Siemens WaMa Siewamat 5040

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:18:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siewamat 5040

    







BID = 535289

Christian_Dortmund

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siewamat 5040
S - Nummer : Siewamat 5040
FD - Nummer : Siewamat 5040
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

wir haben eine Siemens Siwamat 5040 WaMa und mußten gestern mit entsetzen feststellen, dass sich die Waschmaschine nach einschalten des Startknopfes nicht mehr rührt! Es hat auch ein ganz klein wenig verbrannt gerochen (aber wirklich nur minimal). Als wir die Maschine einschalten wollten ist auch direkt die Sicherung für die Waschmaschine heraus geflogen. Wenn man sie versucht einzuschalten, zuckt sie gelegentlich mal ganz minimal (Pumpe oder Motor,1 mal ca. 1/2 Sekunde). Dieses Zucken kommt jetzt aber nicht mehr beim Versuch sie einzuschalten. Das Bullauge läßt sich jetzt auch nicht mehr öffnen, obwohl die Maschine ausgeschaltet ist.

Hat von Euch vielleich jemand einen Tip wo das Problem liegen könnte?
Ich würde mir ggf. eine Reparatur zumuten, da ich ein wenig technisch versiert bin.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr uns vielleicht ein paar Tips geben könntet wo der Fehler liegen könnte.

Gruß
Christian

BID = 535446

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Christian und willkommen im Forum!

Ich würde mal den Motor ausbauen, Kollektor und Kohlen überprüfen. Bild vom Kollektor einstellen und wie lang gucken die Kohlen aus dem Halter. Motor mit einem Multimeter auf Wicklungsschaden prüfen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 535465

Christian_Dortmund

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Bernd,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Maschine gestern Abend mal aufgeschraubt und habe auf der Hauptplatine mehr oder minder schwarze Flecken (Brandflecken?) an einigen Stellen ausmachen können. Es roch jedoch nicht verbrannt. Die schwarzen Flecken habe ich aber auch an einigen Kabeln in der WaMa gesehen, so dass sich mir jetzt die Frage stellt, ob es einfach nur "pechschwarzer" Dreck, oder Spuren von Verbrennungen sind. Ich habe auch mal direkt ein paar Fotos vom inneren, im speziellen der Platine gemacht, vielleicht seht Ihr ja mehr als ich.


Gruß
Christian








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian_Dortmund am 19 Jul 2008 10:29 ]

BID = 535472

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Das könnte der Abrieb von den Kohlen sein und dem Keilriemen. Wie stramm ist dieser gespannt? Kohlen schon überprüft?

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 535482

Christian_Dortmund

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das hört sich plausibel an. Ich wüßte auch nicht, wo der schwarze Ruß sonst herkommen könnte.

Der Riemen der Trommel sitz recht fest und sieht noch sehr gut aus.

Die Kohlen habe ich noch nicht überprüft. Ich werde den Motor nachher mal schnell ausbauen und nachsehen.

Was mich nur irritiert, ist die Tatsache, dass die Sicherung heraus fliegt wenn man die Maschine einschaltet. Könnte das auch passieren, wenn die Kohlen herunter sind?

Ach ja, ich habe noch Wäsche in der Trommel und komme aber nicht dran, da sich das Bullauge nicht mehr öffnen lässt. Das Bullauge ging, als der Defekt auftrat nicht mehr auf. Selbst jetzt, wo kein Strom mehr auf der Maschine ist, läßt sich die Maschine, bzw. das Bullauge nicht mehr öffnen.

Augenscheinlich ist es richtig geschlossen (d.h. nicht schief/verkantet o.ä.).

Wißt Ihr vielleicht, wie ich das Bullauge öffnen kann (Gibt es vielleicht eine Notentriegelung)? Ich habe leider keine Bedienungsanleitung mehr, sonst würde ich mal schnell nachsehen.

Gruß
Christian

BID = 535492

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Dann ist jetzt die Frage, wo das Programmwerk steht.

Soweit ich es weiß kann man das Bullauge nur öffnen, wenn die Türverriegelung zerstört wird.

Ich hoffe einem Kollegen liest mit und weiß mehr.

Könnte natürlich auch sein, daß diese in Urlaub sind.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 535517

Christian_Dortmund

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Bernd,

das Problem mit dem Bullauge hat sich gerade erledigt. Ich habe mal mit der Faust in Höhe des Schloßes drauf geschlagen und danach ließ sich das Bullauge wieder öffnen. Wo rohe Kräfte walten :). War bestimmt nur verklemmt.

Ich habe gerade nochmal kurz im Keller einen Blick auf die Elektronik geworfen(auf dem Weg im Keller um Fliesen zu holen, da wir gerade renovieren ). Ich habe den oberen Deckel wieder abgenommen, stecker eingesteckt und Maschine eingeschaltet. Ich meine einen Kurzschluß-Funken im vorderen Bereich gesehen zu haben. Entweder die Platine, wo der EIN-AUS Schalter, oder daneben, wo die Platine für Schleudern usw. steckt.
Irgednwo da hat es einen Funken gegeben (Sicherung ist dann natürlich wieder herausgeflogen).

Wie gesagt, ich baue den motor nachher aus und werde mal die kohlen checken.

gruß
christian

BID = 541150

Christian_Dortmund

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

könnte mir von Euch vielleicht jemand sagen, wo ich für meine Siemens Siwamat 5040 neue Kohlen kaufen kann? Kennt vielleicht jemand vielleicht einen preiswerten Laden in Dortmund/Umgebung wo ich die kaufen könnte?

Gruß
Christian


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549915   Heute : 1799    Gestern : 13003    Online : 203        19.3.2024    6:18
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0651791095734