Siemens Waschmaschine  Siwamat XM1260

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:02:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat XM1260

    







BID = 567597

Hazzardz

Neu hier



Beiträge: 32
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XM1260
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

Jetz hat es auch noch unsere Waschmaschine erwischt.Sie tut so gut wie nichts mehr.

Wenn man sie einschaltet dann hört man ein relais wie es schaltet ich glaub ich höre sogar die Uhr dadrin aber die Waschtrommel rührt sich nicht.Sie will auch noch Wasser einlassen aber mehr geht nicht.

Vor ein paar wochen flog immer die sicherung raus wenn sie kurz anlief, danach haben wir eine Steckdose einen anderen Stromkreislaufes ausprobiert dann lief sie wieder.Als wir die Waschmaschine wieder an ihren platz gehieft haben und sie laufen lassen haben fiel uns auf das sie wackelt.Dann habe ich während die Waschmaschine lief einen Standfuss einstellen wollen aber ich bekam so leicht ein gezuppelt schwacher Strom trotzdem unangenehm .

Naja und nu tut sie halt garnix mehr so wie oben beschrieben.

Wir haben mal die kohlen vom Motor ausgebaut, sie waren schon ziemlich runter.Wir sind dann direkt zu einem Laden der E-teile für Haushaltsgeräte hat gefahren und haben die Kohlen bestellt.Ich hoffe damit ist das Thema dann durch.

Was ich aber nicht verstehe ist das die Waschmaschine kriechstrom führt an den Massestellen sprich am chassis, an Standfüssen sogar an dem grossen Rad wo der Keilriemen drüber geht.

Wisst ihr vieleicht einen rat?

Die Waschmaschine ist so ganz gut und ne neue müssen wa jetz nicht haben.Zuvor hat sich mein Monitor verabschiedet der wurde ersetzt und davor mein geliebter Fernseher *heul*

Mfg Serkan

BID = 567598

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Grüss dich,

Also der Fehlerstrom könnte von der Heizung kommen.
Die Steckdose an der du die Maschine momentan betreibst, ist wohl nicht bzw. schlecht geerdet.
Deshalb löst auch der FI-Schutzschalter auch nicht mehr aus.
Ich würde dringend mal die Hausinstallation von einem Elektriker checken lassen!!!
Steckdosen ohne Schutzleiter(Erdung) sind LEBENSGEFÄHRLICH!!!!!!!

Da du schreibst "keine Kenntnis der Materie" nehm ich an dass du auch kein Messgerät besitzt.
Das wird die weitere Fehlersuche schwierig gestalten.
Da solltest du besser einen Fachmann hinzu ziehen!


LG

BID = 567620

Hazzardz

Neu hier



Beiträge: 32
ICQ Status  

Hi

OK , werd jemanden hinzuziehen der sich damit auskennt.

Können die Kohlen vom MOtor auch dafür sorgen das sich der Motor nicht mehr bewegt?

Die Kohlen waren schon ziemlich kurz.Die Machine hat schon ca 10 Jahre aufm Buckel.

Mfg

BID = 567638

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Ja genau das.
Die Kohlebürsten übertragen den Strom vom stehenden, auf den drehenden Teil des Motors.
Bekommt die Läuferwicklung keine Spannung mehr, was passiert wenn die Bürsten runter sind und nicht mehr anliegen, dreht er sich nicht mehr.


Mit freundlichen Grüssen
Maxx24

BID = 567653

Hazzardz

Neu hier



Beiträge: 32
ICQ Status  

Hallo

Ersmal vielen Dank für die antworten.

Wie kann es z.b passieren das dass Gehäuse der Waschmaschine oder der Standfuss unter leichter spannung stehen?

Was kann ich an der Heizung kontrollieren um vieleicht den Fehlerstrom zu beseitigen?

Mfg Serkan

BID = 567675

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ohne Meßgerät ( keins aus dem Baumarkt ) kannst Du nichts machen!

Gerät ausstecken und vom Elektriker überprüfen lassen! Sonst könnte schnell aus dem leichten gezuppelt bekommen, ein Schlag werden.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 567944

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Das Gehäuse steht unter Spannung, weil deine Steckdose wahrscheinlich nicht geerdet ist!
Dann bist du die Erdung und das könnte dich oder jemand anders das Leben kosten, wenn du weiter rumbastelst!!

Elektriker holen!!!


LG

BID = 568276

Hazzardz

Neu hier



Beiträge: 32
ICQ Status  

Hi

Vorab ersmal Recht Herzlichen Dank für den guten Rat.Die Erdungslitze in der Steckdose war gebrochen darum war die Dose nicht geerdet.Der Fehler ist nun behoben.

Die Kohlenstifte haben wir nun auch gewechselt und siehe da die Waschtrommel dreht sich wieder bzw der Motor funktioniert wieder.

Als erstes haben wir das Reine Schleuderprogramm ausprobiert dieses führt die WaMa bis zum ende aus.Auch das kalt Waschprogramm Pflegeleicht führt die WaMA lange aus aber bis zum ende reichte meine geduld nicht und so Probierte ich Koch/Buntwäsche aus 30 Grad.In diesem Program lief die Maschine ca 10 Minuten , dann flog die sicherung raus.Bei 40 Grad dasselbe.Aber der Zeitpunkt an dem die Sicherung raus fliegt ist unterschielich bei jedem versuch.Mal sofort beim einschalten der Maschine und mal so nach ca 10 Minuten.


Meine erkenntnis bisher ist das die Waschmaschine ohne erdung funktioniert aber mit fliegt die Sicherung raus aber ohne erdung kommt mir nicht in die tüte daher wäre ich euch sehr Dankbar wenn ihr mir bei der Fehlerdioagnose weiterhelft weil es muss mal wieder gewaschen werden sonst fangen wir bald an zu muffeln .

Was könnte defekt sein?


Mann weiss eine Waschmaschine erst zu schätzen wenn sie Streikt

Mfg Serkan


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hazzardz am 29 Nov 2008  2:17 ]

BID = 568286

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ich glaube es nicht!

Kohlebürsten gewechselt, weil zu kurz, ist OK.
Gerät an anderer Steckdose betrieben und läuft durch. Gehäuse steht dann aber unter Spannung. Erde an erster Dose repariert ? Könnte sein! Hast Du diese Steckdose auch durchgemessen, ob sie jetzt wirklich in Ordnung ist? Du schreibst die Sicherung fliegt raus. Welche? Automat oder FI?

Du solltest jetzt aber mal mit dem Sparen auf hören, wenn Dir das Leben Deiner Frau und Kinder lieb ist. Schwiegermutter egal. Solltest Du in einer Mietwohnung wohnen, sofort den Vermieter informieren, daß er einen Elektriker zu schicken hat, da die Installation nicht in Ordnung ist. In dem Zuge kann man auch direkt die Heizung machen lassen, am Gerät.

Außerdem fehlen noch die restlichen Angaben vom Typenschild.

Gruß Bernd und noch einen schönen ersten Advent.

Geht das schon wieder los?

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 568616

Hazzardz

Neu hier



Beiträge: 32
ICQ Status  

Hallo

Wir haben die die Steckdosen beide prüfen lassen nachdem ich die erdunglitze wieder an ihren Platz gesteckt habe.

Die Steckdosen so wie die ganze Hausinstallation ist in ordnung.

Naja das wusste ich auch vorher weil es nicht an den Steckdosen lagen konnte.Ein Glück war es ein bekannter vom Vatter hat nicht so viel gekostet der Spass.

Danach habe ich den HEizstab der Waschmaschine abgeklemmt und die WAMa so laufen lassen.

Sie Lief durch danch war mir klar das kann nur der blöde HEizstab sein.
HEizstab ausgebaut und siehe da total zerfressen und umlagert von Kalk..man man was Kalk so anstellen kann.Das hät ich nicht gedacht.

Bild eingefügt
Bild eingefügt

Darauf hin zur einem Geschäft der E-teile für HAushaltsgeräte hat.
Wir hatten voll Glück er hatte ne Siwamat XL 544 da wo es sich nicht mehr gelohnt hat die WaMA zu reparieren.Aber der Heizstab ist der gleiche wie bei unserer Siwamat XM 1260 .Da er mir keine Garantie geben konnte ob der HEizstab ok war gab er mir die so mit *freu*.Den HEizstab haben wir einen Tag in Essig Wasser eingeweicht und am nächsten TAg waren die KAlbablagerung mit mit ein bisschen leibevoll putzen verschwunden.Eingebaut in unsere WaMa und sie verrichtet ihren Dienst wieder zu 100 % .Sie führt kein Stron am gehäuse und die Sicherung fliegt nicht raus.

Wollte mich hier an der Stelle an euch bedanken weil ihr mir auf die Sprünge geholfen habt.

Geiz ist manchmal doch Geil hehehe.

Mfg Serkan


BID = 568725

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Gratulation zu deinem Erfolg und Danke für die Rückmeldung.

Wenn du keine Fragen mehr hast, kannst du den Thread schliessen.

MFG
Maxx24


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923987   Heute : 479    Gestern : 8415    Online : 750        19.4.2024    3:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0523729324341