Siemens WaMa 38630

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  05:58:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Siemens 38630

    







BID = 570795

Hessi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Seligenstadt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 38630
S - Nummer : WM38630
FD - Nummer : FD7505
Typenschild Zeile 1 : 00839
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

erstes Posting, daher: Hallo, ich bin der Michael.

Unsere Wama hat seit einigen Wochen ungesunde Geräusche aus dem Motorenbereich gemacht. So ein Kratzen. Seit gestern dreht die Trommel nicht mehr, in keinem Programm. Übliche Späße wie alle Tasten drücken brachten keinen Erfolg.

Ich habe den Motor auseinandergenommen, die Kohlen berühren zwar noch den Kollektor, aber eher eben gerade so. Kohle steht 2,5mm von der Halterung heraus, gesamt sind die Kohlen noch 5,35mm lang.

Motor ist absolut tacko, Lager sind wie neu und das Gehäuse an sich sieht aus, als käme es direkt aus dem Karton. Der Kollektor zeigt keine nennenswerten Laufspuren.

Also habe ich die Kohlen rumgedreht (die sind "naturgemäß" abgeschrägt), so dass sie, so hoffte ich, einige Milimeter näher an den Kollektor stehen. Dann habe ich den Motor angeschlossen und auf den Boden gelegt. Die üblichen Programme durchgedreht, aber der Motor lief nicht an. Doof.

Ich habe dann mal die Kontakte am Stecker gemessen (gegen Pin 1) und dort lagen, je nach Fortschritt des Programmes, an den anderen Pins so zwischen 12 und 50 Volt an. Teils auch unterschiedlich, aber ich gehe mal davon aus, dass das normal ist, oder? (5Pins mal 50V = 250V)

BSH ruft mal eben zarte 63,- EUR für die "Kohlen" auf. Dabei ist noch ein "Motorschild", das beim ersten Kohletausch angeblich ebenfalls getauscht werden müsse. (Best.Nr.: 496972)

Jetzt habe ich in diversen Euras-Shops folgende Kohlen zum einlöten entdeckt:
KOHLEBÜRSTEN 5X12,5X35MM 2 STÜCK (#907244)
Die kosten entspannende 15,70 EUR.

Die gibt es auch noch mit Kabelschuhen zum stecken. Offenbar liefert auch Siemens diese steckbaren Kohlen bei der zweiten Kohlenbestellung aus, wie mir ein Fachhändler vor Ort mitteilte. Aber erst müsse ich eben den Komplettsatz kaufen.

Warum soll ich einen Motorschild austauschen, wenn doch nur die Kohlen defekt sind? Ich habe irgendwo gelesen, dass der Ersatzmotorschild besser gekühlt wäre (größere Öffnungen). Hallo? Die Maschine lief 13 Jahre 1a, ohne Überhitzungen, da wird die die nächsten zwei Jahre Restleben auch noch so überleben.

Klar, die neuen Kohlen sind steckbar, aber wo ist das Problem neue Kohlen einzulöten?

Ich kaufe doch nicht eine halbes Motorgehäuse, nur weil die Kohlen abgenutzt sind. Wo leben die denn? Schon mal was von Umweltschutz und zeitgerechter Reparaturkosten gehört? *aufreg*

Kann mir jemand einen nachvollziehbaren Grund nennen, warum ich das Motorschild mitkaufen sollte?

Gruß
Michael

BID = 570869

Hessi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Seligenstadt

 

  

Mahlzeit!

So, gerade ruft mich unser "Fach"händler vor Ort zurück: Siemens behauptet, dass man die einzelnen Kohlen nicht in das alte Schild stecken könnte. Ein Witz.

Ich stecke sicher keine 63,- EUR mit ungewissen Ausgang in die Maschine, da ich ja nicht weiss, ob es nicht doch eine andere Ursache hat.

Der Glos freut sich, müssen wir halt eine neue Maschine kaufen. Aber diesmal ganz sicher keine von Siemens/Bosch/Constructa.

Gruß
Michael

BID = 570873

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Hello Hessi.

Das Motorenproblem ist bei BSH Geräten durchaus bekannt und tritt oft auf.
Ich habe schon viele Motoren überholt.
Wenn nach 13 Jahren erst, die Kohlen runtergefahren sind, ist das schon nit schlecht.

Ich würde dir raten, den Ersatzteil so bei BSH zu bestellen und einzubauen, da der BSH-Service das nicht ohne Grund vorschlägt.
Das hatt mit Geschäft hin oder her nix zu tun.
Von Ersatzteilen lebt kein Konzern!

Du solltest in Zuge des Bürstenaustauschs den Kollektor auch planen und polieren.
1000er Schleifpapier mit den Fingern auf den Kollektor drücken und den Motor langsam mit der Hand drehen.
Unbedingt zwischen den Kollektorplättchen alle Späne und Schleifstaub entfernen.
Zum Schluss haltest du den Finger auf den Kollektor und drehst den Motor nochmal.
Der muss 100% plan sein!! Wenn sich ein Grat gebildet hatt, unbedingt entfernen!!
Der hobelt dir sonst die neuen Bürsten beim Ersten Waschgang wieder weg!


Zu deiner Rechnung "5x50V " kann ich dir nur sagen dass du das so nicht messen bzw. rechnen darfst.
Der Motor wird mit einer Phasenabschnittsteuerung geregelt.

Noch ein wichtiger Punkt ist der Tachogenerator hinten.
Er gibt der Elektronik die Ist-Drehzahl, dür die Drehzahlregelung.

Wenn du so wie es BSH sagt, das ganze Motorschild tauschst, wird auch dieser Teil mit erneuert.
Meistens bricht der Magnetläufer der hinten auf der Motorwelle sitzt und der TG gibt kein Signal mehr aus.
Daher kann die Steuerung nicht mehr regeln und der Motor steht!


Also nicht gleich alle verteuflen und sich aufregen.
Fragen kostet nichts:-)


MFG
Maxx24

BID = 570881

Hessi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Seligenstadt

Hi Maxx,

danke für die Ausführungen, dann hat sich das ja komplett erledigt. Ab zum Wertstoffhof damit. 13 Jahre lang hatte die null Reparaturen, die hat ihre Schuldigkeit getan. Eine zeitwertgerechte Reparatur bekomme ich mit den 63,- EUR nicht hin. Das übersteigt vermutlich den Wert der Maschine.

Nur so am Rande: Wenn der Läufer auf der Motorwelle bricht, dann hilft mir ein neuer Schild ja auch nichts.

Ferner: Wer weiss, ob sich unsere Volksvertreter nicht eine Steuer auf "umweltunfreundliche" Geräte ausdenken, so dass wir uns nach drei Jahren neue Geräte kaufen müssen. Bei den Autos ist es ja so. Dass diese Geräte dann während der Produktion mehr CO2 erzeugen, als in 30% bis 50% der Lebenszeit wird dabei einfach verschwiegen.

Ja, schon klar, es ist albern, aber da ich wegen ein paar Motorkohlen eine WaMa entsorgen muss, kommt mir ein Siemens/Bosch mehr in's Haus. Vom Werkraum über die Waschküche bis zur Küche sind 90% der Geräte von Siemens/Bosch. Ich habe meinen Teil zur deutschen Wirtschaft getan, jetzt denke ich mal an meine eigene Brieftasche.

BTW: Mal gesehen? Unser Fachhändler vor Ort ruft für eine Constructa der untersten Kajüte 550,- EUR auf! Über den Daumen sind also die Geräte von BSH teurer als früher.

Tschüss BSH!!

Gruß
Michael

BID = 570882

Hessi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Seligenstadt

Nachtrag: Nachgesehen, was Du meinst. Der Tachogeber sieht aus wie ein ABS-Kranz beim Kfz? der ist noch ganz. Das macht die Geschichte nicht erfreulicher.

BID = 570936

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Dann schaff das Gerät zum Wertstoffhof.Ich wette es steht keinen Tag dort.Dann hat sich einer neue Kohlen reingemacht und die wäscht wieder 5 Jahre.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 571074

Hessi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Seligenstadt

Hi Tommy,

nein, leider dürfen die Geräte dort nicht wieder mitgenommen werden. Da habe die ein Auge drauf.

Ich habe, oh Zeichen, oh Wunder, bei eBay(!) durch Zufall eine Kohle gefunden, die die gleichen Abmessungen hat, billiger ist und die sogar auf Rechnung verschickt wird! Die anderen Online-Shops waren da sehr unflexibel und langsam.

Die Kohlen löte ich ein und sehe was passiert. Die 7,- EUR investiere ich nochmal in das Teil. Wenn's nicht klappt, war es den Versuch jedenfalls wert.

Gruß
Michael

BID = 571095

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn



Aber bitte nicht in einem Jahr nachfragen, warum es möglich sein kann, daß die Kohlen schon alle sind und den Kollektor zerstört haben. Dann wieder investieren ( 10€? auch Kohlen werden teurer! ). Ob da nicht ein Rechenfehler vorliegt?

Sparen ist eine feine Sache, man sollte aber auch mal einen Tip von Leuten annehmen, die mit der Materie täglich umgehen. Orginale Kohlen rein und dann 5 Jahre Ruhe!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 571146

Hessi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Seligenstadt

Hi Bernd,

es gibt keine originalen Kohlen von Siemens. Die gibt es nur mit dem Motorschild für 63,- EUR. Wie ich oben bereits geschrieben habe.

BTW: Ich bezweifele, dass Siemens ein Motorkohlenwerk unterhält.

Gruß
Michael

BID = 571201

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Möchte wetten, das gut gebrauchte Geräte auch den Ausgang vom Wertstoffhof wieder finden.Was glaubst Du wohl, wo die ganzen Gebrauchtgeräte und Gebrauchtersatzteile im Net herkommen.Mittlerweile hat sich da ein riesen Markt aufgetan.Wir Kundendienstler fegen gar nicht so viel Geräte vom Markt,welche sich noch lohnen würden zu reparieren.Was wir aus dem Rennen ziehen ist wirklich Schrott.

Tommi




_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 571226

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Was glaubt ihr, wo meine Geräte her kommen...;-)

MFG
MAxx24

BID = 571404

Hessi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Seligenstadt

Hallo Leute,

ich habe die Kohlen gewechselt, das war ja kein Problem. Dabei habe ich auch den Kollektor poliert.

Interessant ist nun, dass der Motor (es befindet sich noch Wäsche in der Trommel) nicht die Kraft hat, die Trommel zu drehen. Er ruckt mehrmals kurz hintereinander an und das war es dann. Danach dreht der Motor nicht mehr, bis ich ihn ausbaue, zerlege, prüfe und wieder einbaue.

Ich habe geprüft, ob alle Kontakte (fünf) in die Stecker zur Motorwicklung fassen und auch Kontakt haben. Ich kann alle fünf Kontakte gegeneinander durchklingeln.

Der Kollektor ist rundum durchklingelbar.

Der Tachogeber gibt Impulse aus, wenn ich den Motor per Hand drehe.

Lege ich den Motor neben die Maschine und lasse ihn so laufen, dann funktioniert er erst normal. Er dreht hoch und hält auch verschiedene Drehzahlen.

Aber sobald er beim Schleudern richtig hoch drehen muss, dreht er erst eine Sekunde mit der hohen Drehzahl, um dann abzuschalten, auf sehr niedrige Drehzahlen (immer verschieden niedrig) zu fallen und dann wie oben beschrieben immer wieder ruckartig, aber unregelmässig Impulse (1/4-1/2 sec.) zum Hochdrehen zeigt. Ich schalte dann die Maschine immer gleich aus.

Wie gesagt, das Problem ist das Alter der Maschine, da lohnt ein Motorschild für 63,- EUR nicht mehr. Wer weiss, ob es nur an den Kohlen liegt, oder ob Motor oder die "Elektronik" einen Schlag haben.

Was meint Ihr?

Gruß
Michael

BID = 571489

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Hatt der Motor zwischen Bürsten und Kollektor starke Feuerentwicklung, oder läuft er ruhig ?


BID = 571505

Hessi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Seligenstadt

Hi Maxx,

ich beobachtete einen Widerschein als der Motor eingebaut war. Nachdem ich die Kohlen mit eine Feile etwas kürzte, damit der Anpressdruck höher war (die Kohlen passten mir etwas sehr genau), konnte ich das aber nicht mehr verifizieren. Ich schaue aber gleich nocheinmal.

Gruß
Michael

BID = 571521

Hessi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Seligenstadt

Hi Maxx,

eine Kohle hatte tatsächlich einen deutlichen Funkenflug. Habe den Kollektor mit Schmiergelpapier umwickelt und in dem Maschinenschild gedreht. Kollektor nocheinmal poliert. Alles wieder mit Schnellreiniger gereinigt. Das sieht nun gut passend aus.

Kraft hat der Motor immer noch keine, auch wenn es besser geworden ist. Die maximale Drehzahl hat sich erhöht, aber zum Schluss immer noch diese Aussehtzer. Im Dunkeln sieht man bei hohen Drehzahlen einen kleinen Widerschein.

Ich bin mir unsicher, hinter der Maschine sass ich ja nie. Es kann auch daran liegen, dass ich den Motor "ller" laufen lasse, aber der Lauf ist teilweise unsauber, in die Drehzahl mischt sich eine... Disharmonie... ich weiss nicht, wie ich es sagen soll. Es ist so ähnlich als wenn ein Ton unsauber klingt.

Tja, nun grübele ich, woran das noch liegen mag. Schätze am Kollektor/Kohlen sind immer noch nicht so, wie sie sein sollten.

Noch einen Tipp?

Gruß
Michael


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549791   Heute : 1675    Gestern : 13003    Online : 197        19.3.2024    5:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0726990699768