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Waschmaschine Siemens Siwamat 6120 |
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BID = 509700
Mawa Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Aachen
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6120
S - Nummer : WM61200/11
FD - Nummer : 760803553
Typenschild Zeile 1 : 230 V ~50Hz 10A 1200/min
Typenschild Zeile 2 : 200W Wmax 2300W Emax 1.4kW
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo zusammen!
Diese Woche hat die Waschmaschine meiner Eltern leider den Geist auf gegeben. Jetzt würde ich gerne feststellen, ob es sich noch lohnt sie zu reparieren und das wenn möglich auch selbst tun. Leider finde ich die Bedienungsanleitung nicht. Außerdem sehe ich das innere einer Waschmaschine heute zum ersten mal.
Wenn die WM den Waschvorgang abbricht blicken die Weichspülen LED und in der Anzeige die 4. Wie ich hier im Forum schon gefunden habe bedeutet dies, dass der Motor nicht dreht. das klingt auch sehr plausibel. Die Trommel dreht sich nämlich kein Stück weit. Die Maschine zieht lediglich Wasser und wenn die Trommel eigentlich drehen müsste gibt sie lediglich klickgeräusche von sich.
In anderen Beiträgen des Forums habe ich gelesen, dass das an den Motorkohlen liegen kann. Deshalb habe ich mir vorgenommen jetzt zu prüfen ob es daran liegt. Kann mir vieleicht jemand sagen wie ich das am besten mache?
Gruß Mawa |
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BID = 509713
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Zitat :
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Kann mir vieleicht jemand sagen wie ich das am besten mache?
Gruß Mawa
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Eigentlich so:
Stecker raus.
Rückwand ab.
Riemen runter.
Motor ausbauen.
Kohlen ausbauen und Länge messsen.
Kohlen kürzer als 1,5cm dann neu.
mfg
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
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BID = 509717
Mawa Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Aachen
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Ok. Vielen Dank schonmal...
Bis "Rückwand ab" war ich schon. Musste dann aber festellen, das der Motor noch von einem großen Träger auf dem auch das Abtriebsrad sitzt abgeschirmt wird. Hatte gehofft, den geschickt umgehen zu können...
Naja mal sehen. ich werd einfach mal rumprobieren...
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BID = 509727
Mawa Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Aachen
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So... Ausbau hat doch problemloser funktioniert als ich dachte. nur wie ich den Keilriemen wieder drauf kriege weiß ich noch nicht so ganz.
Es liegt wahrscheinlich wirklich an den Kohlen. Sind < 10mm.
Werde morgen mal versuchen neue zu bekommen.
Kann es sein das sonst noch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, was ich überprüfen sollte bevor ich die Kohlen wechsel?
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BID = 509798
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Moin!
Ja, stelle mal ein Bild vom Kollektor ein. Das ist die Fläche am Motor, wo die Kohlen aufliegen.
Gruß
Bernd
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An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!
Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!
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BID = 509835
Mawa Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Aachen
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Moin!
Hier das Foto der Kollektoren. Hoffe ihr erkannt darauf mehr als ich?
Die Kupferkollektoren sind zwar schwarz verfärbt, war aber der Hoffnung, dass das nur am Grafit liegt... oder?
Gruß Mawa
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BID = 509837
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Kohlen haben gefeuert! Kollektor mit einem Küchenschwamm (rauhe Seite) reinigen und Kohlen erneuern.
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Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!
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BID = 509839
Mawa Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Aachen
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Ok. Werde ich machen.
Vielenn Dank schonmal für die Hilfe!
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BID = 509853
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Ewald war schneller!
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