Quelle WaMa Matura ÖkoTronic 1200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:28:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Quelle Matura ÖkoTronic 1200

    







BID = 598701

MZBerzerk

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Sachsen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Quelle Matura
Gerätetyp : ÖkoTronic 1200
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 144/18841 ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

vorerst Entschuldigung, daß die Pflichtfelder nicht komplett ausgefüllt sind. Wenn jemand erklärt, wo ich schauen muß, reiche ich es gerne nach - wahrscheinlich werden sie nicht gebraucht.

Weiterhin hatte ich die Suche bemüht, doch nichts zu meiner Frage gefunden.

Die Maschine ist ca. 17 Jahre alt, ein Frontlader bei dem scheinbar Bottich usw. wie bei Bauknecht sind, Motor von AEG (S-Nr. 295311)

Fehlerbild: Sanftes Anlaufen (wie bei Wäscheauflockern) nicht möglich, schleudern funktioniert aber.

Bereits vorgenommen:
Demontage der Rückwand, Riemen zu locker, Ursachenbefund: Trommellagerschaden.
Demontage Lagerkreuz, auschlagen der alten Lager, Demontage Bottichrückwand, Abnehmen des V-Rings.
Soweit der Stand der Dinge.

Nun habe ich Fragen zur Montage der ganzen Chose.

Bestellung Trommellagersatz/Behandlung V-Ring

Einen Trommellagersatz habe ich mir schon ausgeguckt.
- Das 6306 ZZ innen ist in diesem Angebot nicht als Lagerluft C3 angegeben. Ist aber nirgends so. bekomme ich auch wirklich bei Bestellung ein C3?
- Im Angebot ist ein V-Ring V40A. Auf dem verbauten ist nur V40 zu lesen. Sind die identisch?

Wird der v-Ring auf die Trommelwelle geklebt? GGf. womit?
Initialschmierung Dichtlippe mit MoS2-Fett ratsam?

Montagehinweise Lagerkreuz auf Trommelwelle

Wie ich die neuen Lager ins Lagerkreuz bekomme, ist kein problem.

Nur das Aufsetzen des Lagerkreuzes auf die Trommelwelle ist mir ein Rätsel.
Ich habe den Verdacht, daß i.a. der gesamte Bottich dafür demontiert wird.
Dies möchte ich eigentlich umgehen.
Bitte um Hinweise!

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Viele Grüße,
MZBerzerk

BID = 599455

MZBerzerk

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Sachsen

 

  

Falls niemand antworten mag, weil das WaMa-Profil unvollständig ist - ich hatte höflich darum gebeten, mich ggf. bei dessen Vervollständigung zu unterstützen.

Dabei dürften genauere Angaben diesbezüglich eigentlich unerheblich sein, weil typenunabhängig irgendjemand hier schon mal das Lagerkreuz bei einem Frontlader aufgesetzt haben sollte.

Dazu hatte ich mir Ratschläge in diesem Forum erhofft.
Und nachdem ich zwei Stunden lang nach Hinweisen gesucht hatte, aber immer nur Beiträge fand, daß dieses Thema schon übermäßig oft behandelt wurde und man nur mal Suchen müßte. Gesetzte Links darauf waren rekursiv oder liefen ins Leere.

Ich fände es fair, wenn mir ggf. noch jemand wenigstens mitteilen könnte, mit welchen Suchbegriffen ich fündig werde.

Tatsache ist, daß ich das Gerät auch ohne Hilfe wieder zum Laufen bekomme, ich möchte es aber nicht irgendwie, sondern möglichst richtig machen.

Dazu hätte ich mich erboten, zur Sache dann eine kurze bebilderte Anleitung zu erstellen, auf die jemand mit ähnlichen Fragen zukünftig zurückgreifen könnte.

Ich bin selbst in Selbsthilfeforen unterwegs (allerdings nicht für Haushaltsgeräte), und habe Hunderten nach besten Möglichkeiten umfangreiche Hilfestellung gegeben, ohne auch eine Rückmeldung oder ein Danke zu erwarten.

Möge sich hier irgendjemand mal einen Stoß geben...

MZBerzerk

BID = 599459

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Hi MZBerzerk,

Daten sind auf jeden Fall (für die Profis hier, zu denen ich mich leider nicht zählen kann) wichtig um wirklich erstklassige Hilfestellungen bei aktzeptablen Zeitaufwand zu geben. Fakt ist aber auf jeden Fall auch, dass es mehrere unterschiedliche Systeme bei den Frontladern und somit dementsprechend auch unterschiedliche "richtige" Vorgehensweisen zum Demontieren/Montieren gibt.

Ein paar Anmerkungen:
Zum besseren Beurteilen für Leute, die keine Serviceunterlagen zur Hand haben, wären zum jetzigen Zeitpunkt ein paar Fotos "anregend" (und nicht erst hinterher bei einer bebilderten Anleitung)

Wichtig ist beim Lagertausch die kritische Beurteilung von den Lagersitzen im Lagerkreuz, auf dem Trommelzapfen und natürlich ganz besonderes die Flächen, an denen der V-Ring anliegt, damit es nachher nicht durch eindringende Feuchtigkeit gleich wieder einen Lagerschaden gibt.

Hast Du mal getestet, ob der Motor ohne Trommellast "Sanftes Anlaufen (wie bei Wäscheauflockern)" durchführt? Evtl lieg auch noch ein Problem mit den Motorkohlen oder der Motorsteuerung vor? Dann wäre die Arbeit bei der etwas betagten Maschine vielleicht mit dem (recht aufwändigen) Lagertausch alleine nicht getan.

Meines Wissens wird der V-Ring nicht geklebt, wenn Du den Lagersatz als für die Maschine passend bestellst (und hier ist die Angabe der oben angegebenenen Nummern unumgänglich) sollte dieser auch passend sein. Ansonsten kann man auch beim örtlichen Spezialisten, der Wälzlager verkauft (und weiß was er da verkauft) mal nachfragen. Ich denke mal, dass sich kaum einer der Techniker hier, die Ihr Geld mit der Reparatur von WAMA etc. verdienen, Gedanken über die Lagerluft macht (und zwar aus dem Grund, weil er sich den Lagersatz passend für die Maschine bestellt, was bei diesen Bauteilen billiger ist, als wegen ein paar Euro lange nach Alternativen zu recherchieren und somit letztendlich für den Kunden auch billiger wird).

Mit ein paar Bildern könntest Du hier sicherlich ein paar Hinweise bekommen, doch im Moment kann ich mir die Problematik nicht richtig vorstellen. Ich habe ein Lagerwechsel bisher noch nicht bei eingebautem Bottich durchgeführt, weil der Platz einfach zu eng war, doch wenn Du die Demontage so durchgeführt hast... vielleicht gehts ja auch umgekehrt

so, nun genug geschrieben, vielleicht machen wir ja gemeinsam weiter hier

Gruß Stefan

BID = 643440

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

MZBerzerk teilte mir per PN mit:


Zitat :
Erstellt am: 2009-10-27 02:04

Antwort auf meinen eigenen Beitrag, der inzwischen archiviert ist:

"Waschmaschine Quelle Matura ÖkoTronic 1200"

Ich hätte mal noch zur Klärung eine Beschreibung nachgereicht, wie ich die Reparatur erfolgreich durchgeführt habe.
Geht natürlich nicht, wenn der Beitrag archiviert ist.
Wird überhaupt Wert darauf gelegt?

Grüße,
MZBerzerk


(Somit ist das Thema nun wieder offen.)

BID = 643837

MZBerzerk

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Sachsen

Danke fürs Wiederöffnen des Threads.
Ein verspätetes Danke auch an Stefansachsen.

Die Maschine stand eine Weile rum, weil ich keine Lust darauf hatte, irgendwann habe ich’s dann doch mal in Angriff genommen und nun dachte ich mir, ich könnte eigentlich noch was zur Problemlösung beitragen, wenn jemand ähnliche Probleme hat.

Die oben fehlenden Angaben zur Maschine standen in der Fronttür.
ich hoffe, sie stimmen so.
________________________________________
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Quelle Matura
Gerätetyp : Ökotronic 1200
Typenschild Zeile 1 : Best.Nr. 001.329 2
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 1981
Typenschild Zeile 3 : F.Nr. 144/18841
________________________________________




Nochmals zum Fehlerbild

Die Trommel lief bei geringen Anlaufdrehzahlen nicht mehr mit, sondern rutschte immer wieder zurück. Bei hohen Drehzahlen gab es keine Auffälligkeiten.
Zuerst vermutete ich einen Defekt des Riementriebs.
Demontage der Rückwand, Riemen (sah i.O. aus) nachspannen (Langloch der Motorbefestigung am Lagerkreuz), Probelauf ohne Rückwand – Knacken der Trommellager.
Wenn man die Trommel (ohne Riemen, um Geräusche der Motorlagerung ausschließen zu können) per Hand drehte, konnte man aber bereits in der Trommel dumpfe Nebengeräusche hören bzw. erahnen.


Wechsel Trommellager + Dichtung

Foto Rückseite WaMa:
1 Motorbefestigung
2 Befestigung Riementrieb auf Trommelachse
3 Verschraubung Lagerkreuz am Bottich
4 Spannkrallen Bottichrückwandbefestigung
5 Gebördelter Rand, an dem man die Bottichrückwand herausziehen kann (Zange)

Foto Rückseite Trommel:
V Sitz der V-Dichtung vom Bottich


Demontage
Motor lockern, Riemen abnehmen
Motorbefestigung lösen, Motor auf WaMa-Boden ablegen
Verschraubung des Riemenrads auf der Trommelwelle lösen (ist mit Schraubensicherung gesichert; ein zweiter Mann hielt von vorn durch die Türöffnung die Trommel gegen – das reichte).

Das Riemenrad sitzt auf einem Konus, der auf der Trommelachse steckt.
Dort konnte ich schon Metallsplitter von den defekten Lagern finden.

Das Lagerkreuz ist an den 4 Armen am Bottich verschraubt und wurde dort gelöst.
Dann habe ich gleichmäßig zwischen Arme und Bottichrückwand Holzkeile eingetrieben, um das Lagerkreuz von der Trommelachse zu ziehen. Der Konus vom Riemenrad kam dabei mit.

Die Lager kann man irgendwie aus dem Lagerkreuz rausschlagen, sie sind ja eh defekt, Hauptsache, werden gleichmäßig ausgetrieben, damit sie möglichst wenig verkanten.

Aus einem Internetshop hatte ich einen passenden Lagersatz bestellt (Bauknecht), inklusive Bottichdichtung (V40).
Die alte war zwar offenbar noch i.O., aber sinnvollerweise gleich mittauschen.
Die Lagerluftfrage habe ich dabei ausgeklammert.
Ich bin der Meinung, dass erhöhte Lagerluft auf jeden Fall lebensverlängernd ist. Andererseits stand hier die Effizienz bei der Beschaffbarkeit im Vordergrund. Die Maschine wird keine weiteren 10 Jahre halten, darum muss die einfachste (und billigste) Lösung reichen, zumal keine Aussagen dazu bekommen waren.


Zum Dichtungswechsel war noch die Bottichrückwand abzunehmen.
Dazu sind drei Metallklammern zu entfernen, indem die innen gelegenen Haltekrallen vorsichtig aufgehebelt werden.
Am gebördelten Rand kann man die Bottichrückwand dann mit einer Zange nach hinten ziehen.
Die alte V-Dichtung wurde mit einem kleinen Schraubendreher abgehebelt.
An der Bottichrückwand war die Lauffläche der Dichtlippe der Dichtung gründlich zu säubern.

Montage
Im Prinzip in umgekehrter Reihenfolge.

Die Dichtlippe der V-Dichtung habe ich hauchzart mit Montagefett bestrichen.

Zum Einsetzen der Trommellager hatte ich die Lager erst mal ins Tiefkühlfach gelegt. Die Lagersitze im Kreuz wurden dann erwärmt. So verlief das einsetzen leichter.
Als Durchschläge zum Eintreiben (möglichst gleichmäßig und unverkantet) reichen die alten Lager, plus noch ein Holzbrettchen obendrauf.

Aufsetzen des Lagerkreuzes - zweiter Mann hielt die Trommel durch die Fronttür gegen, und ein paar sanfte Schläge mit dem Gummihammer aufs Kreuz, schon war das es auf der Trommelwelle.
Das "Ranziehen" des Kreuzes an die Trommel zum richtigen Sitz auf der Welle geschah über das Festschrauben des Konusses fürs Riemenrad, also der Schraube an der Trommelsachse.



Weiteres

Motorkohlebürsten

Foto Rückseite Motor:
K1 Kabelschelle, gesteckt und verschraubt Motorbefestigung
K2 Kabelschelle, geclipst

Foto Bürstenhalter und Bürste im Führungsstift


Die Motorkohlen habe ich routinemäßig überprüft.
Nach dem Abschrauben des Motors ist noch das Lösen der Kabel notwendig: 2x Erdungen, ein großer Stecker, zwei Kabelschellen müssen gelöst werden, eine davon verschraubt).
Motor herausnehmen, Bürstenhalter abschrauben. Sie können geöffnet werden (geclipst), Metall-Kohleführungsstift heraushebeln, Kabelfahne ausklinken, Bürste herausziehen.

Wechsel Pumpenflügel
Neulich gab es noch ein anderes Problem.
Die Maschine stockte im Programm. Es stellte sich heraus, dass sie nicht mehr abpumpen konnte.
Der Pumpenflügel in der Laugenpumpe war zerbrochen, das war nach der Notentwässerung und dem Öffnen der Fremdkörperfalle offensichtlich.
Bei der Maschine ist er auf die Welle aufgeschraubt und einzeln als Ersatzteil zu bekommen; Rechtsgewinde, da linksdrehende Pumpe (Gewinde M5 Rechtsgewinde). Zur (De)Montage Rückwand ab und die Welle des Pumpenmotors durch Festhalten des Lüfterrads (nicht an den Flügeln!) blockieren.
Mitunter sind Laugenpumpen auch von Erstausrüstern in den Internetshops so preisgünstig, dass man auch über den Tausch der gesamten Pumpe hätte nachdenken können.

Deckel abnehmen
Ich hatte zum Thema eine Beschreibung ergoogelt, die meines Erachtens hier aus dem Forum stammt (ich finde sie aber nicht mehr)

Vorne durch den Spalt zwischen der Blende und den Deckel sind links und rechts
zwei Hackenbleche unter dem Deckel.
Du musst nun mit einem dünnen Schraubendreher dort reinfahren
und die Bleche nach unten drücken (oder Küchenmesser oder Spachtel dazwischenklemmen).
Dann mit dosierter Gewalt den Deckel nach hinten drücken.


Entgegen dieser Beschreibung wird der Deckel zum Abnehmen nicht nach hinten gedrückt, sondern nach vorn gezogen. Gummihammer und eine Taschenlampe sind nützlich.


Viele Grüße,
MZBerzerk







Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692911   Heute : 8814    Gestern : 12674    Online : 377        29.3.2024    16:28
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479788780212