Siemens WaMa Extraklasse XLS 120 A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI-Schalter fliegt raus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:06:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Siemens Extraklasse XLS 120 A --- FI-Schalter fliegt raus
Suche nach Siemens Extraklasse 120

Fehler gefunden    







BID = 720439

awdi

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Paderborn
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schalter fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse XLS 120 A
S - Nummer : WXLS120A/01
FD - Nummer : FD8105 700169
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
da ich schon einmal hier im Forum eine super Hilfe wegen unserer defekten Waschmaschine bekommen habe, wende ich mich wieder an euch
mit einem Problem von einer anderen WaMa mit der guten Hoffnung wieder gute Hilfe zu bekommen.

Und zwar tritt an der WaMa folgender Fehler auf:
Wenn ich den Stecker der WaMa in die Steckdose stecke und den
Programmwahlschalter betätige fliegt sofort der FI raus.

Hab mich schon bisschen hier im Forum umgeschaut und ähnliche Fehler
gefunden und somit schon folgendes ausprobiert:

1. Ich habe die Leitung, welche an den Netzfilter gehen abgemacht
und so zu sagen den Netzfilter überbrückt --> der Fehler bleibt
aber trotzdem.

2. Als nächstes steckte ich den Stecker in der Steckdose andersherum
rein und siehe da, die WaMa lief. Ich haben sie dann extra
etwas Probelaufen lassen und der FI blieb drinnen.

3. Sobald ich den Stecker wieder umdrehte flog der FI direkt nach
dem betätigen des Programmwahlschalters heraus.

4. Um sicher zu gehen, dass es nicht an der Steckdose lag, habe ich
die WaMa über ein verlängerungskabel in eine andere Steckdose
angeschlossen, doch dort passierte dasselbe wie ich es oben
beschrieben habe.

Heute wollten wir versuchen ob es funktioniert die WaMa mit umgedrehten Stecker einen kompletten Waschgang laufen zu lassen, aber leider flog hier der FI nach ca. fünf Minuten heraus.

Meiner Frage wäre nun, hat jemand schon denselben Fehler gehabt und könnte mir weterhelfen?

Über eure Tipps und Hilfen bin ich sehr froh!

MfG
Awdi




















BID = 720457

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Awdi, Willkommen im Forum
Gerät ohne Motoranschluss laufen lassen, Motorstecker abziehen. Läuft das Gerät nicht durch, mach es genauso mit der Heizung.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 720479

awdi

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Paderborn

Wo befinden sich den ungefähr die Anschlüsse von dem Motor und der Heizung? Kenne mich mit der Waschmaschine nicht so gut aus.

Besten Dank
awdi

BID = 720728

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Was hast Du angegeben:
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 720844

awdi

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Paderborn

Ja, das ist richtig, ich habe artverwandter Beruf angegeben, da ich Elektroniker bin. Mit Waschmaschinen kenne ich mich aber dennoch nicht so gut aus. D.h. das ich nicht genau weis wo die ganzen Einzelteile sitzen. Den Motor denke ich werde ich finden aber wo sitzt den die Heizung?

MfG
Awdi

BID = 720901

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Vorderwand muss abgenommen werden, dann siehst Du unten mittig am Bottich die Heizung, auch der Motorstecker kann dann abgezogen werden. Von unten geht es zwar auch, aber dann muss das Bodenblech abgenommen werden, wobei auf den Schwimmerschalter geachtet werden muss.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 721121

awdi

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Paderborn

Ich habe es heute mal ausprobiert und den Stecker von der Heizung und dem Motor abgesteckt, aber das Problem bleibt:
Der FI fliegt trotzdem nach einer Zeit raus.

Könnte es vielleicht irgendein Fehler auf der Steuerplatine sein? Denn als die Maschine einwenig lief habe ich auf der Platine ein Klick-Geräusch gehört und sofrt danach ist der FI herausgesprungen.

BID = 721190

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Da hilft nur eine Isolationsmessung. Dabei werden alle Verbraucher gegen Masse auf den Widerstand gemessen. Beim Messen muss unendlich hoher Widerstand angezeigt werden. Ich benutze ein Metratester dafür. Oder alle Verbraucher einzelnd vom Stromkreis und herausfinden wer der Übeltäter ist. Verbraucher wären z.B. Pumpe, Ventile, Entstörfilter, Heizung, Motor, NTC, Türverriegelung ...... Möglich wäre auch ein Masseschluss über einen Kabelbaum, oder einzelnes Kabel.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 721366

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Zu den vorgenannten Möglichkeiten fällt mir noch eine weitere ein, von der ich allerdings nicht weiß, ob sie auf Deine Maschine zutrifft. Als Elektroniker wirst Du jedoch in der Lage sein, daß festzustellen.

Falls bei Deiner WaMa ein Gleichstrommotor verbaut ist (bei meiner Maschine an einem 10 poligen Motoranschluß zu erkennen), dann könnte es möglicherweise auch an dem defekten Graetzgleichrichter zur Erzeugung der Gleichspannung liegen. Wie Du das messen kannst weißt Du ja sicherlich. Du kannst das Teil auch im eingebauten Zustand messen.

BID = 721578

awdi

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Paderborn

Danke erst einmal für eure Tipps!
Ich habe gestern die Stecker von der Heizung und dem Motor abgeklemmt und die WaMa angestellt, doch der FI flog trotzdem raus. Danach baute ich die Steuereinheit aus und habe ein Stecker nach dem anderen herausgezogen bis ich den Übeltäter fand. Und zwar hat es was mit dem Luftschalter (siehe Fotos) zu tun. Dieser sitzt auf der vorderen Seite, oben rechts. Als ich diesen abgeklemmt hatte lief die Maschine. Meine Frage wäre nun wozu ist der Schalter da und kann es sein, dass dieser defekt ist, oder liegt es wahrscheinlich eher an der Platine?

BID = 721601

Stefan BaLi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Lippspringe

Der Schalter ist für die Niveauregelung des Wasserpegels in der Trommel.


Gruß
Stefan

BID = 721621

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Druckwächterkontakt von 11 nach 12 solange geschlossen bis Wasserstand erreicht ist. Schaltet dann von 11 nach 14 die Phase zur Heizung. Also, es kann nur mit der Heizung zu tun haben.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 723238

awdi

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Paderborn

Hallo,
ich hatte mich eine längere Zeit nicht gemeldet. Der Grund war, dass ich den Fehler mit eurer Hilfe gefunden habe und wollte erst das neue Teil einbauen und schauen ob wirklich alles funktioniert. Und tatsächlich, der FI springt nicht mehr raus!

Der Fehler lag wie vermutet an der Heizung. Ich hätte es auch eher gefunden, aber als ich beim ersten mal die Stecker nacheinander abgezogen habe um den Verursacher zu finden, hielt ich ein anderes Bauteil für die Heizung.

Nachdem ich aber nach eurer Beschreibung die Leitungen von dem Schalter verfolgte fand ich die "richtige" Heizung. Nachdem ich dann den Widerstand an der Heizung zwischen Erde und Verbraucher gemessen hatte bekam ich einen Wert von ca. 10kOhm. Dann war mir alles klar: Das Ding hat es hinter sich. Und nun mit der neuen Heizung funktioniert es!


Aber leider tritt nun an der WaMa ein anderes Problem auf:
Wenn man egal welches Waschprogramm einstellt, fängt die Waschtrommel nicht richtig an sich zu drehen. Z.B. beim Programm "Schleudern" müsste die WaMa auf hohe Drehzahlen kommen, was sie aber nicht tut. Und zwar fängt die Trommel kurz an sich zu drehen, hört aber nach kurzer Zeit wieder auf. Dann nach einigen Sekunden dreht sie sich wieder kurz und hört auch sehr schnell wieder auf.. Und das geht so lange, bis die Zeit vom Waschprogramm durch ist, ohne das die Trommel längere Zeit sich dreht.
Könntet ihr mir vielleicht auch zu diesem Fehler ein paar Tipps geben? Hatte mich schon gefreut, dass ich den einen Fehler weg habe und nun kommt der andere Fehler.

Vielen Dank für eure Mühe!!

BID = 723337

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Elektronik wird durch den Heizungsschluss was abbekommen haben. Au Backe, die kostet um die 230,00 Euro. Oder Du hast ein druckwächterproblem (unwahrscheinlich): Zieh mal den Druckwächterschlauch ab wenn es zum Schleudern kommt. Aber zieh den Netzstecker vorher! Wenn das nichts bringt, wird es die Elektronik sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 723345

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Könnte das nicht auch ein Problem mit dem Tachogenerator sein?

Was ist mit dem Motorstecker?

Wurde der wieder richtig aufgesteckt?

Wurde das Kabel beim Abziehen vielleicht beschädigt (Kabelbruch/Unterbrechung)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KW-Lupe am 29 Okt 2010 13:40 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687258   Heute : 3152    Gestern : 12674    Online : 395        29.3.2024    9:07
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,895107984543