Siemens WaMa Siwamat XLM1400

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Fehler,Protokoll gesucht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:07:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat XLM1400 --- kein Fehler,Protokoll gesucht
Suche nach Siemens Siwamat

    







BID = 873947

pit555

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Fehler,Protokoll gesucht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM1400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

Erst mal - ich lese meist nur in den Foren und schreibe nie - falls ich also irgendwelche Regeln verletze -> einfach löschen! Danke!

Zu meiner Frage, ich habe oben genanntes Model die läuft klasse - hat also keien Defekt, aber ich hätte gerne ein Signal wenn ein Waschgang zuende ist. Also ein Interface zur Maschine (ist mehr Hobby als Notwendigkeit) Im einfachsten Fall würde ich die StatusLED anzapfen...

Beim Öffnen des Frontpaneles ist mir eine vier-polige Schnittstelle aufgefallen, welche neben GND und +5V auch an die Pins Rx und Tx des verwendeteten µC angeschlossen ist.

(µC: Logo von Freescale und Aufdruck:OL72A -> Ein MC68HC08AB16A)

Weiss Jemand ob ein Servicetechniker mit dem entsprechenden Gerät hierüber Diagnoseinformationen auslesen kann , bzw ob BAUD-Rate und Protokoll bekannt sind.

Besten Dank für Euere Hilfe

Grüße, Pit

BID = 879943

jabami

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Hallo zusammen,

ich habe heute erfolgreich eine Reparatur an meiner Siwamat Serie iq (WM71631) durchgeführt und habe mich ebenfalls gefragt für was dieser Serviceport an der Steuerplatine alles genutzt werden kann? Hat den hier im Forum keiner eine Ahnung welches Protokoll verwendet wird, und was für Daten man auslesen kann?

Beste Grüße,
Jabami

BID = 879949

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Für Diagnose und Programmiersoftware

Also nichts für Otto Normalverbraucher. Ohne Laptop und Software nicht nutzbar.

BID = 879962

pit555

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Karlsruhe

Hi!

An welchem Gerät ist ein interner Platinenstecker für den Verbraucher gedacht und welche Serielle Schnittstelle kann man ohne PC und Software auslesen ?

@jabami: Ich habe über ein anders Forum immerhin herausgefunden, dass das Protokoll verm. 'D-Bus' oder 'D-Bus-2' heisst und ein internes (proprietäres) Verfahren von BSH (BOSCH-Siemens-Hausgeräte) ist. Dieser ist auch in mehreren Patentschriften von BSH erwähnt.
Ob das aber stimmt, was man damit machen kann und wie die Codierung ist war nicht herauszufinden.

- Pit




BID = 880017

jabami

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi Pit,

das ist ja interessant. Demnach sollte man jetzt also mal auf die Jagd nach den Spezifikationen gehen. Vielleicht hat man ja gerade bei 12 Jahre alten Maschinen glück.
Eigentlich wär es ja ganz witzig wenn man an die Schnittstelle ein Arduino mit WLAn-Shield hängt, um dann Online nachschauen zu können wie der derzeitige Status der Maschine ist. Als Programmierübung und "Protokol-Reverse Engineering"-Übung ein schönes Projekt.

Sollte ich an die Specs. kommen, lass ich es Dich wissen.

Hmmm... ich habe jetzt nochmal etwas intensiver recherchiert und wie es scheint wird das DBUS Protokoll erst seit 2004 verwendet. Demnach müssen die Maschinen aus den späten 90 Jahren eine andere, ggf. "einfachere" Schnittstelle besitzen. Die Patente der BSH aus den 90er Jahren weisen auch nicht darauf hin das es eine eigenen proprietäres Protokoll gab. Vielleicht ist das ja auch einfach nur ne schnöde ganz normale serielle Schnittstelle. Vielleicht sollte man sich einfach mal dran hängen und schauen ob da überhaupt was rauskommt. Hab leider nur keinen Logic Analyzer.

Gruß
jabami

BID = 880020

pit555

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Karlsruhe

Hi jabami!

Ich hab ein Oszi und ein RS232->USB->PC->Terminal-Programm dran hängen. Bei 9600 Baud bekomme ich ein Echo von der Maschine (nur da).

Also ein kleines Programm geschrieben, das in einer Schleife Bytes schickt...

Bei manchen Sequenzen (1, 2, 3 Byte) kommt über das Echo hinaus auch mal mehr zurück. Ist auf jeden Fall kein Klartext. Aber ohne die Framelänge, Commandobytes und/oder evtl. Prüfsummen komme ich da nicht weiter.

Und ich will schließlich keinen FactoryReset auslösen oder das Teil zum Toaster machen

Auf jeden Fall wird auch nichts gesendet wenn ich die Maschine bediene oder diese durchs Programm läuft. Und bei meinen Kurzsequenzen hab ich auch nie eine Aktion auslösen können.

Grüße, Pit

Ach: für Ardurino und WiFly RN-171

BID = 880072

jabami

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Moin Pit,

ohhh... soweit warst Du schon. Interessant.
Also ich hab jetzt nochmal weiter gekramt. Meine Steuereinheit der WAMA (AKO 546 238) besitzt einen Motorola µC. Das trifft wahrscheinlich auf alle WAMA`s der Serie WM71631 und baugleiche zu, sowie auf ziemlich alle WAMA`s die eine der AKO 546 238 Steuerplatinen verwenden.
Nun gut, lange Rede kurzer Sinn. Schaut man sich die Beschriftung des Motorola µC an, so bekommt man ziemlich schnell heraus das man damit nicht so wirklich etwas anfangen kann (der µC ist wahrscheinlich speziell für BSH gelabelt worden). Aber in der dritten Zeile steht das verwendete maskset des Herstellers. Kurzes Beispiel:
Auf den Seiten der polnischen Kollegen findet man hier eine Sammlung von Bildern von denen uns insbesondere das Bild des µC interessiert:
Bild eingefügt

Interessant ist hier nun die Zeile "3G96A" auf dem µC denn dieses Dokument hier sagt uns [ACHTUNG! Hier wird ein anderes maskset beschrieben aber das Prinzip ist das Gleiche]:

Zitat :

"This MPU maskset is 3D33J.
  • First digit “3” is mask series number, in practice can be 0, 1, 2, 3, 4 or 5, but for
    programming is not important.
  • Second 4 symbols is always letter + digit + digit + letter: this is processor maskset or
    encrypted processor type. All processor marking can by custom made, like “FORD
    S2234234” or SC2323454 but always you can find maskset on Motorola or Freescale
    processors. This MPU is MC68HC05B8 – because maskset is 3D33J "


OK, wir wissen jetzt also das das verwendete maskset unseres gesuchten µC "G96A" ist (die 3 kann gemäß obiger Quelle vernachlässigt werden). Also eben kurz hier nachgeschaut und wir finden heraus das das maskset "G96A" vom Motorola MC68HC705B32 verwendet wird. Das ist ja nun schonmal eine äusserst interessante Information. Eine kurze Suche liefert dann auch schon das Datenblatt für besagten µC.
Soweit so gut. Mit dem Datenblatt kann man ja schon mal was anfangen. Um ein brauchbares Interface zu schreiben wird man wohl aber direkt auf Speicherbereiche des µC zugreifen müssen. Fragt sich jetzt nur in welchen Adressen BSH die interessanten Maschinenzustände (Temp., Drehzahl,Restzeit, Programm-ID, Ventilzustände, Wasserfüllstand etc.) versteckt hat. Für heute ist aber erstmal Schluss. Ich werd mir wohl auch eine einzelne Platine besorgen müssen, da ich meine WAMA, aus dem selben Grund wie Pit, nicht direkt anschliessen möchte. Aber mit den Informationen sollte zumindest ein Speicherdump möglich sein.

Beste Grüße,
jabami


P.S.: Die ausführliche Erklärung zum Auffinden des Datenblattes hab ich hier nur für spätere "Recherche"-Zwecke hinterlegt (nachvollziehbarkeit und so).

BID = 880106

pit555

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Karlsruhe

Wow ! Respekt... gute Arbeit!

Hi jabami, da ich keine Ahnung habe wie man von einem µC einen Speicherdump macht gehe ich gerade den Weg eine ~Arduino PCB mit WLAN Modul (s.o.) zu erstellen, über die dann Status und Aktionen auf einen Webserver geleitet werden. Dort werden höhere Funktionen (z.B. Vorprogrammierung mit Wunsch-Endzeitpunkt) realisiert... Leider komme ich so natürlich nicht an die zusätzliche Infos wie von dir aufgezählt.
Grüße, Pit


[ Diese Nachricht wurde geändert von: pit555 am 17 Mär 2013 22:56 ]

BID = 882889

pit555

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Karlsruhe

... und so sieht das dann aus (erstmal):



BID = 887634

lötnadel

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Gibt es schon Neuigkeiten ?
Interessant wäre es , wenn man den D-Bus geziehlt abfragen
könnte und z.B. mit LabView alle Daten wie Temparatur,Drehzahl,Wasserstand usw. darstellen zu können.
Auch eine (Fern)-Bedienung wäre so vieleicht möglich.
Ich lesen hier nur mit und habe leider nicht so fundierte Elektronik-/
Softwarekenntnisse.
Schön wärs, wenn es mit diesen Projekt hier weiter gehen würde.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687258   Heute : 3152    Gestern : 12674    Online : 408        29.3.2024    9:07
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,98791193962