Siemens WaMa Siwamat Plus 3833

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:18:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Siemens Siwamat Plus 3833

    







BID = 513823

nis

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: karlsruhe
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3833
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

ich habe versucht ähnliche Themas hier zu finden aber leider nicht gefunden.

Ich habe folgendes Problem...

Vor zwei Wochen habe ich Wäsche gewaschen und Plötzlich lief wasser von der obere Abdeckung aus, habe sofort den Stecker der WM gezogen...
Danach habe ich den Deckel oben entfernt und gesehen dass ein Schlauch von seiner halterung ausglöst hat.
Habe dann alles getrocknet und ein tag gewartet damit alles trocken wird...gut am nächsten Tag habe ich die WM eingeschaltet und nach der 2 Ladung Wäsche während des Waschens den FI Schutschalter ausgelösst.
Ich habe damals versucht den wieder reinzumachen, dieser wurde aber sofort wieder ausgelösst. Habe dann die WM AUSGEMACHT und es versucht aber Fi lösste sich aus trotz WM im "aus".Also habe die WM ausgesteckt und der FI-Schutzschalter hat keine Probleme gemacht.

Ich habe die WM dann aufmacht und er roch nach verkohlt...wohl kein gutes zeichen...

OK nachdem ich dann nach fehler gesucht habe, aber ausser geruch nichts gefunden habe, habe ich die Maschine im "aus"-zustand wieder angesteckt...der FI flog nicht raus...aber die Trommel wurde heiss (obwohl WM Aus war). Ok dann habe ich die Heizung ausgeklemmt...also die Verbindung zwischen Stromzufuhr, Kondensator (denke dass es einer ist=zylinder) und An/Aus/Temperaturschalter gezogen und die Waschmaschine funktionierte einwandfrei.

So nun die Frage:

Was könnte der verursacher sein:

-Kondensator
-Heizspirale
-An/Aus/Tempregler?

Bemerkung:

Heizspirale heizt obwohl WM aus ist!---> Fi fliegt raus
Ohne Heizspirale läuft WM ohne Probleme
Bei der Heizunspirale habe ich bemerkt dass der Erde leiter nicht an Karkasse oder sonst wo angebunden ist, kabel ist zwar da (angesteckt an Heizspirale, aber das andere ende nirgendswo angesteckt.

So ich hoffe ich habe das Problem gut genug beschrieben.
Hoffe Ihr könnt helfen.

Vielen Dank auch für die Mühe und entschuldigt die Formulierungs/Rechtschreibfehler.





BID = 514077

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo nis
Willkommen im Forum
Die Heizung wird defekt sein. Mit Multimeter zwischen dem Heizungsanschluss und Schutzleiter darf kein Durchgang sein (ohmisch).
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553098   Heute : 4988    Gestern : 13003    Online : 198        19.3.2024    11:18
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0214231014252