Autor |
Waschmaschine Siemens IQ 1430 Aquastopproblem |
|
|
|
|
BID = 590229
meddie Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WIQ1430
FD - Nummer : FD8112701034
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Also habe ich als erstes den Sieb von dem Aquastop saubergemacht. Hat aber nichts geholfen. Gleicher Fehler. Dann habe ich hinten den Schlauch abmontiert und geschaut ob überhaupt Wasser rauskommt. Nachdem ich die Waschmaschine eingeschaltet habe und ein Waschvorgang gestartet habe, kam aus dem Schlauch nichts. Als Gegentest habe ich einen normalen Wasserschlauch angeschlossen (ohne Aquastop) und siehe da die Maschine fing an zu Waschen. (Allerdings lief aus dem Spüllmittelfach vorne Wasser über - wahrscheinlich kam zu viel Wasser durch weil kein Aquastop wie auch immer)
Gibt es eine Möglichkeit den Aquastop zu testen, kann man den irgendwie manuell ansteuern so das er öffnet. Oder sonst eine Möglichkeit? Oder sind die Dinger generell oft kaputt?
Auf der WaMa ist ein Aufkleber daß der Aquastop lebenslange Garantie hat? Kann ich da einfach bei Siemens anrufen und bestellen?
Danke iim Voraus
Gruß
Eddie
[ Diese Nachricht wurde geändert von: meddie am 22 Feb 2009 16:17 ] |
|
BID = 590241
DMfaF Inventar
|
|
Moin!
Ich würde mal nachsehen, ob Wasser in der Bodenwanne ist. Nachschauen, ob Manschette undicht, Lagerkreuz kontrollieren!
Gruß
Bernd
BID = 590245
prinz. Moderator
|
moin
Zitat :
| Auf der WaMa ist ein Aufkleber daß der Aquastop lebenslange Garantie hat? Kann ich da einfach bei Siemens anrufen und bestellen? |
Mal genauer lesen
Lebenslange Garantie heißt sollte das Ding versagen und die Bude steht unter Wasser aber nicht das es mal kaputt geht.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 590251
meddie Gerade angekommen
|
Sorry ich bin nicht von Fach.
Was ist ein Lagerkreuz? Und wo sitzt die Manschette?
Das mit Wasser in der Bodenplatte klingt logisch, aber würde dann die Maschine trotzdem nicht waschen oder? Denn wenn die merkt sie steht unter Wasser dann macht sie den Aquastop zu, und bleibt dann stehen oder?
Gibts da irgendwo ein Guckloch in der Bodenplatte? Oder muss ich die Maschine zerlegen um nachzusehen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: meddie am 22 Feb 2009 17:18 ]
|
BID = 590259
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Rückwand abbauen.Lagerkreuz hat die Maschine nicht.Manschette ist die Gummidichtung an der Tür.
Tommi
meddie Gerade angekommen
|
Hallo an alle,
also die Maschine ist dicht.
Eine Frage ich habe nun den Aquastop ausgebaut. Kann man den direkt ansteuern um zu sehen ob der überhaupt schaltet innen drin. Wenn ja mit welcher Spannung wird er angesteuert 230V?
Danke
Gruß Eddie
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |