Siemens WaMa Siwamat XM 1260

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: BH Bügel in Bottich

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:53:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat XM 1260 --- BH Bügel in Bottich
Suche nach Siemens Siwamat 1260

    







BID = 891104

Tibbi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : BH Bügel in Bottich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XM 1260
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

diese Woche hat sich nach langer Zeit der Klassiker bei den Waschmaschinen ereignet. Es befindet sich ein Bügel eines BHs zwischen Trommel und Bottich. Es ist definitiv ein Bügel da der "Kollege" BH mit nur einem Bügel vorliegt...

Nachdem ich hier schon gesucht und zum Teil auch gefunden habe, habe ich begonnen mit dem zerlegen der Front wie so oft beschrieben. Dabei mußte ich dann feststellen, dass meine Maschine die Heizung hinten hat - Bingo!. Nachdem ich dann die Heizung raus hatte mußte ich leider feststellen, dass der Bügel dort in keinster Weise zu sehen ist. Nun habe ich schon versucht mit einem Kunststoffstift durch die Löcher der Trommel den Bügel zu lokalisieren. Entweder er ist mir duch die Lappen gegangen oder der Bügel sitzt hinter der Trommen im Bereich des Lagers.

Was kann ich nun machen damit ich mir nicht unnötig Arbeit mache und Dinge wegbaue die nicht von nöten sind?

Ich beschreibe mal das Geräusch: Es ist ein klackern wenn man die Trommel dreht bis auf einer Stelle wo es einen kleinen Schlag (wie eine Feder wenn sie zurückschnellt) gibt. Danach klackert es weiter. Man könnte es sich so vostellen wie wenn Kids Bierdeckel in die Speichen klemmen und dann fahren - halt nur metallisch das Geräusch.

Vielleicht hat ja einer ne Idee was ich noch machen kann.

Grüße

Tibbi

BID = 891111

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe rein, dann siehst du wo der Bügel sitzt.
Im Lagerbereich kann er eigentlich nicht sein, die meisten Dinge fallen auf diesem Planeten nach unten, nicht nach oben



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 891116

Tibbi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Mr. Ed,

ich bin mir bewußt dass auch bei mir die Schwerkraft wirkt, nur ob sie nicht während des Laufens aus unerklärlichen Gründen mal außer Kraft gesetzt worden ist;)

Ich habe zwar schon mit der Lampe geschaut jedoch nichts gesehen. Werde jetzt aber nochmal nachsehen.

Wo im Bottich kann sich das Teil denn noch verhakt haben, so dass es rattert wie beim Glücksrad? In der Trommel sind ja drei "Hindernisse" eingebaut und scheinbar bleibt es immer dran hängen bis es weiter schnappt. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch am Ablauf sitzt den man ja von der Öffnung des Heizstabes nicht einsehen kann.

ich überlege halt nur wo sich der Bügel dermaßen fest verkeilen kann dass er egal ob man rechts oder klinks die Trommel dreht so stabil und konstat rattert.

Grüße

Tibbi

BID = 891122

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Deswegen ja der Hinweis auf die Taschenlampe. Wenn du damit durch die Löcher leuchtest, siehst du ihn. Wenn du die Trommel bewegst geht das noch besser.



Auf dem zweiten Bild ist die Heizung gut zu erkennen. Der Bogen rechts davon ist ein BH-Bügel.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 891129

Tibbi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hey, die Idee mit dem länger belichten und die Trommel drehen ist gut.

Das Problem ist aber inzwischen gelöst. Ich hab nen kleinen Schraubendreher durch eines der Löcher gesteckt und dann ganz vorsichtig die Trommel gedreht. Als ich dann was merkte hab ich mich von der anderen Seite an die Stelle getastet. Kaum dass ich dann vorsichtig mit dem Schraubendreher die Stelle abgetastet hab hat sich der Bügel gelöst und ist nach unten gerutscht.

Der Bügel war auf ca. 8 Uhr vorne an der Trommelkante aufzufinden bevor er sich gelöst hat.

Danke jedenfalls für die Hinweise.

Grüße

Tibbi


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686561   Heute : 2455    Gestern : 12674    Online : 561        29.3.2024    7:53
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,840851068497