Siemens WaMa Siwamat Plus 284

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:19:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat Plus 284

Fehler gefunden    







BID = 529605

Skye

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Grafrath
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 284
S - Nummer : WV 2840/04
FD - Nummer : 7201 00048
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten,

seit gestern hat unsere gute, alte Siemens WaMa ein Problemchen. Die Wäsche stoppte beim Beginn des "Spülen" Programms. Ich habe dann den Drehschalter weiter gedreht und das Spülen startete dann. Das Programm lief dann zu Ende (Spülen, Weichspülen, Schleudern).

Heute habe ich neue Wäsche eingelegt und das Waschprogramm "Buntwäsche kurz" gestartet. Das Bullauge wird verriegelt und dann ist Schicht. Der Drehschalter bleibt nun stehen. Gehe ich vorsichtig weiter vor im Program ("Spülen") dann läuft die Pumpe wieder an, Wasser kommt rein und auch das Schleudern startet später.

Was kann das sein? Bevor ich anfange den Drehschalter auszubauen/ irgendwas anzufassen frage ich vorher lieber mal nach

Grüße,
Gunter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Skye am 22 Jun 2008 11:29 ]

BID = 529721

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
Arbeitsplatte ab und Zulaufventil durchmessen.

BID = 530013

Skye

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Grafrath

Hallo alexis-007,

Es ist das Magnetventil für die Hauptwäsche. Ich habe die Platte abgeschraubt und durchgemessen. Der Widerstand ist nicht messbar (ergo sehr hoch), während die anderen beiden Ventile gemessen bei ca. 3kOhm liegen. Jetzt mein "Problem": Das Ersatzteil 3 Ventile kombiniert) liegt bei 139,- EUR. 2001 habe ich für die Maschine 150,- DM gezahlt. Kann man da irgendwie tricksen? Handwerklich bin ich nicht ganz ungeschickt.

Grüße,
Gunter

P.S.: Auf den Bildern ist es das Ventil mit abgezogenen Anschlußkabeln.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Skye am 23 Jun 2008 21:13 ]

BID = 530026

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ja! Auf einen Receylinghof gehen und ein passendes raussuchen, oder einer meiner Kollegen hat noch ein gebrauchtes!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 530043

Skye

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Grafrath

Hallo Bernd,

das hier sieht genauso aus, kann das sein (für 15 EUR)?
Das hier kostet 10 EUR mehr sieht aber gleich aus.
Ich denke das Risiko kann ich eingehen - falls das Gewinde für den Wasseranschluß passt. Sind die irgendwie einheitlich? Außendurchmesser Gewinde bei meiner ist etwa 26mm.

Grüße,
Gunter

BID = 530070

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Könnte es sein. Bein Anschließen drauf achten das Stecker und Schläuche nicht vertauscht werden. Schlauchanschluß ist überall gleich.

Gruß
Bernd

BID = 530084

Skye

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Grafrath

Moin Bernd,

vielen herzlichen Dank für die prompte Hilfe! Ich habe das Ventil nun bestellt - viel falsch machen kann ich bei dem Preis nicht.

Meine alte Maschine sieht von innen noch top aus, kein Rost an Trommel oder Gehäuse/ Federn, wäre schade gewesen sie zu entsorgen! Ohne Hilfe hier hätte ich den Drehschalter als Erstes auseinandergenommen

Ich werde berichten, ob der Einbau geklappt hat!

Grüße,
Gunter

BID = 531019

Skye

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Grafrath

Hallo alexis-007 und Bernd,

vielen Dank nochmals für Eure Hilfe! Das Ventil für 15,- EUR war genau identisch mit dem alten Original (zumindest äußerlich)!

Der Einbau hat 10min gedauert und die Maschine wäscht wieder!

Ohne Euch hätte ich es nicht geschafft! Danke nochmals!

Grüße und schönes Wochenende!
Gunter

BID = 531071

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Gunter!

Vielen Dank für die Rückmeldung und freuen uns, daß das Gerät wieder läuft.

Nun kannst Du ja Dein Thema schließen.

Ein schönes Wochenende wünscht
Bernd


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549941   Heute : 1825    Gestern : 13003    Online : 224        19.3.2024    6:19
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0587470531464