Siemens Waschmaschine  Toplader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommelfüllstand

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:29:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens Toplader --- Trommelfüllstand
Suche nach Toplader Waschmaschine Siemens Toplader

    







BID = 960125

hoppel

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelfüllstand
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : 8806001474
FD - Nummer : WP12T541/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
wir hatten eigentlich schon immer kleinere Probleme mit der Maschine ( siehe meinen Beitrag von 2010). Immer mal wieder meldet sich die Maschine mit D10, "Aquastop". Das war allerdings nicht allzu häufig und lies sich immer mit irgendwelchen Gründen belegen. In den 2 letzten Wochen wurde es jedoch so zum Problem, dass ich wieder einmal die Maschine öffnen musste um nach der Ursache zu suchen. Nach einigen problemlosen Waschgängen habe ich beobachtet, wie aus dem Trommelüberlauf Wasser kam. Nun stellt sich mir die Frage, bei welchem Füllstand erfolgt der Überlauf? Nach meinen Beobachtungen erfolgt das in etwa bei einem Füllstand auf dem Niveau der Trommelwelle. Der Verbindungsschlauch zum Druckschalter und die Luftfalle sind in Ordnung. Der Druckschalter schaltet meiner Meinung nach, bei einem niedrigen Niveau einen Wechsler 11:12/14 und bei einem höheren einen Schließer 11:16. Der untere Schaltpunkt arbeitet mit Hysterese bei ca.160mmWS Ein und 80mmWs Aus. Aber bei welchem Druck schaltet der 2. Kontakt? Der Schaltpunkt liegt bei mir jedenfalls jenseits vom 800mmWs. Mit "Lungenkraft" lässt sich allerdings der Kontakt schalten.

BID = 960693

hoppel

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

Hallo,
leider war die bisherige Resonanz sehr überschaubar. Nun möchte ich mal von der weiteren Entwicklung berichten. Die logische Konsequenz aus den bisherigen Ergebnissen war ein neuer Füllstandsregler. Der ist Gestern angekommen, der Einbau war eine Sache von Sekunden, die Maschine war ja noch offen. Leider blieb der Erfolg wie befürchtet aus. Am Füllstand 1 schaltet das Programm wie erwartet. Aber beim 2.Spülen füllt sich die Trommel bis zum Überlaufen. Die 2.Druck-Schalt-Stufe scheint nichts damit zu tun zu haben. Aber was schaltet dann das Niveau beim 2. Spülen?

BID = 960729

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Luftfalle sauber?

BID = 960731

hoppel

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ja, die Trommel hatte ich schon komplett ausgebaut, so dass man an die Luftfalle kommen konnte. Die habe ich ausgebaut und richtig gereinigt. Im Reinigungsschritt schaltet die Maschine auch nach dem Erreichen des 1. Niveaukontakts richtig weiter. Beim 1. Spülen erfolgt das Weiterschalten später, möglicherweise 1. Niveau+85sec. Beim 2. Spülen hört die Maschine beim Erreichen des 1. Nivaus auf Wasser zu nehmen, Pause, nimmt dann weiter Wasser bis es aus dem Überlauf spritzt. Wenn man verhindert, dass es zur Aquastop- Abschaltung kommt, läuft das Programm problemlos zu Ende. Also die Frage ist welches Signal schaltet beim 2. Spülen weiter?

BID = 960733

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn der kabelbaum ok, ist das Modul defekt


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924405   Heute : 897    Gestern : 8415    Online : 666        19.4.2024    6:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,078665971756