Siemens Waschmaschine  Siwamat XLS 1430

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:27:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat XLS 1430

Fehler gefunden    







BID = 589022

Lance67

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLS 1430
S - Nummer : 452010324459001901
FD - Nummer : 8201 700190
Typenschild Zeile 1 : WXLS 1430/01
Typenschild Zeile 2 : WBM 642
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

die Waschmaschine meiner Freundin schleudert nicht mehr.

Den gleichen Fehler hatten wir vor ein paar Wochen schon mal.
Da hab ich die Rückwand der WaMa entfernt und an der rechten Unterseite des Motors ein Metallplättchen, was sich gelöst hatte, wieder angebracht. Danach lief das Gerät wieder einwandfrei.

Gestern passierte dann wieder das Gleiche

Ich also Abends zu ihr hin, Rückwand abgeschraubt und dann kam das böse Erwachen. An dem Plättchen war ein Kabel gewesen. Dieses ist aber anscheinend jetzt abgerissen und nicht mehr auffindbar. Ich bin mir nicht sicher, es kann sein dass dieses Kabel aus dem Motor kam.

Ich habe dann versucht, den Motor auszubauen, hab die 2 Schrauben entfernt, konnte aber die Plastik-Scheiben, die hinter den Schrauben sind, nicht lösen. Wollte auch keine größere Gewalt anwenden.

Da ich leider keine Kamera dabei hatte, konnte ich kein Foto machen, will das aber Morgen nachholen. Versuche es erstmal mit einer Beschreibung:

Das Metallplättchen sitzt (von der Rückwand aus gesehen) rechts unterhalb des Motors, im hinteren Bereich. Also nicht auf der Seite, wo sich die ganzen Anschlusskabel befinden, denn die sind links

Könnt Ihr mir vorab weiterhelfen?

Danke im Voraus

Lance

BID = 589455

Lance67

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

 

  

So, hier kommen jetzt die versprochenen Bilder.
Ich hoffe, Ihr könnt mir jetzt weiterhelfen. Die Waschmaschine läuft fast täglich, daher wäre ich für schnelle Hilfe sehr dankbar.

1. Bild (WaMa4.jpg)
A = An der Stelle sitzt das besagte Metallplättchen, siehe 2. Bild
B = Die Plastikscheiben, die ich nicht gelöst bekommen hatte (die Schrauben waren natürlich entfernt)

2. Bild (WaMa5.jpg)
C = Das Metallplättchen, man sieht noch die Lötstelle, wo das Kabel angeschlossen war.

Gruß Lance




BID = 589460

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Hey Lance,

Das was sich bei dir da gelöst hat, ist der Kontakt der Kohlebürste.
Der Draht der dabei war, geht zur Ständerwicklung oder zum Stecker.
Um das genauer zu sehen, musst du den Motor ausbauen.
Dass er ganz weg ist, kann ich mir nur schwer vorstellen.

1. Den Riemen abnehmen, (Dazu das Antriebsrad drehen und den Riemen nach hinten ziehen).
2.Motor abstecken.
3. Die 2 Schrauben raus.
4. Den Motor nach hinten ziehen und abnehmen.

LG
Maxx24

BID = 589473

Lance67

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Hi Maxx,

den Motor ausbauen hatte ich ja versucht, aber auf die Idee, den Motor nach hinten zu ziehen, darauf bin ich nicht gekommen

Ich werde es versuchen und mich dann wieder melden.

Vielen Dank schon mal für den Tip

BID = 590152

Lance67

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

So, der Fehler ist gefunden, es war nicht das Kabel.
Das Kabel lag nur so, dass ich es nicht sehen konnte, bevor ich den Motor ausgebaut hatte.

Aber nach dem Motorausbau hab ich die Kohlestifte raus genommen und siehe da, der eine ist verschlissen. Nach einer Säuberung funktioniert die Maschine erstmal wieder, aber die Stifte werde ich austauschen.

Danke nochmal für den Tipp mit dem Motor, ich hätte einfach nur mit mehr Kraft ran gehen müssen.

Bis bald mal wieder

Lance


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937512   Heute : 4854    Gestern : 9165    Online : 380        20.4.2024    15:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0278189182281