Siemens WaMa E1631 ENummer WM16E340/12

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zieht kein Wasser F17

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:28:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens E1631 ENummer WM16E340/12 --- Zieht kein Wasser F17
Suche nach Siemens

    







BID = 1030516

Pilotkosinus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser F17
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E1631 ENummer WM16E340/12
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E1631

E-Nummer: WM16E340/12



Hi Leute,

ich habe hier eine Siemens WM16E340/12 stehen. Wenn ich diese nun einschalte läuft für ca. 5 Sekunden Wasser ein. Dann passiert erst mal genau 5 Minuten rein gar nichts.
Doch schließlich fängt sie an drei mal zu piepen und der Fehler F17 erscheint auf dem Display.

Natürlich habe ich mich bei Google schon informiert. Naja zumindest habe ich es versucht.

Ich kann ausschließen, dass der Wasserhahn zu ist
und auch, dass der Wasserdruck zu niedrig ist. (10 Liter in 30 Sekunden)
Der Schlauch ist auch nicht verstopft.
An der Stelle wo der Schlauch an der Waschmaschine angebracht wird ist noch ein kleines blaues Sieb welches auch sauber ist.
Ich hab die Waschmaschine sogar gestartet und mit einem Eimer Wasser in das Waschmittelfach gekippt. Und siehe da sie lief. Naja zumindest bis sie wieder Wasser ziehen wollte. Dann zeigte sie wieder den Fehler F17 im Display an.


Ich habe die Vermutung, dass die Magnetventile defekt sind oder sich ein pneumatisches Ventil nicht richtig öffnet. Vielleicht hat ja auch der eingebaute Aquastop ausgelöst wordem. Ich zweifle meine Vermutungen aber an, weil ja wenn man die Waschmaschine einschaltet für 5 Sekunden ganz normal Wasser einläuft.

Gerne würde ich jetzt einfach den Techniker rufen nur leider sitzt das Portmonee zur zeit nicht so locker kurz nach dem Umzug als Studentin
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

BID = 1030519

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hier scheint der Ventilblock (Magnetventil Hauptwäsche) einen Defekt, oder Blockade aufzuweisen. Das kann zum Einen mechanische Ursachen (Kalk/Verstopfung etc.) haben, oder ein elektrischer Defekt vorliegen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1030520

Pilotkosinus

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hey silencer300,
danke dass du so schnell geantwortet hast. Macht es sinn das Ventil auszubauen und zu reinige? Ist es überhaupt möglich dies zu reinigen?

Meinst du mit dem Ventilblock (Magnetventil Hauptwäsche) dieses Ventil?
Bild eingefügt

BID = 1030522

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Genau das ist Das Magnetventil, jedoch reinigen wird nicht funktionieren (Mechanik verkapselt). Du kannst aber versuchen die Ventile zu testen. Ziehe beide Schläuche am Einspülkasten ab (Gefäß unter den Schlauchenden platzieren), starte ein Waschprogramm und beobachte, ob nacheinander aus beiden Ventilen Wasser austritt. Wenn ja, liegt im Einspülkasten eine Verstopfung vor. Wenn nein, sind Messungen an den Ventilen, oder der Elektronik notwendig.

VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1030536

Pilotkosinus

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ok gut danke das werde ich morgen ausprobieren. Wie sieht das mit den Messungen aus? Ein Multimeter kann ich besorgen

BID = 1030547

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Multimeter reicht aus... und natürlich Kenntnisse, wie das Ding eingesetzt wird, da Du im ersten Schritt den Durchgang (Widerstand) der einzelnen Ventilspulen prüfen sollst.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1030583

Pilotkosinus

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ok welchen Widerstand sollten die Ventile haben_

BID = 1030585

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wichtig ist, dass sie überhaupt einen Widerstand aufweisen, bzw. Durchgang haben (es ist ja nur eine Drahtwicklung) und nicht "open line" sind. Normalerweise liegen die Werte im kleineren kΩ-Bereich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898256   Heute : 3074    Gestern : 9164    Online : 366        16.4.2024    10:28
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,440231084824