Quelle WaMa

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:31:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Quelle

    







BID = 504715

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Quelle
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

es handelt sich nur bedingt um ein Problem mit der Waschmaschine. Aber erstmal zum Thema:

Unter unser Spüle in der Küche laufen die Abflüsse von Waschmaschine, Geschirrspüler und der Spüle selbst zusammen. Nun ist es so, dass der Geschirrspüler das Wasser in die Waschmaschine drückt. Offenbar ist in der Waschmaschine das Rückflussventil, falls überhaupt vorhanden, defekt.

Jedenfalls stinkt es nach wenigen Tagen ganz übel aus der Waschmaschine. Nun habe ich mir ein Rückschlagventil besorgt und versuchweise eingebaut. Nach einer (!) Wäsche hatten sich schon etliche Flusen und sonstige Rückstände an diesem Ventil gesammelt. Wenn ich mir vorstelle, wie viel da nach drei oder vier Wochen hängen wird, dann kann ich die Idee mit dem Rückschlagventil vergessen.

Ist es generell möglich für eine Laien, das Rückschlagventil einer Waschmaschine zu ersetzen ? Es wundert mich auch, dass noch so viel Dreck im Abwasser der Waschmaschine ist. Ich dachte, das Flusensieb würde fast alles zurückhalten ?

Gruss

Andreas

BID = 504727

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Andreas,

wie sind denn die beiden Maschinen am Geruchsverschluß angebunden?
Und wie sind die Ablaufschläuche genau verlegt?
Kannst Du mal ein Foto der Stelle machen?
Da gibt es nämlich mehrere Lösungsvarianten, die sich im Hinblick auf die Rückstaugefahr sehr unterschiedlich verhalten.

Wo genau hast Du was für eine Art von Rückschlagventil eingesetzt?
Wann wurde der Spülenabfluß zuletzt mit Rohrreiniger behandelt?
War das vorbeugend oder aufgrund einer aktuen Verstopfung?
Wie alt ist das Abflußrohrsystem des Hauses?

Zur Frage bezüglich der Maschine werden Kompetentere hier noch antworten.
Aber ohne Kenntnis der Gerätetype dürften die sich auch nicht leicht tun...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551128   Heute : 3015    Gestern : 13003    Online : 219        19.3.2024    8:31
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276169776917