Siemens WaMa Siwamat

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  05:16:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat

    







BID = 497714

Taddel

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat
S - Nummer : WM51000/01
FD - Nummer : 7509 03982
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
erstmal Gratulation zu dem sehr informativen Forum.
Nachdem ich schon einige Zeit nur gelesen habe, stelle ich nun auch mal eine Frage.

Ich habe bei meiner Siemens, die nach dem Typenschild zu urteilen Baujahr 1995 ist, gelegentlich den Fehler 3, also "Pumpzeit überschritten". Er taucht immer im Normalprogramm auf und hier immer an der gleichen Stelle im Programm, nämlich beim Spülen im letzten Spülgang, bevor der Spülgang für den Weichspüler kommt.
Dann dreht sich das Programmrad nicht weiter und nach einer ganzen Weile bricht die Maschine ab und die Fehlermeldung kommt.

Ich habe alle entsprechenden Themen im Forum durchgesucht und danach habe ich mich auf Fehlersuche gemacht.
Ich habe alle Wege für Abwasser überprüft: Den Ablauf am Bottich mit der Kugel, Den Bereich der Pumpe, den Schlauch zu dem oberen Plastikbehälter vor dem Auslaß, den Behälter, den Auslaß und natürlich den Abwasserschlauch und den Siphon. Nirgendwo war eine Socke, eine Münze oder irgendwas, was da nicht hingehört. Beim Test in eine Schüssel läuft das Wasser mit sehr kräftigem Strahl aus der Maschine.
An einen Defekt der Pumpe mag ich nicht so recht glauben, denn der Fehler tritt immer erst beim Spülen auf und vorher pumpt die Pumpe ohne jede Beanstandung oder Verzögerung.
Kann es sein, daß die Steuerung einen Defekt hat? Dazu muß ich sagen, daß immer schon beim Einspülen nach dem ersten Mal Waschmittel holen das Wasser plötzlich durch die Kammer für Vorwäsche gespült wird. Das macht sie eigentlich schon immer oder zumindest schon sehr lange. Hat mich aber nie gestört. Oder kommt das gar nicht von der Steuerung?
Ich bin schon sehr gespannt auf die Antworten,
Taddel

BID = 497731

Taddel

Aus Forum ausgetreten

 

  

Ich hatte vorhin noch nicht alle Daten vom Typenschild angegeben, da die Maschine gerade lief.

230 V, 50Hz, 16A, 1000 U/min
3000W, Wmax 3300 W, Emax 1,4 kJ
Typ M511*M5100S0OO, DvGW M626

Ich habe nochmal ein normales 60 Grad Programm nur mit Waschmittel gemacht, ohne Probleme, danach ein 90 Grad Programm zur Maschinenreinigung. Da blieb die Maschine wieder an derselben Stelle stehen. Ich habe dann nochmal genau hingehört. Die Pumpe ist zu hören, so als ob sie darauf wartet, zu laufen. Und oben am Schalter brummt es so, als ob das Ding hängt. Ich werde jetzt mal den Schalter genauer unter die Lupe nehmen.

BID = 497740

Taddel

Aus Forum ausgetreten

Ich hatte vorhin noch nicht alle Daten vom Typenschild angegeben, da die Maschine gerade lief.

230 V, 50Hz, 16A, 1000 U/min
3000W, Wmax 3300 W, Emax 1,4 kJ
Typ M511*M5100S0OO, DvGW M626

Ich habe nochmal ein normales 60 Grad Programm nur mit Waschmittel gemacht, ohne Probleme, danach ein 90 Grad Programm zur Maschinenreinigung. Da blieb die Maschine wieder an derselben Stelle stehen. Ich habe dann nochmal genau hingehört. Die Pumpe ist zu hören, so als ob sie darauf wartet, zu laufen. Und oben am Schalter brummt es so, als ob das Ding hängt. Ich werde jetzt mal den Schalter genauer unter die Lupe nehmen.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549515   Heute : 1399    Gestern : 13003    Online : 163        19.3.2024    5:16
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0424919128418