WD15G442/04 Waschtrockner

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E23 - kein Wasser in Wanne

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:37:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschtrockner WD15G442/04 --- E23 - kein Wasser in Wanne

    







BID = 1090781

alex0612

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : E23 - kein Wasser in Wanne
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD15G442/04
S - Nummer : 876020370686009143
FD - Nummer : 9602
Typenschild Zeile 1 : WNAD62
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben einen Waschtrockner von Siemens der nun immer wieder nach kurzer Zeit den Fehler E23 anzeigt. Folgendes habe ich schon geprüft und gewechselt.

Es ist kein Wasser in der Maschine welches den Schalter ausgelöst hat. Alle Anschlüsse sind dicht kurz die Maschine ist komplett trocken innen.

Mikroschalter gemessen keinen Fehler gefunden. Bei betätigen öffnet er und E23 kommt sofort.

Nun habe ich mich davor gesetzt und gewartet wann genau der Fehler kommt. Immer dann (egal welches Programm) wenn die Laugenpumpe anspringt.

Daher Laugenpumpe ausgebaut gemessen ca. 127 Ohm und keine Auffälligkeiten was Lager oder lauf betrifft. War auch nichts verklemmt oder verstopft.

Auf nachfrage bei einem Ersatzteilshop in der nähe habe ich das Steuerteil gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Fehler kommt immer wenn die Pumpe angeht.

Hab auch alle Magnetventile durch gemessen (liegen so um 3 bis 4 kOhm) und den Aquastop.

Auch die Leitungen zum Mikroschalter oder Pumpe zeigen keine Fehler.

Im Netz und Forum habe ich nun auch schon viel gelesen aber nichts was mir wirklich weiter hilft.

Kann es doch die Laugenpumpe sein?

Ich hoffe das ich alle Angaben gemacht habe. Wenn nicht reiche ich sie umgehen nach.

Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte, ohne dass ich die komplette Maschine als Ersatzteil kaufe.

Danke schonmal im voraus.

Edit: Geräteart korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Dez 2021 15:43 ]

BID = 1090790

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Widerstand der Laugenpumpe liegt mit 127Ω bereits unter dem zulässigen Wert, der im Stromlaufplan angegeben ist (134,3...262,8Ω).
Möglicherweise hat der Motor durch Überhitzung Wicklungsschlüsse erlitten.
Die Sensorik erkennt zu niedrigen Widerstand als geschlossenen Schalter, wenn höher als angegeben, als defekte Pumpe.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1090952

alex0612

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

danke für die gute Info. Heute kam die neue Laugenpumpe. Diese hat 165 Ohm Widerstand.

Alles zusammengebaut und bisher kein Fehler E23 wenn die Pumpe angeht.

Danke für die Hilfe.

BID = 1090984

alex0612

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

ich muss doch nochmal schreiben.
Waschen tut die Maschine nun aber beim Trocknen kommt nun der Fehler E23. Es ist echt verflixt mit dem Ding.

Kann es hier nun mit dem Gebläse oder so zusammen hängen. Hat noch wer einen Tipp?

Edit: Hab mich nochmal davor gesetzt. Trockner ein dann geht kurz die Laugenpumpe an - wenn die aus ist geht das Gebläse vom Trockner an und nach ca. 2-3 min die Laugenpumpe nochmal und dann wenn beide gleichzeig laufen wieder E23.

Sprich irgendwie denk ich bricht die Spannung zusammen und löst E23 aus.

Danke und Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alex0612 am  5 Dez 2021 12:18 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687575   Heute : 3469    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    9:37
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0881109237671