SEG Waschmaschine WM1242 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 527024
MosesRB Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : SEG
Gerätetyp : WM1242
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Ist ne SEG WM1242 laut Handbuch Typ E2 (4 Tasten) scheint mir so nen billig Abklatsch einer Siemens zu sein da sie den Explosionszeichnungen im Siemens Ersatzteil Shop ziemlich ähnlich aussieht.(Wahrscheinlich sind sich alle Maschinen sehr ähnlich)
Also zu meinem Problem: wähle ich ein Programm und drücke auf Start Passiert erstmal nix, außer das sie laut brummt aber kein Wasser zieht.
Das brummen kommt meines Erachtens von der Laugenpumpe. Nach kurzer Zeit dann aber Blinkt dann die Start und Bereit Leuchte(Handbuch: Err03 = Pumpe defekt)
Pumpe ausgebaut gereinigt getestet und wieder eingebaut,da ok!
Die Magnetventile sind auch ok.Als ich sie von Hand extern angesteuert habe,hab ich dabei bemerkt das die Laugenpumpe ganze Zeit nur abpumpt bis nix mehr drin ist und kurz darauf in Störung geht.
Also denke ich mir vor Programmstart versucht die Automatik eventuell vorhandenes Dreckwasser abzupumpen, bis ein Sensor sagt , joo ist Leer, und das dieser eventuell Kaputt ist.
Nur ich finde solch einen Sensor einfach nicht!!Hab schon alles auf den Kopf gestellt und auch fälschlicher weise den NTC an der Heizspirale im verdacht gehabt bis ich heraus gefunden habe das es der Temperaturfühler ist.
Hab dann auch diesen Druck/unterdruck-Schalter ausgebaut hab dabei festgestellt das ein Kabel ziemlich locker war nur ich Dep hab mir die Farbbelegung der Kabel nicht aufgeschrieben und nach dem Durchmessen dann auch wieder vergessen.Hab zwar ne Freundin die die gleiche Maschine hat aber die ziert sich mich den Deckel davon abmachen zu lassen um bisschen zu spicken.Weis einer von euch zufällig wie die Kabel wieder drauf kommen.(Schwarz, Weiß, Rosa, Rot).
Und könnte mir auch einer sagen wozu das Teil gut ist und was es macht??
Wäre euch super dankbar wenn jemand sich die mühe macht mein Text durchzulesen um mir zu helfen.
Hoffe bloß nur nicht das die Elektronik ein weg hat weil dann könnte ich das Teil direkt vor die Tür stellen.
Danke auch schon mal viel Mals im Voraus!!
Gruß Roman |
|
BID = 527162
MosesRB Gerade angekommen
|
|
So war heute bei meinem Kollegen und hab mit ihm mal den Deckel von der WM abgemacht und paar Fotos gemacht. Zuhause auch alles so angeschossen und siehe da sie geht wieder!!:-P
Wenn es Interessiert hier die Bilder ist aber nix dolles dran |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413585 Heute : 5570 Gestern : 7797 Online : 325 27.11.2024 17:36 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0249638557434
|