Quelle Waschmaschine  / Gorenje 6016E / WA162

Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzufuhr stopt nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:44:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Quelle / Gorenje 6016E / WA162 --- Wasserzufuhr stopt nicht mehr
Suche nach Waschmaschine Quelle Gorenje

Fehler gefunden    







BID = 971855

mictei

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Niederzissen
Zur Homepage von mictei
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzufuhr stopt nicht mehr
Hersteller : Quelle / Gorenje
Gerätetyp : 6016E / WA162
S - Nummer : 306/30148
FD - Nummer : ??
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

habe Euch übers googlen gefunden und mich hier mal angemeldet und hoffe hier kann mir jemand helfen das "Gute" Stück zu retten.

Folgendes Problem :
Maschine zieht Wasser und schaltet nicht mehr ab.

Typenschild :
Bild eingefügt

Was habe ich bis jetzt gemacht :
Ich habe den Unterdruckschlauch vom Wasserniveauregler, Druckdose, Druckwächter, Wasserstandregler (oder wie das Teil auch genau heisen mag) abgezogen. Die Druckdose ausgeklipst damit ich dann mal "reinpusten" kann.
Bild eingefügt

Die Dose scheint dicht zu sein, da sie meinen ausgeübten Druck hält.
Es ist ein deutliches "Klick" zu hören bei leichtem Druck und ein weiteres "Klick" bei noch mehr Druck.
Auch im laufenden Betrieb getestet ....
Dabei stellt sich dann raus, dass beim zweiten "Klick" sofort die Abwasserpumpe läuft und das Wasser aus der Maschine gepumpt wird. Gleichzeitig aber läuft weiterhin Frischwasser hinein.

Desweiteren habe ich bemerkt, dass auf der einen Platine der beiden vorhandenen auch ein leises "klicken" zu vernehmen ist sobald es in der Druckdose das erstemal klickt. Es handelt sich dabei um die "grüne" Platine die mit einer schwarzen Platte verdeckt ist.
Bild eingefügt

So wie ich das nun verfolgen kann, gehen die beiden Anschlüsse der beiden Magnetventile an die "braune" Platine".
Würde also für mich nn bedeuten, dass die grüne wiederum ein Signal an die braune schickt die dann wiederum die beiden Magnetventile steuern. Liege ich da Richtig ?
Bild eingefügt

Wäre echt Super wenn mir hier einer Ratschläge geben könnte wie ich das ganze Messen könnte um den "eigendlichen" Übeltäter zu finden.
Oder liege ich mit meiner Therorie komplett daneben und es liegt bereits an der Druckdose ?

Die Maschine ist zwar nun schon älter und wird auch außschließlich für meine Arbeitsbekleidung benutzt, aber nach dem ich das Teil nun schon 5 mal wieder zum laufen bekommen habe (Lagerschaden, Kabelbruch, Kohle, Pumpe, Schlauch)würde ich mich ärgern wenn es diesmal wirklich der Tod wäre.

Ich bin Euch für jeden Ratschlag dankbar.

Grüße
Mic

BID = 971860

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin mictei

Willkommen im Forum
Lass Wasser nehmen, dann ziehe den Stecker aus der Steckdose.
Wenn das Wasser nach ca. 1 Sek. weiter läuft, dann ist das Einlaufventil defekt.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 971867

mictei

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Niederzissen
Zur Homepage von mictei

Hallo Schiffhexler,

Danke für die schnelle Antwort.
Werde ich sofort testen wenn ich die "Kiste" wieder zusammen geschraubt habe .

Habe in der zwischenzeit hier noch einige andere Beiträge mir durchgelesen die so ähnliches Problem haben/hatten.
Also so wie ich nun mal bin ..... Kiste auseinander nehmen und mal schauen.
Der Unterdruckschlauch geht unten an die Abwasserpumpe. Hier ist ein kleines Gehäuse im großen Schlauchanschluß der von der Wanne kommt.
Diesen habe ich nun mal komplett inkl. Pumpe ausgebaut. Viel Schmutz war aber nicht vorhanden. Aber trotzdem auch das Gehäuse aus dem Schlauch heraus gemacht (war bloß mit einem Kabelbinder gesichert und abgedichtet). Aber selbst in der kleinen Bohrung hier wo der kleine Druckschlauch angeschlossen wird keinerlei Verschmutzung.

Und wie ich bin ..... mußte ich dann umbedingt auch noch den kleinen Druckschlauch ausbauen (man wo der überall fest war . Nach dem Ausbau habe ich an diesem nun zwei Beschädigungen entdeckt. Einen "Knick" und eine Scheuerstelle.
Ich meine auch, wenn ich den Schlauch auf der einen Seite zu halte und auf der anderen Seite rein puste tritt ganz leicht bei der Scheuerstelle meine Luft aus. Ein Loch kann ich aber so mit bloßem Auge nicht erkennen.
Aber diesen will ich jetzt auf jedenfall mal ersetzen. Oder reicht hier eine Abisolierung mit 3M Isolierband ?
Hoffe den bekomme ich morgen irgendwo. Hauptsache ist ja der Durchmesser und die länge passen. Ist ja egal von welchem Hersteller
.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten ....

Grüße
Mic


BID = 971876

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Wenn der dünne Schlauch beschädigt, den demontieren, an einem Ende einen passenden Kreuzschlitzdreher rein,
den Schlauch in eine Wasserschüssel stecken und im anderen Ende reinblasen, ob es irgendwo blubbert.
Also, wie ein Fahrradschlauch überprüfen.
Zur Not, habe ich schon mal ein dünnes Plastikröhrchen vom Aquarium (odgl.) dazwischen gesetzt,
dass ist Besser als irgendwas drumzurödeln.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 971882

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095


Zitat :
Es ist ein deutliches "Klick" zu hören bei leichtem Druck und ein weiteres "Klick" bei noch mehr Druck.
Auch im laufenden Betrieb getestet ....
Dabei stellt sich dann raus, dass beim zweiten "Klick" sofort die Abwasserpumpe läuft und das Wasser aus der Maschine gepumpt wird. Gleichzeitig aber läuft weiterhin Frischwasser hinein.

Wenn dem so ist, dann hast Du ein Problem der elektrischen Art. Es ist zwar schön, dass Du alles sauber gemacht hast, da liegt aber nicht der Hase begraben.
Jetzt musst Du noch messen, was sich an den Kontakten jeweils bei dem "Klick" tut?
Und bitte, Bilder hier auf den Forenserver laden, ich folge nicht irgendwelchen Links auf zweifelhafte Bildersammler.

Rafikus

BID = 971903

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin mictei

Zäume das Pferd nicht von hinten auf.
Da brauchst du zuerst nicht rumzumessen, prüfe das Ventil, wie von mir in Post zwei beschreiben
und erneuere den Luftschlauch, bzw. setzt ein Röhrchen ein, auch beschrieben.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 971910

mictei

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Niederzissen
Zur Homepage von mictei

Hallo zusammen,

@Schiffhexler
So ähnlich wie Du es geschrieben hast wie ich eben gelesen habe, habe ich es auch gemacht .
So einen Schlauch habe ich "natürlich" nirgends hier in der Gegend bekommen (wohne auf dem Land).
Der einzigste Betrieb mit Kundenservice für Haushaltsgeräte brauchte umbedingt alle Angaben vom Gerät um einen passenden Schlauch zu bestellen .

Also auf in den hiesigen "Baumarkt". Schlauch auch nicht bekommen, dafür aber ein Plastikröhrchen dass den selben Durschmesser hatte. Gleich auch noch zwei Klemmklammern passend mitgenommen. Da der Schlauch den selben Durschmesser hatte, habe ich Ihn an den Enden mit einem Fön erwärmt und konnte so ihn etwas erweitern und auf das Röhrchen draufschieben. Mit den Klemmen gesichert und wieder alles zusammen gebaut.

Was soll ich sagen .... es funktioniert wieder .

Bleibt natürlich nun die Frage, warum hat es nicht funktioniert, als ich in die Druckdose mit dem Mund hinein pustete ?
Aber ich denke auch hier habe ich die Antwort selbst gefunden .
Mir ist aufgefallen, dass wenn es in der Dose klickt/schaltet, dann dauert es einen Bruchteil bis man das Klick auf der grünen Platine hört. Dann dauert es noch 2-3 Sekunden bis dann auch das Magnetventil schließt und kein Wasser mehr gezogen wird.
Dieses habe ich natürlich so nicht Simuliert bzw. bin nicht auf den Gedanken gekommen 3 Sekunden den Druck zu halten .

Ach ja ... und den Schlauch habe ich nun auch anders verlegt so das er nicht mehr irgendwo scheuert bzw. eingeklemmt wird.

Danke nochmal an alle für die Tips und Ratschläge

Thema kann geschlossen werden und ich gehe die Maschine weiter zusammensetzen

Grüße
Mic

BID = 971912

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

  • den Schlauch habe ich nun auch anders verlegt so das er nicht mehr irgendwo scheuert bzw. eingeklemmt wird
Das ist sehr Gut, eine glatte 1+

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 971931

mictei

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Niederzissen
Zur Homepage von mictei

Hallo,

Zitat :
Danke für die Rückmeldung,

Kein Problem .... sollte auch immer dazu gehören.
So können andere schneller suchen .
Bin ja auch durch andere Beiträge mit ähnlichen Problem überhaubt auf die Idee gekommen das alles mal auszubauen.

Zitat :
wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Ärger hat Sie ja schon öfters gemacht .... aber wird ja nun auch schon 12 Jahre alt .
Läuft aber nun seit 3 Jahren ja nur noch zweimal die Woche.

Grüße
Mic


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932617   Heute : 9118    Gestern : 8415    Online : 612        19.4.2024    23:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.53511095047