Siemens Waschmaschine  SIWAMAT 6120

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Strom 230 V am Heizstab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:34:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens SIWAMAT 6120 --- Kein Strom 230 V am Heizstab
Suche nach SIWAMAT 6120 Waschmaschine Siemens SIWAMAT 6120

Fehler gefunden    







BID = 962188

Tenker

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Frankfurt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Strom 230 V am Heizstab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 6120
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

ich müßte aus der Trommel meiner Waschmaschine Siemens SIWAMAT 6120 paar BH-Metallbügel rausbekommen.
Aus dem Grund habe ich die Frontwand der Waschmaschine und der Gummischlauch Unten der Trommel ausgebaut. Ein Teil konnte ich da rausholen. Die anderen Teile waren fest im Trommel.
Dann habe ich versucht von Hinten den Heizstab auszubauen. Ist mir aber nicht gelungen...
Aus dem Grund habe ich die 6 Klammer vorne der Trommel aufgeklipst und das vornere Blech abgenommen. So konnte ich weitere 2 BH-Metallbügel zwischen dem Heizstab und der Trommel finden.

Nach dem Zusammenschrauben funktioniert leider die Wasserheizung nicht mehr! Alle andere Programme scheinen zu funktionieren.
In dem Moment, wenn das Wasser geheizt wird, kommt leider kein Strom 230 V an Heizstab.

Bild 1 - Die Waschmaschine
Bild 2 - Heizstab+Temperaturfühler
Bild 3 - Anschlüsse an der Elektronik

Ich habe den Heizstab+Temperaturfühler und die Leitungen zur Elektronik mit einem Ohmmeter gemessen.
Das Ergebnis;
Heizstab = ca. 23 Ohm
Temperaturfühler = ca. 7,5 Kohm

Was kann ich noch prüfen?
Kann jemand mir weiter helfen?

Danke für Eure Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende
Tenker











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tenker am 29 Mai 2015 18:23 ]

BID = 962189

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Heizung 3Ohm? Mess nochmal ohne die Kabel an der Heizung....

BID = 962191

Tenker

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Frankfurt

Du hast 100% Recht

Keine 3 Ohm, sondern 23 Ohm.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tenker am 29 Mai 2015 18:21 ]

BID = 962194

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Tenker

Nach dem Wasserziehen, wird die Heizung nicht sofort aktiviert, das dauert manchmal 10 Min.
Lass die Hauptwäsche, ohne Vorw. mal laufen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 962196

Tenker

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Frankfurt

@Schiffhexler

Das war DER TIPP

Ich bin jetzt glücklich, dass ich die Waschmaschine nicht kaputt verbastelt habe

meine Frau nicht...
Sie hat gehofft, eine neue zu bekommen.



BID = 962215

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Dann bekomme ich jetzt bimse von deiner besseren Hälfte, weil ich dir das verraten habe und du hast dir eine Pulle Bier verdient (oder mehr)
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918162   Heute : 3059    Gestern : 9237    Online : 549        18.4.2024    12:34
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,54337191582