Siemens WaMa Siwamat 6140

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:53:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat 6140

    







BID = 540181

BerndKlein

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ritterhude
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6140
FD - Nummer : 801003619
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tag Leute,
ich habe seit heute ein sehr eigenartiges Verhalten der Waschmaschine

--- Ablauf ---
1)PGS 60Grad, Display 115Min
2)Start, Wasser läuft ein
3)Maschine läuft an
4)nach einigen Minuten, bleibt Maschine stehn
5)Minuten zählen munter runter, nix dreht sich
6) das wars dann

Zweiter Versuch:
1) Maschine abschalten
2) Maschine an, PGS abpumpen, wasser wird abgepumpt
3) PGS wieder auf 60Grad, Display 115Min
4) nix passiert, kein Wassereinlauf, nix dreht sich



Hab das Ganze mehrmals versucht. Übrigens Schleundern funktioniert.
Ich weiß absolut nicht weiter, kann mir einer helfen?
P.S. Die Maschine ist ca 7-8 Jahre alt (E-Nummer WM61401)

Danke schon mal für Tips und so
Gruß
Bernd


Hier noch ein paar zusätzliche Infos (Stand 00:18 Uhr)
1) Die Kohlen am Motor hab ich vor ca 6Monaten gewechselt
2) Jetzt tritt ab und an Bürstenfeuer auf
3) Habe mal komplett wasser abgelassen und die Fremdkörperfalle gereinigt
4) DOM habe ich ebenfalls gereinigt
5) Danach hab ich nochmals komplett gestartet
6) Maschine lief normal von 115 bis runter auf 109 (Motor drehte, Wassereingelaufen)
7) Bei 108 war schluss - jetzt klickt nur noch die Elektronik aber nix dreht sich mehr

Jetzt geh ich ins Bett

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BerndKlein am  8 Aug 2008  0:18 ]

Stand 00:23
läßt mir alles keine Ruhe
1) Habe Wasser abgepumpt (Dauer ca. 2Minuten)
2) Bei 0 im Display befand sich immer noch Wasser im Bottich, das habe ich dadurch festgestellt, dass ich einfach mal den Ablaufschlauch geöffnet hab. Ca. 1l Wasser laufwarm (ist das normal?)

Jetzt ist aber Schluß und ich hoffe mit diesen Infos kann mir einer Weiterhelfen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BerndKlein am  8 Aug 2008  0:25 ]

BID = 540366

BerndKlein

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ritterhude

 

  

Hier ein Nachtrag:

habe die Heizung ausgebaut und mal gemessen. Zwischen den Anschlüssen messe ich 25,7 Ohm. Anschluß gegen Masse ist nichts zu müssen.

Ich denke, damit sollte die Heizung doch i.O. sein oder?

Hoffentlich hilft mir einer, bis dato ja noch keinerlei Stellungnahme bzw. Tips zu meinem Problem

Gruß
Bernd

BID = 540390

BerndKlein

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ritterhude

Problem gelöst !

Nachdem ich die Heizung durchgemessen hatte und nochmals ein Probelauf gemacht hab, stellte ich fest, dass das Bürstenfeuer schlimmer geworden ist.

Anschließend hab ich den Motor komplett ausgebaut und die Kohlen und den Motor gecheckt. Beide Kohlen haben gehangen und damit wohl das Bürstenfeuer erzeugt.

Nachdem ich das wieder gängig gemacht hab, läuft die Maschine tadellos.

Jetzt versuche ich das mal als Leie zu erklären (vielleicht kann das ja einer der Profis korrigieren oder bestätigen).

Die Motorelektronik gibt vor das der Motor mit der SOLL-Geschwindigkeit x drehen soll. Über den Tachegenerator wird die IST-Geschwindigkeit y gemessen. Entsteht hier eine Differenz (x-y) wird nachgeregelt bzw. irgendwann abgeschaltet. (Ich denke das ist dann technisch gesehen ein
P-Regler). Wie auch immer, durch das Bürstenfeuer wird die gewünschte SOLL-Geschwindigkeit nicht erreicht, welches dann zur Abschaltung führt (wahrscheinlich um den Motor bzw. Maschine zu schonen oder so ähnlich).

Für mich kling das plausibel - ist es denn wirklich so?

Viele Grüße
Bernd


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180554193   Heute : 6083    Gestern : 13003    Online : 419        19.3.2024    12:53
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0156710147858