SIEMENS WaMa Siwamat 5100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  05:17:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa SIEMENS Siwamat 5100

    







BID = 489670

webpirat

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: Bad Kreuznach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : Siwamat 5100
S - Nummer : E-WM51000/11
FD - Nummer : 7608 00497
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Strom kommt aus der Steckdose)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

bin neu hier, durch googeln aufmerksam geworden.
Es überrascht mich, dass hier so viel los ist
Nur die Forensoftware ist ziemlich grauselig. Stammt wohl aus dem letzten Jahrtausend.

Darf ich im ersten Posting gleich mit einem Problem kommen?

Unsere Siwamat 5100 wäscht nicht mehr.
Sie tat das bisher immer klaglos und auch relativ leise.
Die Maschine hat auch mal viel Geld gekostet.

Das Programm läuft, es klickt und klackert unter dem Deckel, aber die Trommel dreht sich nicht mehr, der Motor macht keinen Mucks. Der Antriebsriemen ist o.k.
Der Motor hat bis zuletzt keine wehklagenden Geräusche von sich gegeben.

Ich fürchte, es ist die Steuereinheit, vielleicht ein Relais.
Wenn's so wäre käme ein Austausch einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, man nannte mir heute 204 Euro plus Mehrwertsteuer für das Board.

Oder kann es etwas anderes sein? Ein Defekt, der sich mit vertretbarem Aufwand beheben lässt?

Es wäre riesig wenn jemand einen Tipp hat der verhindert, dass unsere vierköpfige Familie in den nächsten Wochen mit dreckigen Klamotten auf die Straße muss.

webpirat

_________________
»Was wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand,
der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind.«

[ Diese Nachricht wurde geändert von: webpirat am 10 Jan 2008  0:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: webpirat am 10 Jan 2008  0:58 ]

BID = 489677

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Erstens:

Zitat :
Nur die Forensoftware ist ziemlich grauselig. Stammt wohl aus dem letzten Jahrtausend.

Da ich schon 1056 Jahre alt bin, habe ich mich recht gut daran gewöhnt.
Zweitens:

Zitat :
Es überrascht mich, dass hier so viel los ist

Mich nicht.Hier wird geholfen und nicht polemisiert.
Drittens:


Zitat :
Darf ich im ersten Posting gleich mit einem Problem kommen?

Darfst Du. Aber diese Zeilen hätten gleich am Anfang des Postings stehen sollen.
Viertens:

Zitat :
Die Maschine hat auch mal viel Geld gekostet.

Interessiert hier keinen.
Fünftens:

Zitat :
Ich fürchte, es ist die Steuereinheit, vielleicht ein Relais.

Ich vermute, es sind die Motorkohlen.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....77570
Als Suchbegriff <Motorkohlen> eingeben und angezeigte Beiträge abarbeiten.
Sollte das keinen Erfolg bringen, <kalte Lötstelle>, als Suchbegriff eingeben.
Da landest Du dann garantiert mehr Treffer, als beim Roulett.
Wenn das Gerät dann immer noch nicht läuft, mach einen Zeitsprung und Kauf Dir ein Neues.
Sechstens:


Zitat :
Es wäre riesig wenn jemand einen Tipp hat der verhindert, dass unsere vierköpfige Familie in den nächsten Wochen mit dreckigen Klamotten auf die Straße muss.





Zitat :
wenn jemand einen Tipp


Habe ich!!
Schau mal bei Geiz ist Geil,Ich bin doch nicht blöd, und Konsorten vorbei. Da wird sofort gehelft. Wir sind ja schließlich in der Neuzeit gelandet. Oder habe ich schon die Alzheimer und sollte lieber werden?

BID = 489696

webpirat

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: Bad Kreuznach


Zitat : alexis-007 hat am 10 Jan 2008 01:22 geschrieben :

Ich vermute, es sind die Motorkohlen.

Danke für den Tipp, ich werde mal nachschauen.
Doch ist es nicht so, dass der Motor dann brummen müsste?


Zitat :
alexis-007 :
Wenn das Gerät dann immer noch nicht läuft, mach einen Zeitsprung und Kauf Dir ein Neues.

Ich bin da etwas wertekonservativ - die Maschine wäscht zufriedenstellend und eine Neue WaMa kostet 'ne Menge Geld, das wir so außerplanmäßig nicht aufbringen können. Der Aufschwung muss warten ...

Aber für einen Satz Kohlen gebe ich gerne Kohle aus – wenn's hilft.


webpirat

_________________
»Was wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand,
der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind.«

BID = 489980

webpirat

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: Bad Kreuznach

Ich habe die Kohlen mal ausgebaut und ein Foto gemacht.
Sie sind ziemlich runter - aber kann das der Grund sein, dass sich der Motor nicht mehr muckst?

Ich wüßte das gerne, bevor ich morgen neue Kohlen kaufe.

Danke im vorraus!


webpirat




_________________
»Was wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand,
der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind.«

BID = 490050

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Wenn Du Wertekonserativ ( noch nie gehört ) bist und eine Frage ins Forum stellst, warum zweifelst Du die Aussage eines Fachmannes an? Bloß weil man irgendwo, mal irgendwas gehört oder gelesen hat? Die Antworten geben zum größten Teil Kollegen die 20 Jahre und länger schon ihren Job erledigen. Dein Foto unterstützt doch nur die Aussage. Für Deine Zweifel fehlt jetzt nur noch die Aussage: Sind denn 6mm Kohlenlänge denn nicht lang genug?

Also, kauf Dir die Kohlen, baue sie ein und fröhliches waschen für eine saubere Familie!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 491250

webpirat

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: Bad Kreuznach

Der Kohlentausch war problemlos.

Die Maschine läuft jetzt wieder

Doch es gibt ein sirrendes Geräusch, das vorher nicht auftrat.
Kann es sein, dass es die neuen Kohlen sind, die mit großem Anpressdruck auf den Kollektoren laufen und sich erst einmal einschleifen?

Jedenfalls besten Dank für eure Tipps!


webpirat

_________________
»Was wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand,
der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind.«

BID = 491298

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Jo, hat doch geklappt! das ist nur ein einlaufen. Geht nach und nach weg.

Gruß
Bernd


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549525   Heute : 1409    Gestern : 13003    Online : 351        19.3.2024    5:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0594441890717