Siemens Waschmaschine  SIWAMAT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:36:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens SIWAMAT

    







BID = 610367

Charakterlos

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Böblingen
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT
S - Nummer : WM37010/05
FD - Nummer : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen allerseits.

Ich habe genau das selbe Problem wie user df20wa1
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Die Türverriegelung ist Kauputt.
Nun sitze ich als Mieter noch für 3 Monate in dieser Wohnung hier im Schwabenländle fest. Der Vermieter macht keine anstalten, die Waschmaschiene auszutauschen oder zu reparieren (typische Schwaben halt!!!). Ich selbst habe keine 40Euro übrig um eine neue/gebrauchte Türverriegelung zu kaufen (gefunden hier: http://www.hgt24.de/shop/verriegelu......html ).

Der Vermieter hat lapidar gemeind, "überbrücken Sie doch den Türschalter". Die Waschmaschiene steht in einem extra Waschkeller mit mittigem Abfluss.

Ich selbst bin ausgebildeter Industrieelektroniker der Gerätetechnik (nicht Produktionstechnik), und würde das auch glatt machen (trotz bewußter Mißachtung der VDE!).

Deshalb meine Frage an euch:
Hat jemand einen Schaltplan, oder weiß welche der vier Drähte ich wie überbrücken muß ?

Ich selbst bin so langsam echt auf die Waschmaschiene angewiesen, denn einen Waschsalon (ca. 10/12 Euro) kann ich mir auf dauer auch nicht leisten ;(

Ich wäre dankbar um jeden Tip, um jede Hilfe, und um jeden gut gemeinten Rat.
Dankeschön


BID = 610485

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Sers,

Türverriegelungen überbrücken ist verboten!
Überhaupt wenn die Maschine von mehreren Leuten genutzt wird.
Die 40 Euro investiert dein Vermieter in die Funktion und in die Sicherheit der Maschine!

Wenn allerdings du den Türschalter brückst, machst du dich strafbar, da die Fülltüre auch bei laufender Maschine dann geöffnet werden kann.
Die Folgen von 90° heissen, oder ein Griff in die Trommel während des Schleuderganges, brauch ich dir ja wohl nicht zu verdeutlichen.

Was sind da schon 40 Euro gegen eine schwere Verletzung ?

LG
Maxx24


BID = 612748

Charakterlos

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Böblingen
ICQ Status  

Der Vermieter will dass der Türschalter gebrückt wird. Ich habe keine 40,-. Ich weiß dass das gegen die geltenen VDE Normen ist. Ich habe erläutert dass der Keller in der Mitte einen Abfluss-Gulli hat.
Ich habe gehofft dass ich in meiner ausweglosen Situation hilfe bekomme.

Nun bin ich halt gezwungen ohne Anleitung die Tütverriegelung zu überbrücken. Mit Anleitung hätte ich mich sicherer gefühlt. Ist doch klar dass man dann entsprechende Zettel an die Waschmaschiene hängt ("Nicht im laufenden Betrieb öffnen! Türschalter defekt.").

Wenn ich ein eigenes Haus hätte, oder in der Situation des Vermieters wäre, würde ich natürlich die 40,- investieren!
Ich habe keine Kraft mehr, neben dem stressigen Alltag meine Wäsche in der Badewanne zu waschen oder zum Waschsalong zu bringen (was ja auch für mich elend teuer ist!).

Ich geh dann mal den Türschalter überbrücken. Wenn Ihr mir schon nicht helfen könnt, dann wünscht mir wenigstens Glück.

lg Charakterlos

BID = 612754

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
Wenn Ihr mir schon nicht helfen könnt

Können schon aber nicht wollen dem Richter interesiert das später nicht nur wer das gesagt hat! Sowas höre Ich mir mindestens einmal am Tag an
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 612951

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

"Der Vermieter will dass der Türschalter gebrückt wird"
Der Typ ist nicht ganz dicht, sorry, oder kennt er die Tragweite dessen nicht.

Du als "Komplett vom Fach", müsstest eigentlich mehr Verstand haben.


Gute Nacht


BID = 615675

Charakterlos

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Böblingen
ICQ Status  

Sodella, jetzt gibts was zu hören für euch.

Da ich den Türschalter nicht brücken wollte, und nun die Zeit in der Badewanne meine Wäsche gewaschen habe, hat der Vermieter das selbst versucht!

Ergebnis: Die Sicherung vom Haus ist rausgeflogen!

Daraufhin hat er mich gebeten einen Türschalter zu bestellen, natürlich auf seine Kosten. Schwaben... ich werde diese geizigen Säcke nie verstehen.

Bevor ich jetzt den Türschalter tausche, muss ich wissen wie ich die 16A Sicherung der WaMa tauschen kann. Bzw. was das für eine Sicherung ist. (Feinsicherung 6,3x32mm oder 5x20mm 16A träge?). Die muss ja auch hops gegangen sein.

Vielen Dank für eure Unterstützung im Vorraus. Eilig habe ich es jetzt nicht mehr so, man gewöhnt sich daran die Wäsche in der Badewanne zu waschen Als Anhang ein Bild des Schalters, nur für diejenigen die sich vielleicht denken dass ich bullshit erzähle.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

ein schönes Wochenende wünsche ich, Gruß Charakterlos

BID = 615685

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Grins -bestell lieber gleich ne neu Waschmaschine Sicherungen haben die keine drin bei einem direkten Kurzen geht meistens die Steuerung hops.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991114   Heute : 2655    Gestern : 7469    Online : 492        26.4.2024    11:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0497560501099