Siemens WaMa SIWAMAT XLS1430

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:42:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens SIWAMAT XLS1430

    







BID = 510376

kurt-01

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Lindau
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XLS1430
S - Nummer : WXLS1430/01
FD - Nummer : 8106 700550
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz 10A 1400/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W Wmax 2000-2300W
Typenschild Zeile 3 : Typ WBM642 IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meiner XLS1430 dreht die Trommel nicht.
Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem, das ich mit Wechseln der Kohlen beheben konnte. Jetzt dachte ich, haben mich die Kohlen schon wieder eingeholt. Kohlen waren ok, habe aber trotzdem den Kollektor polliert. Nach dem Einbau des Motors lief die WaMa für drei Wäschen fehlerfrei - und steht jetzt wieder.
In den Tiefen des Internet habe ich gelesen, dass es bei dieser Maschine ein Servicemenü gibt (Drücken der Tasten "Menü" + "Ändern" und Drehen des Wahlschalters von "Aus" auf "Pflegeleicht 30°").
Damit konnte ich folgende Fehlerstellen auslesen:
Fehler 10: 1
Fehler 18: 2
Fehler 22: 1

Wer kann zu diesen Fehlercodes etwas sagen, oder noch besser, wo gibt es eine Beschreibung zu diesem Servicemenü. Ich habe den Verdacht, dass mit diesem Servicemenü noch weitere Tests durchgeführt werden können, die Hinweise auf mein Problem geben könnten

Noch was:
Als ich ein Programm gestartet habe und beim Wassereinlaufen mal so hinten an der Trommel gedreht habe (sie sollte sich ja bewegen) hat sich die Trommel plötzlich für eine halbe Umdrehung in die andere Richtung gedreht - und ist dann wieder stehen geblieben.

Was gibt es für Signale, die verhindern, dass sich die Trommel drehen darf und wie kann ich sie kontrollieren?


BID = 511030

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Kann es sein das da eine Kohle klemmt?

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 511954

kurt-01

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Lindau

Hallo Röhre
Ich glaube das wars - das mit den verklemmten Kohlen. Ich habe mal im eingebauten Zustand den Durchgang der Kohlen gemessen - war kein Durchgang. Darauf habe ich den Motor nochmal ausgebaut um das genauer herauszumesssen. Dabei muss der Motor irgendwie erschüttert worden sein, denn als ich ihn herausen hatte war Durchgang zwischen den Kohlen. Ich vermute jetzt mal, dass ich vor einem Jahr nicht die Originalkohlen bekommen hatte und dass die jetzt irgendwie anstehen.
Nachdem ich den Motor wieder eingebaut hatte liefen bis jetzt 5 Wäschen tadellos durch.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Tip


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686420   Heute : 2314    Gestern : 12674    Online : 343        29.3.2024    7:42
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,073755979538