BID = 919702

SiriusX

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leipzig

Erst mal danke für die schnelle Antwort, es war der Heizstab.

Da ich jedoch keinerlei Erfahrung hatte, wo sich bei der WM der Heizstab
befindet, habe ich etwas im Net rumgewühlt und eine WM mit recht verglaichbarem Bedienfelt gefunden, wo auch gezeigt war, welche Schrauben gelöst werden müssen, um an den Heizstab (Vorn) heran zu kommen.
Als es dann endlich so weit war und ich die Frontverkleidung abnehmen konnte, war da kein Heizstab.

Hätte ich gleich gewusst, dass ich lediglich hinten die 14 Schrauben lösen muss, wär das ne Sache von Minuten gewesen.
Denn am blödesten hat sich der Spannring vorn wieder aufziehen lassen.

Ich hatte den völlig verschlammten, nicht wirklich verkalkten Heizstab ausgebaut, etwas gesäubert und wieder eingebaut und ausprobiert, weil der bestellte Heizstab noch nicht da war. Hab also noch 3 mal gewaschen.
Nachdem ich dann den Heizstab wechseln konnte, sah man an dem alten Heizstab eine seltsame Verkrustung, die sich um den Stab schlängelte.
An der Stelle scheint der Haarriss zu sein, den ich so nicht gesehen hatte.
Jedenfalls funktioniert die Maschine jetzt wieder tadellos. Sogar das Programm läuft wieder wie es laufen soll.
Mit dem kaputten heizstab hatte ich nämlich das Problem, dass zB. bei "Koch Bunt" nach Ablauf der Zeit die Maschiene noch ewig bei 1 Minute weiter gewaschen hat. Total seifiges Wasser und sie wäscht und wäscht und...
Ich hab dann immer aus geschaltet und eine "schnelle 15" laufen lassen, um die Wäsche noch mal komplett zu spülen und auch zu schleudern. Jetzt läuft sie endlich wieder.

Also... bei der WM14S4EM /16FD ist der Heizstab hinten und in 10 Minuten gewechselt.
Ein kleiner Tipp noch am Rande. Nach dem lösen der Mutter am Heizstab, diese noch halb auf dem Gewinde drauf lassen und anschließend auf diese mit einem Hammer leicht draufschlagen, evtl. ein Holzstück unterlegen, so dass die Schraube nach innen geschlagen wird. Denn nur so löst sich die Gummidichtung und der Heizstab geht nun erst heraus, bzw. lässt sich jetzt viel leichter lösen.
Ich hatte es ohne das nach innen schlagen der Schraube versucht, aber da bewegte sich nichts. Hatte das mit der Schraube bei einem Brittischen Youtube-Clip gesehen, sonst wäre ich da nie darauf gekommen, wie die Dichttechnik funktioniert. Hätte ich vorher schon mal einen Heizstab gesehen, wäre das ganze sicher selbsterklärend gewesen.

So... also danke noch mal für die Hilfe.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: SiriusX am  5 Mär 2014 22:29 ]














[ Diese Nachricht wurde geändert von: SiriusX am  5 Mär 2014 22:31 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924642   Heute : 1135    Gestern : 8415    Online : 687        19.4.2024    7:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,470711946487