Siemens WaMa Siwamatplus3503

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:53:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Siemens Siwamatplus3503

    







BID = 197525

essgeh

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamatplus3503
Typenschild Zeile 1 : WM35030/04
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
seit ein paar Tagen laeuft der Motor meiner WAMA (Siemens Siwamat 3503) nicht mehr; macht keinen Muckser.
Um zu sehen, ob das Problem am Motor (Kohlen) liegt, habe ich mit meinem Messgeraet versucht die Spannungen zu messen. Alle Kabel, die zum Motor fuehren, sind Grau. Also habe ich die Maschine eingeschaltet und auf Schleudern gestellt, alle Kombinationen gemessen aber nirgends war auch nur ein lausiges Voeltchen. Meine Fragen: Was muesste ich wo Messen koennen, um das Problem zwichen Motor und Motorsteuerung zu differenzieren? Wie kann ich den Motor von Hand zum Starten animieren (Ueberbrueckungsdraht)? Wo bekomme ich evtl. einen Schaltplan der Motorsteuerung?

Vielen Dank im Voraus,
Stefan

BID = 197564

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  


Hallo,

Ich tät zuerst die Kohlen optisch kontrollieren.
Für diesen Fehler benötigt man meistens keinen Plan.

Gruß Rudi



_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

BID = 197757

essgeh

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Okay, werde ich heute Abend machen.

Stefan

BID = 198034

essgeh

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Hallo,

ichhabe den Motor auseinandergeschraudt und die Kohlen betrachtet. die eine hat noch ca. 5-6mm die ander ca.2mm
bin nicht ganz sicher ob das genuegt. Werde die mal tauschen und schauen. Oder sollte das eigentlich noch ok sein?

Gruss & Danke,
Stefan

BID = 198036

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Viel zu kurz!
Unbedingt erneuern.
Wenn Du Glück hast, hat es der Kollektor überlebt...

BID = 198042

essgeh

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Hi,

Habe im onlineshop gewuehlt, aber keine kohle gefunden. muss ich den kanzen kopf (Plastikteil) tauschen? ode kann ich nur die eine Kohle tauschen (abschneiden, neue rein)

Danke fuer die Schnelle Antwort eben,
Stefan

BID = 198112

essgeh

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Habe bei einem Haendler hier neue Kohlen bekommen und eingebaut. Motor geht immer noch nicht. Wie kann ich messen ob Das Problem an der Steuerung oder am Motor selber liegt (Schaltplan)

Vielen DAnk,
Stefan

BID = 198161

essgeh

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Hallo,

habe mittlererweile hier im Forum einen Eintrag gefunden, der sehr hilfreich war (vom 30 Okt 2004 20:37 (Start-ID 121135) hier werde divers widerstandmessungen, und auch Spannungsmessungen an der Maschine vorgeschlagen, die ich alle audgefuehrt habe:
Widerstaende Motor:
Kohlen -Anker strecke meine Messung 4,8 Ohm
Tachopsulen 1,2 Ohm
Tachoimpule 15,5 Ohm
an den Kabeln de "Tachoimpulse" messe ich ca. 1 V


Der Triac misst ich mit 50 Ohm zwischen 1 und 3, sonst hochohmig.

Das alles deckt sich mit den angegeben Werten.

Trotzdem geht der Motor nicht.
Hat noch jemand eine Idee?


Vielen Dank,
Stefan


BID = 198228

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Nimm Dir noch einmal den Motor vor, und schau ob wirklich beim Zusammenbau die beiden Stecker mit den Kunststoffnasen in den gegenüberliegenden Wicklungsanschlüssen gesteckt sind. Auch auf den Kohlen sollten die Druckfedern richtig aufliegen.
Gruß,Ewald4040

BID = 198435

essgeh

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Habe den Motor nochmal auseinandergenommen. Alle Steckverbindungen sind OK, die Kohlen liegen an.

BID = 198438

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Wenn dem so ist , könnte es an der Eletronic liegen. Die sitzt oben auf einer Verstrebung über dem Bottich. Es kann sein , das eine kalte Lötstelle oder ein Leiterbahnproblem ist .
Mach dort eine Sichtprüfung.
Gruß,Ewald4040

BID = 198473

essgeh

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Sichtpfuefung ist OK. Kann ich da messtechnisch dem Fehler auf die Spur kommen? welche Spannungen muessen da anliegen?

BID = 198540

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


Pumpt denn das Gerät wenigstens noch ab?
Könnte ja sein,daß die hauptursache ein anderer Fehler ist.

Fröhlich


_________________

BID = 198842

essgeh

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Die Pumpe pumpt. Nur der Motor geht nicht. Wenn ich auf Schleudern stelle geht die Pumpe los nur der Motor nicht. Auch beim normalen Waschen geht alles andere.

Danke,
Stefan

BID = 488104

jodel79

Aus Forum ausgetreten

Hallo....

hat es hier damals eine Lösung gegeben? Sieht aus, als hätte ich das gleiche Problem mit meiner Siwamat plus 3503 (WM35030/01)....(sonst muss ich halt noch einen eigenen Thread aufmachen)...

Viele Grüße
Johannes


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550161   Heute : 2046    Gestern : 13003    Online : 266        19.3.2024    6:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0598809719086