Siemens Waschmaschine  Siwamat Plus 3703

Reparaturtipps zum Fehler: Dreht nur beim Schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 6 2024  16:56:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3703 --- Dreht nur beim Schleudern
Suche nach Waschmaschine Siemens Siwamat 3703 Dreht nur beim Schleudern

    







BID = 1007050

LMD

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nur beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3703
FD - Nummer : 7402 00946
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WM37030/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Wie im alten Thread beschrieben, dreht die Maschine nach einem Kohlenwechsel nur in den Schleuderprogrammen. Bei den Waschprogrammen steht sie still, alle anderen Funktionen (Wasser usw.) sind vorhanden.

Als Lösung habe ich das Relais der Steuerkarte getauscht mit anfänglicher Besserung. Allerdings kommen die Ausfälle wieder und treten zudem immer häufiger auf.

Genau reproduzieren kann ich den Fehler nicht - nach dem Start warte ich einfach, ob sie läuft. Tut sie es nicht, drück ich mal den "Kurz" und/oder den "Eco" Schalter, wechsel die Programme durch oder lasse sie im Schleudern kurz anlaufen. Irgendwann läuft sie dann. Sobald sie sich einmal im Waschgang dreht, wird das komplette Programm ordnungsgemäß durchlaufen.

Wie kann ich weiter vorgehen? Kann ich noch was prüfen oder ist wohl die Platine defekt?

Grüße
LMD

BID = 1007057

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin LMD

Das Reversieren vom Motor, wird über das PGS gesteuert, die EL übernimmt nur die Geschwindigkeit.
Es sind beim PGS die hinteren Kontakte am Mikromotor. Da müsste sich noch eine Stoppspule für
die Aufheizzeit befinden. Die Nockenwalze im PGS ist zweigeteilt, hinten ist für den Motor und vorne
sind die für die Programme. Du bist doch vom Fach und hast doch ein Iso-Schraubendreherheft,
tippe mal dagegen, ob sich was "bewegt". Siehe dir die Kontakte genau an,
ob die an der Seite in Kunststoff Verfärbung aufweisen. Wie immer, Sicherheit zuerst.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1007743

LMD

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Okay, ich nehme alles zurück. Habe wohl ein wenig zu schnell reagiert.
Das PGS ist in Ordnung, die Waschmaschine läuft.

Habe das ganze weiter beobachtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Waschmaschine einfach nur sehr spät im Vergleich zu früher anläuft. Von daher tippe ich auf eine reduzierte Heizleistung. Also Wasser geht rein, es heizt sehr lange, irgendwann erfolgt dann die Freigabe und die Trommel dreht sich.

Kann es sein, dass das Heizelement viel langsamer als früher arbeitet? Und ist daraus zu schließen, dass es bald den Geist auf gibt?

Grüße
LMD


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181486110   Heute : 3160    Gestern : 7276    Online : 538        17.6.2024    16:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,342386007309