Siemens WaMa WM 71630/11

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor-Bürsten-Kommutator

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:32:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siemens WM 71630/11 --- Motor-Bürsten-Kommutator
Suche nach Siemens Siemens

    







BID = 718717

Siewama

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor-Bürsten-Kommutator
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens WM 71630/11
S - Nummer : WM 71630/11
FD - Nummer : 760506529
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits,

nachdem sich heute unsere Waschmaschine mit Fehler 05 nach einem Urlaub und ein nun sehr großen Haufen ungewaschener Wäsche zurückmeldete wollte ich gleich wieder abreisen. Aber gut. Häufigster Fehler bei 05 sind wohl verschlissene Kohlebürsten wie mir die Siemens Hotline mitteilte. Also hab ich mal mein verrostetes Maschinenbauerwissen ausgepackt und nach "Absicherung" der Arbeitsstelle - Rückwand ab und Motor ausgebaut, markiert und zerlegt. Der Übeltäter war schnell gefunden.
(Bild 1)
eine Kohle war komplett runter. Die andere hat aber noch gute 20mm.
Ok - Problem gelöst dachte ich - 2 Ersatzkohlen bestellt und den restlichen Motor von den Bergen von Kohlenstaub gereinigt/ausgepustet.
Dann fiel mein Blick allerdings auf den Kommutator (Bild 2) und die Riefe, die die verschlissene Bürste hinterlassen hat.
An dieser Stelle versagt mein rudimentäres und mehr theoretisches Wissen.

Kann ich damit noch guten Gewissens weiterfahren oder sind hier weiterführende Maßnahmen am Kommutator nötig ?

Beim genaueren Hinsehen der noch "langen" Kohlebürste fiel mir dann auch das seltsame Schleifmuster auf. Ich hätte erwartet, dass die Auflagefläche auf dem Kommutator die gesamte Stirnseite umfasst wie bei der verschlissenen. Der Druck der Federzunge ist eigentlich ziemlich gut auf beiden Seiten.

Woran kann das liegen und was kann ich ändern ?

Ich hoffe mir (bzw. meiner Waschmaschine) kann geholfen werden.

Gruss

Siewama


BID = 718724

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Auf dem gelungenen Foto läßt sich der Abbrand am Rand der Lamellen erkennen. Dies deutet auf einen Fehler im Anker hin, vermutlich Unterbrechung. Neuer Motor oder neuer Anker oder Anker wickeln lassen (z. B. von mir).
Gruß Verlöter

BID = 718748

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dadurch das die abgelaufene Kohle den Kollektor durch das Kupferband versenkt hat, ist auf der anderen Kohle das Muster entstanden. Setz nueue Kohlen ein, diese passen sich an. Habe etliche Motore mit diesem Kollektormuster gesehen. Kohlen erneuert, fertig.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 718753

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Anbei mal das Bild mit Bezeichnung was ich da als kritisch einstufe. Aber Versuch macht kluch. Kannst ja mal ausprobieren wie es mit neuen Kohlen geht. Die Maschine schleudern lassen und im dunklen Raum mal kontrollieren ob sich Buerstenfeuer bildet, wenn nicht hast Du Glueck gehabt, wenn doch halten die neuen Kohlen nicht lang.

BID = 718768

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Möglich ist alles, ich würde es erst mit der billigen Variante ausprobieren

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 718798

Siewama

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt am Main

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe gerade erfahren das morgen die Kohlebürsten geliefert werden. Wenn dieser 5 Euro Reparaturversuch nicht funktioniert muss ich eine andere Lösung einfallen lassen. Aber zumindest gewinne ich ein paar Wochen. Melde mich wenn der Test abgeschlossen ist.

*sinkt auf die Knie und betet für ein Kohlenbürstenwechselwunder *

Gruss

BID = 719185

Siewama

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt am Main

So - kurze Rückmeldung.
Maschine läuft wieder, Bürstenfeuer hab ich gestern Nacht keines gesehen, allerdings hört man schon, dass der Kommutator an der einen Stelle eine kleines Ticken in die Umdrehungen reinbringt. Evtl. wird das weniger, wenn sich die Bürsten nach ein paar Läufen eingeschliffen haben. Ich werde mal in ein paar Monaten schauen, ob sich die Bürsten ungleichmäßig abtragen.

Mit der Spannung des Antriebsriemen hab ich glaube ich noch nicht das richtige Maß gefunden (greräusch bei beladener Trommel anders als vorher - eine Art schleifen). Gibt es da einen praktischen Trick. Ich hab als ersten Versuch Eigengewicht des Motors (rechts eingehängt, linke Schraube noch locker) plus leichten Druck (~ 10kg) nach unten genommen und den Motor dann fixiert. Das Zupfen am Riemen (wie bei der Gitarre) gab dann schon einen tiefen Ton. Was ist die richtige Spannung ?


BID = 719353

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Riemen so spannen, das er mit dem Daumen nicht eingedrückt werden kann. Meist sieht man auch noch an der Verfärbung am Lagerkreuz wo die Schraube gesessen hat. Scheinbar hast Du den Riemen überspannt. Auch die neuen Kohlen werden am Anfang Schleifgeräusche verursachen, das wird sich nach mehreren Wäschen legen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689263   Heute : 5159    Gestern : 12674    Online : 539        29.3.2024    11:32
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,262813091278