Siemens WaMa Siwamat 6120

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:32:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat 6120

    







BID = 509700

Mawa

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6120
S - Nummer : WM61200/11
FD - Nummer : 760803553
Typenschild Zeile 1 : 230 V ~50Hz 10A 1200/min
Typenschild Zeile 2 : 200W Wmax 2300W Emax 1.4kW
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Diese Woche hat die Waschmaschine meiner Eltern leider den Geist auf gegeben. Jetzt würde ich gerne feststellen, ob es sich noch lohnt sie zu reparieren und das wenn möglich auch selbst tun. Leider finde ich die Bedienungsanleitung nicht. Außerdem sehe ich das innere einer Waschmaschine heute zum ersten mal.

Wenn die WM den Waschvorgang abbricht blicken die Weichspülen LED und in der Anzeige die 4. Wie ich hier im Forum schon gefunden habe bedeutet dies, dass der Motor nicht dreht. das klingt auch sehr plausibel. Die Trommel dreht sich nämlich kein Stück weit. Die Maschine zieht lediglich Wasser und wenn die Trommel eigentlich drehen müsste gibt sie lediglich klickgeräusche von sich.

In anderen Beiträgen des Forums habe ich gelesen, dass das an den Motorkohlen liegen kann. Deshalb habe ich mir vorgenommen jetzt zu prüfen ob es daran liegt. Kann mir vieleicht jemand sagen wie ich das am besten mache?

Gruß Mawa

BID = 509713

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :

Kann mir vieleicht jemand sagen wie ich das am besten mache?

Gruß Mawa


Eigentlich so:
Stecker raus.
Rückwand ab.
Riemen runter.
Motor ausbauen.
Kohlen ausbauen und Länge messsen.
Kohlen kürzer als 1,5cm dann neu.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 509717

Mawa

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen
ICQ Status  

Ok. Vielen Dank schonmal...
Bis "Rückwand ab" war ich schon. Musste dann aber festellen, das der Motor noch von einem großen Träger auf dem auch das Abtriebsrad sitzt abgeschirmt wird. Hatte gehofft, den geschickt umgehen zu können...
Naja mal sehen. ich werd einfach mal rumprobieren...

BID = 509727

Mawa

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen
ICQ Status  

So... Ausbau hat doch problemloser funktioniert als ich dachte. nur wie ich den Keilriemen wieder drauf kriege weiß ich noch nicht so ganz.
Es liegt wahrscheinlich wirklich an den Kohlen. Sind < 10mm.
Werde morgen mal versuchen neue zu bekommen.
Kann es sein das sonst noch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, was ich überprüfen sollte bevor ich die Kohlen wechsel?

BID = 509798

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ja, stelle mal ein Bild vom Kollektor ein. Das ist die Fläche am Motor, wo die Kohlen aufliegen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 509835

Mawa

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen
ICQ Status  

Moin!

Hier das Foto der Kollektoren. Hoffe ihr erkannt darauf mehr als ich?
Die Kupferkollektoren sind zwar schwarz verfärbt, war aber der Hoffnung, dass das nur am Grafit liegt... oder?

Gruß Mawa



BID = 509837

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Kohlen haben gefeuert! Kollektor mit einem Küchenschwamm (rauhe Seite) reinigen und Kohlen erneuern.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 509839

Mawa

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen
ICQ Status  

Ok. Werde ich machen.
Vielenn Dank schonmal für die Hilfe!

BID = 509853

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ewald war schneller!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550544   Heute : 2431    Gestern : 13003    Online : 263        19.3.2024    7:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0525879859924