Siemens WaMa Siwamat XLM 1400

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:35:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat XLM 1400

    







BID = 565537

xlm1400

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 1400
FD - Nummer : WXLM1400/05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

einen guten Tag und,
wie meist war aller Anfang ein BH Bügel und danach Haarklammern in der Laugenpumpe, Verschluss war verklemmt, Wasser raus, Laugenpumpenzulauf abgezogen BH Bügel rausgeholt. Wieder hingestellt, dabei sind die Klammern wohl unbemerkt ins Rutschen gekommen, jedenfalls blieb die die MAschine mit Blockierter Pumpe und zuviel Wasser stehen. Alles war stromlos, Wasser wieder raus und beim Stecken von 220v leuchteten nur noch kurz die LEDs auf und dann kam gleich ein Klacken von einem abfallenden Relais und alles war stromlos und beliebig reproduzierbar: und nu kommts:
in der elktr. Baugruppe hat es mindestens eine Thyristor und den ?Transistor? und noch ein Bauteil davor aufgeraucht ( Siehe Bild ). Da daneben gleiche/identische Bauteile-Anordnungen eingelötet sind, wäre es mir ein VErsuch wert die Teile für kleines Geld zu ersetzen. Wer hat zufällig den Belegungs und Schaltplan und kann helfen? Der Thyristor müsste evtl.von ST sein.Irgendwas 600v und 3 Amp , da finde ich einen Erstztyp. Auf dem gleichen NAchbar-Bauteil ist noch zu lesen Z9M und darunter 432.Laut ST ein Gehäusetyp SOT-223.Auf dem "3Beiner" steht längs 43 und darüber quer 34.Der hat sich total aufgeraucht. Die Werte der 2 Bauteile (Bild3) vor dem Thyristor bräuchte ich auch.
Kann mir jemand für den in Bild3 gezeigten Ausschnitt mit einem Bestückungsplan oder den Daten weiter helfen ???
Ich weiß, heute wird normalerweise so ein ganzes Teil für 180,- ersetzt. Einen Versuch ist es mir mit dem Teileersatz wert.
beste Grüße





BID = 565707

Turgol

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dahoam
ICQ Status  

 

  

Das Problem bei solchen sachen wie neu einlöten ist ganz einfach wurde durch diesen Vorgang(das abrauchen der Bauteile) nciht auch andere Sachen zerstört. es kann immer sein das etwas anderes auch noch darunter gelitten hat. wenn du nun zwar einen kleinen betrag dafür ausgibst, kann es durchaus sein das danach etwas kaputt geht was teurer ist, von daher würde ich sagen kauf dir lieber eine neue, denn siemens ist nicht grade eine teure(aber dennoch gute) Marke.

LG Turgol

BID = 565811

xlm1400

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: berlin

hi turgol
du kannst dir sicher vorstellen, dass ich die Anfrage nicht eingestellt hätte, wenn ich deine Bedenken teilen würde und "teuer" ist eine sehr relative Aussage. Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich erfahren könnte , wo man so einen Belegungs-/Bestückungsplan bekommen könnte, es gibt auch sowas wie sportlichen Ehrgeiz :-))


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550039   Heute : 1924    Gestern : 13003    Online : 322        19.3.2024    6:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,048614025116