Siemens WaMa Siwamat

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:09:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Siemens Siwamat

    







BID = 462168

bramaputhra

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 9103
S - Nummer : 9103 oder wp91030
FD - Nummer : 7708 02482
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ihr habt mir schon einmal wunderbar geholfen, ich hoffe das könnt ihr auch jetzt tun. Die Forumsuche hat mir leider nicht weitergeholfen.

Folgendes Problem:

Ich besitze die angegebene Waschmaschine und habe zwei Symptome beobachtet, die ich nicht für normal halte.

1. Im Fach II, wo der Weichspüler einzufüllen ist, steht nach jeder Wäsche Wasser mit einem Rest Weichspüler (leicht milchig). Ich habe schon alle Einschübe und Kästen, die man da oben entfernen kann, gereinigt und wieder eingesetzt. Keine Änderung.

2. Nach jeder Wäsche muss ich durch den Ablaufschlauch an der Front ca. 2 Liter Wasser entnehmen. Dabei gluckert die Maschine, als wenn Luft nachströmen würde in den Bereich, wo das Wasser entnommen wird. Wenn ich das Wasser in der Maschine belasse, fängt sie an zu stinken. Auch die Wäsche riecht nicht immer frisch. Durch das Ablassen des Wassers sinkt allerdings der Pegel oben im Weichspülerfach nicht ab.

Dieses kleine Fach unten an der Front, welches man öffnen soll um zu schauen, ob irgendwas verstopft ist, habe ich bereits mehrfach durch drehen geöffnet, doch nie war irgendetwas darin zu finden. Wenn das Fach dort unten geöffnet ist, ist so eine Art Propeller sichtbar, der aber zu funktionieren scheint.


Ich weiß mir keinen Rat und baue auf Eure Hilfe.



Danke im Voraus,

Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bramaputhra am  6 Okt 2007 11:43 ]

BID = 462262

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
im "Fach II" ist ein Saugheber. Dieser läßt sich heraus nehmen. Schau mal, ob er verstopft ist.


Zitat :
2. Nach jeder Wäsche muss ich durch den Ablaufschlauch an der Front ca. 2 Liter Wasser entnehmen.


Hat nichts mit Deinem ersten Problem zu tun.
Ablaufschlauch vom Abfluß lösen und in einen Eimer pumpen lassen. Schau mal ob dann weniger


Zitat :
Dieses kleine Fach unten an der Front,

aus Diesem Fach ausläuft. 2 Liter sind m.E. etwas viel. So ca. 1/4 Liter wären normal.

BID = 462377

bramaputhra

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke für die Antwort.

Einen Saugheber kann ich leider nicht ausfindig machen. Da ist eine Art Einschub, den man vertikal entnehmen kann. Sieht aus wie eine Falltür. Den Einschub kann man entnehmen und reinigen, das Ding hat aber keine mechanischen Eigenschaften, sollte also auch nicht verstopfen können.

Zu der Sache mit den großen Wassermengen:

Prinzipiell verwundert mich, dass so große Mengen nach einer Wäsche in der Maschine verbleiben. Für mich ist relativ unerheblich, ob ich das überschüssige Wasser dann am Ablauf unten vorn oder hinten entnehme. Es kann nicht normal sein.

Ich werde prüfen, ob nach Leerung "hintenherum" weniger Wasser vorn austritt. Aber was würde das am Sachverhalt ändern?



Möglicherweise bin ich zu begriffstutzig, entschuldigt, wenn ich hier unsinnige Fragen stelle oder Hinweise nicht richtig verstehe.

Danke,

Andreas

BID = 462435

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
beschäftigen wir uns erst einmal mit einem Fehler.
Im Weichspülerfach ist eine Vorrichtung verbaut. Das ist der sogenannte Saugheber. Diesen kann man entnehmen. Kannst Du ein Foto von den "Fach II" machen? Da kann man das vieleicht besser erklären.

BID = 463099

bramaputhra

Gerade angekommen


Beiträge: 9

so, habe es endlich geschafft, das Objekt der Begierde zu fotografieren. Anbei die beiden Bilder. Das eine zeigt das mittlere Fach mit Einschub, beim zweiten habe ich den Einschub entfernt und daneben gestellt.

Ich hoffe das hilft Euch (und damit mir).

Danke,

Andreas




BID = 464199

bramaputhra

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,

kann denn niemand einen hilfreichen Hinweis geben? Oder ist der Thread nur untergegangen? Das Problem ist weiterhin existent und ich würde es gern mit Eurer Unterstützung lösen.


Danke,


Andreas

BID = 464312

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Der dürfte eventuell leider untergegangen sein. Vierlleicht hat hier das anschubsen noch einen Erfolg.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 464399

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Da ist nichts unter gegangen.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich bramaputhra dazu bringen kann, diesen Saugheber mal gündlich zu reinigen.


Zitat :
das Ding hat aber keine mechanischen Eigenschaften, sollte also auch nicht verstopfen können.

Dann entfern einfach " das Ding" und schau, was passiert.
Das Ding hat
physikalische Eigenschaften und kann sehr wohl verstopfen.
Siehe Prinzip Saugheber.

BID = 464412

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

@ bramaputhra

Saugheber ist das ovale Teil bei Dir auf Bild2. Ich reinige solche Dinger immer mit warmen Wasser und je nach Typ mit Q-Tips.

@ Alexis

Hast Du schon mal versucht einem Beamten die pysikalische Eigenschaft einer schnellen Bewegung zu erklären? Die einzigste schnelle Bewegung die er schnell, sogar verstanden hat, ist die, eine 1/4h vor Feierabend schnell den Kopf von dem Schreibtisch zu heben!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 464441

bramaputhra

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ok, ich werde mich mal daran zu schaffen machen. Ich hab von der Sache wenig Ahnung, bin aber generell nicht begriffsstutzig. Das Ding sah mir einfach nicht danach aus, als ob man es irgendwie entfernen und reinigen könnte. Ich vermute mich im Irrtum und werde Hand anlegen. Stay tuned...


Andreas

BID = 464448

bramaputhra

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Jungs,

es tut mir leid, ich kann mit euren Tipps nichts anfangen. Die ovale Öffnung ist auf einem senkrechten "Röhrchen" befindlich (vermutlich ist das komplette Kunststoffteil mit Öffnung oben der Saugheber). Dieses Teil ist aber am Boden des Faches fixiert, kann also von mir nicht Zerstörungsfrei entfernt und gereinigt werden (das Fach als ganzes zu entfernen scheint mir auch unmöglich). Ich habe mal mit einem Q-Tipp darin rumgestochert, aber außer das es nass wurde, ist nicht viel geschehen.

Wenn das nun das Ende der Fahnenstange ist, bedauere ich diesen Umstand. Vielleicht fällt noch jemanden ein, warum die Maschine nach einem Waschvorgang solche ungeheuren Wassermengen vorhält (ca. 2l), die ich manuell abnehmen muss, um schlechten Geruch zu vermeiden.


Danke,

Andreas

BID = 464599

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Schau mal oben links.

BID = 464659

bramaputhra

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Oh yes! Ich hab es hinbekommen. Das Wasser ist nach Reinigung des Saughebers aus dem Fach vollständig abgelaufen. Danke dafür. Und: Ich habe wieder etwas gelernt.


Wie kommen wir dem Problem mit dem hohen Restwasserbestand bei? Habe es soeben mal kontrolliert, es ist unverändert viel.


Danke,

Andreas

BID = 465026

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Na, da können wir ja zum zweiten Problem schreiten.


Zitat :
Wenn ich das Wasser in der Maschine belasse, fängt sie an zu stinken. Auch die Wäsche riecht nicht immer frisch.


Der Verursacher des "stinkens" war vermutlich der verstopfte Saugheber.
Das noch ca. 2Liter Wasser Rückstand sind, ist mir eigentlich etwas zu viel, aber unerheblich für den Geruch. Wir versuchen jetzt erst einmal den Gestank aus der Maschine zu bekommen.

Im Drogeriemarkt eine Packung Maschinenreiniger (kein Entkalker) kaufen. Gerät auf Kochwäsche 95° programmieren und den Reiniger in das Fach II geben.
Programm ohne Wäsche komplett durchlaufen lassen.
Die 2Liter Wasser könnten Normal sein. Das Gerät hat so einen komischen Rücklaufbehälter. Ev. wird da etwas Restwasser, vom Letzten Spülgang, für die erste nachfolgende Wäsche verwendet.

BID = 465131

bramaputhra

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Das klingt ja nach einer rosigen Zukunft. Ich werde mich sodann auf die Reise zur Drogerie begeben und Maschinenreiniger erwerben. Die Menge des Wassers ist im Prinzip nicht besorgniserregend, aber ich hatte bisher den Verdacht, dass Wasser nach einer Zeit beginnt zu faulen. Wenn der Saugheber das Übel war, bin ich vollends zufrieden. Danke für die Unterstützung.


Andreas


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550884   Heute : 2771    Gestern : 13003    Online : 175        19.3.2024    8:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0420179367065