Siemens WaMa WD6143

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:22:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WD6143

    







BID = 492237

czerwi2000

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD6143
S - Nummer : WD61430/13
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo erstmal diesem Forum !

Folgende Frage :

Nachdem der Maschinenmotor sich nicht mehr drehte, habe ich den Motor ausgebaut und die Kohlen kontrolliert. Siehe da die eine Kohle war nur noch 5 mm lang und hatte anscheinend keinen Kontakt mehr.

Habe daraufhin einen neuen Kohlensatz bestellt, Siemens liefert diesen nur mit kompletten A-Lagerschild .

In der Montageanleitung steht nun das es wichtig sei, den Sitz der Lagerschilder zum Stator zu markieren, so daß man diesen nicht um 180 ° verdreht dazwischensetzt. Und genau diese Markierung habe ich beim auseinanderbauen nicht gemacht !

Nun stellt sich die Frage wie kann ich erkennen wie herum der Stator montiert war?

Am Lagerschild sind die Kontakte einmal mit D2 und D3 bezeichnet und auf der anderen Seite nur mit D1. Die Aufnahmekontakte am Stator haben einmal 3 belegte Kontakteinführungen und auf der anderen Seite nur einen belegten von drei "Dosen" !

Welche Folge hätte ein vertauschen der Anschlüsse um 180° , schafft der Mototr dann den Anstoßschub und das Schleudern einwandfrei oder passiert dadurch schlimmeres ?

Bitte um Rat !

Danke
czerwi2000



BID = 492306

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Falsch herum zusammengesetzt wird der Motor nur auf hohe Drehzahl laufen. Wicklungen werden nicht zerstört.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 493070

czerwi2000

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Danke für die Info !

habe daraufhin den Motor so zusammengesetzt wie ich es in Erinnerung hatte!
Dann einen Probelauf und siehe da ..... alle Programmschritte werden ausgeführt und vor allen Dingen die Waschtrommel dreht sich wieder .



Leider habe ich das Gefühl das beim Schleudern die hohe Drehzahl, also bei der WD 61430/13 1400U/min. nicht geschaltet bzw. erreicht wird.
Ich habe in Erinnerung, daß der Schleudervorgang in höchster Stufe mind. 2-3min. dauerte. Jetzt läuft die Maschine hoch, fährt aber dann bei geringerer Drehzahl wieder runter (ich schätze mal so bei 900 U/min).

Das Schleuderergebnis gibt mir dabei auch recht, da die Wäsche noch etwas feuchter ist als ich es bis dahin kannte.

Woran kann das liegen ?

Grüsse
czerwi2000

BID = 493133

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
Ich habe in Erinnerung, daß der Schleudervorgang in höchster Stufe mind. 2-3min. dauerte. Jetzt läuft die Maschine hoch, fährt aber dann bei geringerer Drehzahl wieder runter (ich schätze mal so bei 900 U/min).

Probier das Ganze mal ohne Wäsche. Bei Dir scheint die Unwuchtkontrolle anzusprechen.

BID = 493257

czerwi2000

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Vielen Dacnk für die Info am Sonntag !

Habe das Schleudern mit leerer Trommel sofort ausprobiert.
Also Extraschleudern programmiert und los .....
Drehzahl läuft hoch bis ca. 900/1000 U/min, aber anstatt den Kick für die 1400 U/min. , Schaltungsgeräusch im Bedienpaneel und runterfahren der Drehzahl auf 0 U/min.

Nach ca. 7mal automatisches Hoch - und Runterfahren , blieb die Maschine mit leuchtendem Lämpchen(gelb) bei Schleudern stehen. Normalerweise geht
Sie ja sonst auf "Knitterschutz"- aber nun Fehlanzeige !

Kann das evtl. doch an dem ggf. 180° versetzten Montieren des Stator zwischen den Lagerschildern beim Kohlenwechsel (!Original mit Lagerschild wurde verwendet !)liegen ?
Dei Antwort von ewald4040 war dazu eigentlich eindeutig, daß die Maschine dann wenn falsch montiert direkt nur hochlaufen würde !?, so habe ich das jedenfalls verstanden.

Zweite Frage : Wo sitzt denn der Unwuchtaufnehmer, damit ich denn ggf. überprüfen kann !

Oder gibt es noch andere Problemlösungsansätze dafür ....?

Danke im Vorraus.

Grüße
czerwi2000

BID = 493270

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Verdreh das Ding lieber erst einmal um 180°. Wir, Profis , machen schon aus Gewohnheit einen Strich auf den Stator. Desshalb bin ich mir nicht mehr Sicher, was ein Falscheinbau bewirkt. Die Elektronik zerschießt es jedenfalls nicht.

BID = 493390

czerwi2000

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin



Danke für die Ermutigung den Stator doch nochmal um 180° zu drehen und die Aussage das die Motorwicklung auch bei verdrehtem Stator sich nicht aufraucht !

Gesagt .. getan .. Motor schleudert jetzt richtig und bleibt auch bei voller Drehzahl stabil.

Jetzt ist der Motor/Trommel auch etwas ruhiger als vorher.

Danke für die Infos und Ratschläge !

Grüße

czerwi2000


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551040   Heute : 2927    Gestern : 13003    Online : 271        19.3.2024    8:22
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0201749801636