Siemens WaMa Edition 150

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:08:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Siemens Edition 150

    







BID = 564620

MacBox

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: dortmund
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Edition 150
S - Nummer : E-Nr WP8107V/02
FD - Nummer : 771200536
Typenschild Zeile 1 : Typ P812
Typenschild Zeile 2 : P8107SVOO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo in die Runde!

Ich bin hier auf das sehr informative Forum gestoßen da meine WaMa den Geist aufgegeben hatte und ich sehr gute Tipps und Hinweise gefunden habe die mir bei meiner folgenden Reparatur weitergeholfen haben. Meinen Teil an Erfahrung möchte ich nun zurückgeben:

Kohlebürsten- (Motorbürste) wechsel an einer Siemens Edition 150 Toplader:

- Strom von der Waschmaschine nehmen!
- Linke Seitenverkleidung abschrauben.
- Keilriemen entfernen (evtl. darauf achten, auf welchen Rillen den Riemen liegt.)
- Plastikschutz vorsichtig entfernen.
- Schutzleiter vom Motorblock abziehen.
- Motorelektronikstecker vom Motor abziehen (linken Seite).
- Mit der 13er Nuß die "Hauptschraube" der Motorbefestigung lösen und entfernen. Der Motor fällt dabei auf das Bodenblech.
- Den Motor mit dem ganzen Bottich leicht anheben und zu einem selbst herausziehen. Geht recht leicht. Es sollte nur darauf geachtet werden das der Motor nicht gegen den Rahmen der Motorhalterung stößt und damit ein herausrutschen aus der Halterung behindert.
- Wenn der Motor aus der Halterung ist, evtl. die Elektrokabel ein wenig durch die Kabelbinder führen damit für die folgenden Arbeiten genug spiel vorhanden ist.
- Die erste (und auch einfach erreichbare) Kohlebürste sieht man schon vor dem Ausbau des Motors. Diese nun entfernen (darauf achten in welche Richtung die Schrägkante der eingesetzten Kohle verläuft) und in der gleichen weise die neue Kohle einbauen und wieder anschliessen.
- Anschliessend den Motor herum drehen und die 2. Kohlebürste entfernen. Diese sitzt etwas tiefer im Motorgehäuse. Auch hier wie bei der 1. Kohle verfahren. Achtung! Wenn sich die Bürste nicht leicht herausziehen lässt (so wie bei meiner Maschine) nicht(!) mit Gewalt entfernen! Wenn das Kabel abreisst und in der Führung am Kollektor verbleibt, dann kann sehr wahrscheinlich der Motor teilzerlegt werden, was die ganze Arbeit unnötig verkompliziert. Ich konnte mir mit einem Schraubendreher und ein wenig Geschick behelfen und die Kohle sauber entfernen.
- Bevor der Motor wieder eingebaut wird, nachdem die neuen Kohlen eingesetzt sind, sollte vorsichtig am Motor bzw. dort wo der Keilriemen bewegt wurde, gedreht werden um zu überprüfen ob dieser merkwürdige Geräusche von sich gibt, die es so vorher noch nicht gegeben hat (wie z.B. das knattern von einem Stock der gegen die Speichern eines Fahrrades gehalten wird) Den Motor in beide Richtungen drehen. Er sollten nur monotone und nur leichte schleifgeräusche hörbar sein.
- Wenn soweit alles in Ordnung ist. Motor wieder einbauen.
- Kabelstecker wieder an den Motor anschliessen.
- Schutzleiter am Motorblock anschliessen.
- Motorblock am Bottich festschrauben. (Er sollte die gleiche Position wie vor dem Ausbau haben)
- Plastikschutz anbringen
- Keilriemen wieder aussetzen.
- Antrieb mit der Hand in Bewegung setzten und genau überprüfen ob der Lauf in Ordnung ist.
- Rest der Maschine montieren.

Anschliessend einen Probelauf durchführen.
Sämtliche Arbeiten/Anweisungen geschehen auf eigene Gefahr und ersetzen nicht das eigene Nachdenken!

Danke nochmals für die guten Tipps und den freundlichen Umgangston hier im Forum.

Grüße MacBox







Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549173   Heute : 1057    Gestern : 13003    Online : 234        19.3.2024    4:08
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0475149154663