Siemens WaMa Siwamat 6123

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:01:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat 6123

    







BID = 559171

maxsiwamat

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6123
S - Nummer : WM61231 /01
FD - Nummer : 8103 01517
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit obigem Gerät:

von einem zum anderen Waschgang (letzter funktionierender war ein 60°-Gang) schiesst es nach exakt der gleichen Zeit (etwas über 5 Minuten, bei verschiedene Programme) den FI-Schalter raus, unabhängig von der Steckdose und nur bei Heizprogrammen (ab 30°C).
Kalt kann ich also noch einwandfrei waschen. Die Pumpenöffnung habe ich gereinigt, die Schraube sollte gut laufen!

Meine Interpretation ist natürlich, dass irgendwo ein Kurzschluss im Heiz Kreislauf ist.

Kann das ein Fremdkörper sein?
Ich habe so ein Gerät noch nie aufgeschraubt, werde es aber angehen.

Bitte um Ratschlag oder Lösungsvorschlag, wenn jemand das Fehlerbild eindeutig vorkommt.

Gruß Maxsiwamat

BID = 559179

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Dann solltest Du mal die Heizung durchmessen ( lassen )! Glaube nicht das Du mit Deinem Multimeter was messen kannst ( Erdschluß )

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 559187

maxsiwamat

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln

Danke für die schnelle Antwort.

Allerdings würde ich nicht im Forum posten, wenn ich den Kundendienst als erste Option sehen würde.

Das Gerät ist zwar gut benutzt, aber auch erst 7 Jahre alt.
Komme ich schnell an die Heizung ran? (hinten abmontieren?!, Seite?!)
Kann mir jemand sagen, wieviel eine Ersatzheizeinheit kosten würde?

Gruß Maxsiwamat

_________________
In jedem Bereich des Wissens ist der Fortschritt proportional zur Anzahl der Fakten, auf die man baut und deshalb von der Möglichkeit der vorliegenden Daten abhängig.
(ein kluger Schotte)

BID = 559263

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Seas Max,
Rückwand demontieren, dann siehst du die Heizung unten im Laugenbehälter.
Sie liegt quer drinn und hat eine ovale, längliche Dichtung.
Links und rechts siehst du die Stecker.
Beide abziehen und beide Fahnen der Heizung mal gegen den Laugenbehälter(Gehäuse) messen.
Wenn da dein Multimeter was anderes als O.L. anzeigt ist sie defekt.

Was sie genau kostet kann ich dir nicht sagen, aber ist nicht teuer.


Gruss

BID = 559717

maxsiwamat

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln

Hallo und danke,

welch Wunder, als ich an die Heizung der Maschine langte, kam mir der eine Elektrodenstecker schon verschmort entgegen.

Der Ausbau der Heizung förderte dann einen ziemlich verkalkten Stab ans Licht, ob das allein die Ursache des Ausfalls war, kann mir wahrscheinlich niemand sagen.

Das Ersatzteil kostet ab 40€, bei Ebay auch etwas günstiger.
Das werd ich mal versuchen. Jetzt kann ich nicht einmal mehr kalt waschen!

Auf jedenfall Danke der Hilfe

max



_________________
In jedem Bereich des Wissens ist der Fortschritt proportional zur Anzahl der Fakten, auf die man baut und deshalb von der Möglichkeit der vorliegenden Daten abhängig.
(ein kluger Schotte)


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180548866   Heute : 750    Gestern : 13003    Online : 204        19.3.2024    3:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0600469112396