Siemens WaMa Siwamat Series IQ

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:17:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat Series IQ

    







BID = 497160

blinkQ

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aschaffenburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Series IQ
S - Nummer : WM44330/02
FD - Nummer : FD 7404 00315
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Erst mal bitte um Entschuldigung falls die Typenangaben nicht reichen. Um an das Typenschild zu kommen (hinten vermute ich) muss die Maschine aus ihrer Ecke befreit werden, was gut zwei Stunden Schrank-Abbau erfordert, und vom Hausvorstand nur bei gleichzeitiger Reparatur genehmigt wird Hoffe also, ihr könnt mir auch so einen Hinweis auf den vermutlichen Fehler & folgenden Aufwand zur Reparatur (Zeit & Kosten) geben.

Problem: Maschine bleibt bei verschiedenen Programmen an verschiedenen Stellen mehrfach stehen, läuft aber bei einem Druck auf "Start" wieder an und mindestens eine Programmstufe weiter.

Beispiel 1: Programm B-40, bleibt stehen bei der "Blume" Weichspülen?).
Es blinken dann:
(1400 & 1200 AN, 900 aus, 600 AN ) im Wechsel mit
(1400 & 1200 aus, 900 AN, 600 aus)

Beispiel 1: Programm A-60, bleibt stehen bei der "Wanne".
Es blinken dann:
(1400 AN, Rest AUS) im Wechsel mit
(1400 aus, Rest AN )

Andere Threads weisen auf Motorkohlen hin. Kann das sein? Sie läuft ja sonst "rund", bleibt nicht mitten im Schleudern stehen oder macht komische Geräusche oder so, hängt immer nur nach Programmschritten, nicht mitten drin (wo sie doch beim Waschgang auch immer mal wieder vor und zurück dreht, steht, anläuft etc.)

Ideen? Was kann es sein, und wie gross ist wohl der Aufwand (Zeit & Geld).

Fähigkeiten: Schrauben kann ich (habe bei dem Monster schon mal beide Lager selbst getauscht, was für'n sch Job), E-Technik so lala. Multimeter und Lötkolben kann ich bedienen.

Dank im Voraus,
Gruss blinkQ

BID = 497195

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
Eimertest, Wasserzulauf, machen und Motorkohlen prüfen.

BID = 498379

blinkQ

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aschaffenburg

Hallo Alexis,

vielen Dank, das war ja simpel:

Habe den Eimertest gemacht und dabei auch gleich das Sieb vom Aquastop rueckgespuelt. War aber bis auf zwei drei Koernchen eh sauber.

Eimertest: Problem war scheinbar eine Luftblase in der Leitung. Da kam erst mal gar kein Wasser. Dann ein Rinnsal, und dann nach dem dritten mal auf und zudrehen des Hahns "volles Rohr".
Waere fast schief gegangen, weil ich aus Platzmangel nur ein 500ml Messbecher drunter bekam (Mann ist ja faul und laesst Maschine und Schrank stehen und bricht sich einen ab....).

So schnell habe ich noch keinen Hahn zugedreht

Die Luftblase kommt vermutlich daher, dass wir im Dach wohnen und dieser WaMa-Anschluss der hoechste Hahn im ganzen Haus ist. Da ist so ein seltsamer Gewinde-Adapter dran (1/2" innen auf 3/4" aussen), der hat so ein dreieckiges Plastikteilchen in der Mitte und vier Bohrungen in Flussrichtung am Rand um das Plastikteil herum, und vier quer zur Flussrichtung. Vermute das ist ein Ruecklauf-Stopp, aber mir erschliesst sich nicht, wie er funktionieren soll. Muss ja auch nicht alles verstehen.

Naja, wenn ich das jetzt alle 1,5 Jahre machen muss, kann ich hier wohnen bleiben Schoen dass es nicht die Maschine war.

Danke nochmal, und tschuess.

BID = 498414

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Wasserhahn ist defekt. Das Problem wird wiederkommen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 498809

blinkQ

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aschaffenburg

Inwiefern "defekt" Der ist dicht, tropft nichts, kommt nichts neben der Spindel raus. Meinst der "zieht Nebenluft" oder wie?

BID = 498818

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Sorry, ich meinte den Wasserstop. Er wird wieder klemmen. Der Stop kann auch abgenommen werden, denn er schliesst nur wenn der Zulaufschlauch platzt. Und das wird nicht passieren, den diese Schläuche werden mit 50 bar geprüft.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 500554

holgar 1

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: timmendorfer strand

Hallo
ich finde das hört sich nicht nach Wasserstop an ,sondern nach Was ventil,ich denke es ist verkalk oder fest und durch das drehen des Knebels hat das rückschlagventil sich etwas gelöst ,
also ich würde das WAS ventil mal austauschen wo der Aquastop angeschraubt wird

mfg
Holgar 1

BID = 500829

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wie bitte?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549219   Heute : 1103    Gestern : 13003    Online : 252        19.3.2024    4:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0612089633942