Siemens WaMa Siwamat 5100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:01:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat 5100

    







BID = 493596

bödie

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: duisburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5100
S - Nummer : WM51000/01
FD - Nummer : 750803207
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wenn ich den Programmablaufschalter auf "Start" drehe fängt der Schalter sofort an zu laufen ohne irgendein Programm der Maschine zu starten und läuft durch bis zum Ende. Man hört andauernd ein Relais klicken ansonsten passiert nichts. Muß der komplette Programmschalter mit Platine ausgetauscht werden?

BID = 497801

bödie

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: duisburg

 

  

Tja eigentlich hatte ich mir ja mehr von dem Forum erhofft. Hat keiner eine Antwort auf mein Problem? Hatte vorher schon andere Problemlösungen zu der gleichen Maschine im Forum gesehen und gehofft mir könnte geholfen werden.

BID = 497887

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
bödie hat am  5 Feb 2008 21:08 geschrieben :

Tja eigentlich hatte ich mir ja mehr von dem Forum erhofft.


Wir machen das hier alle freiwillig ohne Geld damit zu verdienen,
und so kann mache Antwort auch schon etwas länger dauern.
Wenn Du sofort ne Lösung sucht nimm jemanden der danach die Hand aufhält.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 497896

Taddel

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
ich habe dasselbe Modell. Bei mir scheint sich jetzt so langsam die Schalteinheit zu verabschieden. Jedenfalls bleibt das Waschprogramm ungefähr jedes zweite Mal an derselben Stelle hängen. Leider kann man das Schaltgerät nicht ohne weiteres aufmachen um nachzusehen, ob evtl. irgendwelche Zähne kaputt sind.
Den Fehler, den Du beschreibst, kenne ich übrigens auch, allerdings war es dann meine eigene Schusseligkeit. Es ist mir nämlich schon passiert, daß ich im Streß den linken Regler auf Neuwahl stehen ließ statt ein Programm einzustellen und dann den rechten auf Start gestellt hatte. Dann lief natürlich auch der rechte Schalter durch ohne daß was passierte. Aber das hättest Du ja längst selbst bemerkt.
Ich hoffe sehr für Dich, daß sich noch jemand meldet, der eine Idee hat, was bei Deiner Maschine nicht stimmt.

BID = 497898

Taddel

Aus Forum ausgetreten

Hallo nochmal,
habe eben noch was vergessen. Bei Siemens auf der Ersatzteilseite kostet das sogenannte Leistungsmodul incl. Versandkosten ca. 265 Euro. Da lohnt sich für meinen Geschmack die Reparatur nicht mehr. Und ich glaube auch nicht, daß es was bringt, wenn man das Teil irgendwo gebraucht organisiert.
Deswegen denke ich auch schon über einen Neukauf nach. Leider gefallen mir diese neuen Sensortasten (touch control) von Siemens bei den aktuellen Modellen gar nicht. Deshalb werde ich wohl den Hersteller wechseln müssen, leider.

BID = 500936

groo

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo,
so ist das in diesem Forum hat...
manchmal kuemmern sie sich ... meist nicht ..
ist ja auch relativ voll geworden hier ....
Was die ganze sache son bischen frustieren und opsolet macht ..
aber das ist ne andere geschichte



das dein Programmwerk durchlaeft hab ich bei meiner maschine reproduzieren koennen indem ich die Bedieneinheit am Kabel abgezogen hab (ist das braune , das unten auf der platine sitzt, das zu den Einstellelemeten vorne geht)

Die Einstellung - Neuwahl am programmwahlschalter fuehrt dazu das dieser Durchrauscht ohne grossartig irgendwo stehenzubleiben (bei mir bleibt er zweimal kurz stehen um wasser nachzufuellen .. ob das so ok ist is ne andere frage)
Das ist genau was passiert wenn beide Schalter auf Oben stehen .. sie geben kein kontakt, also beim Programmwahlschalter ist das Neuwahl, beim Drehzahlschalter ist das 1000 umdrehungen)


Also wuerd ich darauf tippen, das eine ne Diode , oder das Kabel kaputt ist ...

Groetjes
G

[ Diese Nachricht wurde geändert von: groo am 17 Feb 2008 17:01 ]

BID = 500937

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

@ groo

Ich weiß zwar nicht, was man Dir angetan hat! Aber so übers Forum zu urteilen ist keine saubere Sache. Alle Mods und sonstige, die Ihre Freizeit hier opfern, werden von Dir nieder gemacht. Wir haben nunmal nicht den ganzen Tag Zeit vor dem PC zu sitzen und Ungeduldige abzufertigen. Auch ein Kundendienst kommt nicht innerhalb von 1-2 Stunden.

Ersatzteile, sogar geprüft gibt es hier:

http://www.verwendungszentrum.de/

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 501610

bödie

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: duisburg

Danke groo das Du so hilfsbereit bist und die eigene Waschmaschine halb zerlegst. Aber das sind genau die Symptome die meine Maschine zeigt, wobei sie auch zweimal für Wassereinlauf stehen bleibt, ansonsten nur durchläuft. Ich fürchte das Schaltwerk ist defekt, denn Kabel und Stecker sind gesteckt und nicht beschädigt. Danke für Deine Bemühungen. Falls Du noch eine Idee hast wäre ich Dir sehr dankbar.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549805   Heute : 1689    Gestern : 13003    Online : 210        19.3.2024    6:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0686850547791