Samsung Waschmaschine P1481GW / XEG Reparaturtipps zum Fehler: Türverriegelung greift nicht Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine Samsung P1481GW / XEG --- Türverriegelung greift nicht Suche nach Waschmaschine Samsung |
|
|
|
|
BID = 853520
sepiam Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung greift nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P1481GW / XEG
S - Nummer : X9565ARQ800410N
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
nach einem Brand am Türschloss meiner Waschmaschine habe ich einen Reparateur von EP: bestellt. Dieser befand einen Totalschaden, da die Reparatur der Maschine den aktuellen Zeitwert überschreiten würde (ca.3 Jahre und Reparaturkosten ab 350,- EUR). Ein paar Teile hat er wahrscheinlich auch gleich mitgenommen, nämlich die Schrauben vom Schloss und den kleinen Plastikbeschlag an der Oberseite, ich habe sie jedenfalls nicht mehr finden können.
Ich habe danach versucht die Maschine selbst zu reparieren: bei Samsumg neues Schloss(DC6400653A DOOR-LOCK S/W) + Kabelbaum(DC9601173A ASSY-M.WIRE HARNESS) bestellt, die Maschine aufgeschraubt und den Kabelbaum 1:1 gewechselt, also Stecker alt raus, Stecker neu rein (inkl. neues Schloss...). Die Kabelstecker sind so gestaltet, dass sie ein versehentliches falsches Einstecken verhindern. Den fehlenden Plastikbeschlag vom Schloss hab ich leider nicht bekommen können und damit auch nicht verbaut, aber ich denke, dass das hier keine Rolle spielt.
Die Maschine lässt sich nun einschalten und wie gewohnt die Programme auswählen, bis dahin alles ok. Beim bestätigen des Waschprogrammes wartet sie dann kurz, bis die Fehlermeldung "dE" erscheint und sie mit einem Pipston ihren Dienst verweigert! Alle Kabelanschlüsse nochmals überprüft, Schloss nochmals ausgebaut, daran rumgespielt, nix genützt.
Meine Fragen nun:
- kann es sein, das an der Platine auch etwas durchgebrannt ist?
Die Platine sieht äusserlich OK aus und die Programme lassen sich wählen und das gewohnte Gedudel (Pipsgeräusche) wird auch wiedergegeben.
- ist es evtl. doch das falsche Schloss? (Ich hab echt lange Korrespondenz mit diesem Samsung-Ersatzteilshop mit etlichen Bildern, Serialnummern und Typenschildern hin- und herschicken..)
- der o.g. Reparatuer hatte eine seltsame Tastenkombination angewandt,
angeblich um den Fehler auszulesen. Kann man damit die Maschine irgendwie wieder "reset-en"?
Es scheint jedenfalls so, dass das Schloss den Impuls "schließen" von der Platine nicht bekommt. Oder es merkt nicht, dass der Haken von der Tür eingerastet ist, es zuckt sich überhaupt nicht!
So, ich hab jetzt versucht, die Situation so ausführlich wie möglich zu schildern, mit der Hoffnung, das vielleicht irgend ein kleines Detail eine Rolle spielt, ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende.
Vielen für Eure Hilfe im Voraus,
LG. sepiam
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepiam am 22 Okt 2012 3:29 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421570 Heute : 609 Gestern : 5459 Online : 412 29.11.2024 6:32 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.452553987503
|