Siemens WaMa Siwamat 6123 M629 M6123 S100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:10:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat 6123 M629 M6123 S100

Fehler gefunden    







BID = 516249

st.killer

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens Siwamat 6123
Gerätetyp : M629 M6123 S100
S - Nummer : E-Nr. WM 61231 / 01
FD - Nummer : 7711 05152
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unsere 11 Jahre alte WM bietet seit kurzem folgenden Fehler:

Nach dem Einschalten ist ein leises Brummen zu hören, die WM zieht kein Wasser und läuft nicht an. Ich habe daraufhin schon mehrfach lediglich zum öffnen des Deckels die WM vorgezogen und siehe da, allein das bewegen reichte schon aus, und die WM läuft tagelang wieder ohne Probleme, bis der vorher beschrieben Fehler wieder auftritt. Neuerdings kommt dazu, das sie am Ende des Waschgangs nicht schleudert. Einmal ausschalten und schleudern neu einstellen reicht, und die WM funktioniert wieder.

Bislang habe ich folgendes überprüft/gewartet

-Eimertest - OK
-Reinigung d. Filters im Wasserzulauf/Magnetventil
-Reinigung Flusensieb

Währe auf Grund des Alters der WM (11 Jahre) abgefahrene Kohlebürsten typisch, also zu erneuern ?
Ich habe auch schon an den Türschalter/Türverriegelung gedacht.
Der Fehler liegt ja nicht permanent vor und macht auf mich deshalb eher den Eindruck auf ein zuspitzendes Kontaktproblem, da die WM immer öfters ausfällt.

für ein kurze Einschätzung der Lage bin ich dankbar

Vielen Dank schon jetzt


BID = 516273

st.killer

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden

 

  

Hallo nochmal,

habe gerade den Motor ausgebaut und die Kohlebürsten angeschaut. Die Länge der Kohlebürsten beträgt
1x ca. 1,2 cm
1x ca. 0,8 cm

Ich vermute, dass ist zu kurz - oder?


VG

BID = 516320

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin st.killer

Die Dinger sind schon überreif, hau sie in die

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 516351

st.killer

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden

Hallo nochmal,

wo bekomme ich die passenden Kohlebürsten denn am günstigsten. Müssen es unbedingt Originalteile
sein.?
Kennt jemand die Bestell.-Nr?

Danke schon jetzt

VG


st.Killer

BID = 516619

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich würde Orginalkohlen (incl.Halter) bestellen. ETNr 167517 und kosten 44,86€ + Mwst als Paar, bei Bosch.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 518103

st.killer

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden

Hallo an alle,

Habe die Kohle gewechselt und das Maschinchen "brummt" wieder.
Für die Kohle habe ich bei Ersatzteilhalle.de 21,80 € incl. Ust. für das Paar
bezahlt.

VG

st.Killer



Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549862   Heute : 1746    Gestern : 13003    Online : 161        19.3.2024    6:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0479969978333