Privileg WaMa Vollwaschautomat Sensation 9215

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Tut sich nichts mehr. E 54

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:47:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Privileg Vollwaschautomat Sensation 9215 --- Tut sich nichts mehr. E 54
Suche nach Privileg Sensation 9215

    







BID = 1010885

pako1

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tut sich nichts mehr. E 54
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Vollwaschautomat Sensation 9215
S - Nummer : 32040553
FD - Nummer : E 54 ? was ist damit gemint?
Typenschild Zeile 1 : Prod-Nr 547.255-0
Typenschild Zeile 2 : Privilegnr. 20156
Typenschild Zeile 3 : TYP 47 A CK AB 01F
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo die letzten Tage hat unserere Waschmaschine das erstemal den FI rausgehauen und die extra Sicherung der Waschmaschine.

Wir haben dann alles wieder reingemacht und die Waschmaschine zeigte das normale Bild an den Lampen an. Restlaufzeit waren wohl noch 10 Minuten (in etwa).

Haben unten Großkörperfalle geelert. War nichts drin. Wasse kommt an und genug (oben an der Maschine abeschraubt). Am Display scheint alles normal der >Programmwähler geht und das Display springt dem entsprechend um. Es scheint auch sonst in der Trommel oder am Rand oder sont was zu sein. Die Trommel dreht sich (ob sie sich zu schwer dreht das kann ich nicht beurteilen kein Vergleich). Die Tür schließt anscheinend normal. Beim einstellen eines Programmes blinkt die Stop/Start-Taste und nach drücken der Start-Taste klickt es kurz und das wars. Die Zeit läuft auch nicht weiter runter.

Habe dann mal gegoogelt wegen Fehlercode weil ja keiner angezeigt wurde und auch im Buch nichts stand. Es kam Fehlercode E 54.

Habe Maschine hinten aufgemacht unten am Boden waren weisse Ablagerungen. Wollte mal wegen den Kohlen schauen. Bevor ich jetzt Motor ausbauen würde (ist bei der Maschine ziemlich aufwendig) wollte ich erstmal euch fragen was ich noch machen kann/soll? Ob ich was vergessen habe oder noch prüfen etc. ...) ob Reparatur lohnt bin ich mir nicht sicher? Kostet ja schon 70 € Anfahrt ....

BID = 1010954

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn es den FI und die Sicherung wirft, gepaart mit den weißen Ablagerungen (Kalkspuren durch undichtes Lager oder Heizung) und einem E54, liegt es nicht nur am Motor, es könnte auch das Motorrelais auf der Elektronik betroffen sein, oder/und der Motor hat einen PE-Schluss (Kohlestaub der evtl. verschlissenen Kohlen, oder Wasser reingelaufen). Das gleiche Szenario (bis auf die Kohlen) ist bei der Heizung möglich. Du kannst die Komponenten ja mal anschauen und durchmessen und ermitteln wo das Wasser herkommt. Und den Motor rausnehmen ist bei Deiner verkappten AEG-Maschine nicht komplizierter als bei anderen Herstellern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1011043

pako1

Gerade angekommen


Beiträge: 9

wie bekomme ich den motor raus? habe jetzt die Kabel vom Motor ab und vier Schrauben aus gedreht. aber der motor will nicht von dem Gestell wo er "dran hängt".

BID = 1011126

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Bolzen, auf denen der Motor draufsteckt sind etwas konisch, da musst Du an einer geeigneten Stelle mit etwas Hebelkraft nachhelfen, möglichst ohne Druck und/oder Schläge auf die Motorwelle auszuüben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1011190

pako1

Gerade angekommen


Beiträge: 9

OK habe den Motor raus bekommen. Glaube die Kohlen müssten ok sein oder ?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: pako1 am 17 Jan 2017 16:39 ]

BID = 1011214

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin pako1

Beide Bürstenkohlen abschrauben und dann Messen.
Wenn die dran sind, kann man es nicht beurteilen.
Wie es aussieht, zeigt der Kollektor auch schon Spuren. Lade von dem Kollektor,
aber ohne die Kohlen, ein Bild her hoch.
Wenn die Sicherung abgeschaltet hat, dann schaue dir die Leiterbahnen der Elektronik an.
Die überstehen meistens nicht einen Kurschluss.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1011225

pako1

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo vielen vielen Dank. Also denke die Bürsten sind ok oder ? habe sie nicht gemessen aber auf dem bild müsste doch reichen.

Ist das das bild vom Kollektor und wenn so ok ?







BID = 1011246

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Kohlen sehen noch ganz passabel aus, sie sollten, an der kürzesten Stelle gemessen, noch mindestens 15mm aus dem Köcher herausragen.
Den Motorkollektor mit einem trockenen Schleifflies (Küchenschwamm) aufpolieren, anschließend die Kontaktierungen peinlichst genau (mit Lupe) auf Schlüsse kontrollieren, ggf. beseitigen und den Motor reinigen (wenn möglich mit Druckluft und im Freien).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1011259

pako1

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Also die Kohlen haben noch um die 2,3 cm was raus schaut.

Nochmal zur Sicherheit der Motorkollektor muss/ist ja das Teil wo die Kohlen draufdrücken oder ?

Gut versuche da irgenwie reinzukommen und es zu polieren. Blase es dann aus.

und wo sollen die Kontakte sein ganz am Endedes kollektors? rechts das goldene auf dem Bild?

BID = 1011278

pako1

Gerade angekommen


Beiträge: 9

sorry wollte es noch oben in den Beitrag reinpacken aber es gab kein edit mehr. Habe ich was falsch gemacht?

Ich wollte euch mal noch den Boden der Maschine zeigen. Ist das normal so ?



BID = 1011346

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Kontaktierung ist da wo die Kohlebürsten aufliegen, die Plättchen müssen elektrisch voneinander getrennt sein, d.h. in den Spalten dürfen keine leitenden Ablagerungen (Kohlestaub, Kupferabrieb) vorhanden sein.
Und NEIN, der Maschinenboden sieht normal nicht so aus, dazu hatte ich Dir aber schon geschrieben, das evtl. Leck zu finden, es könnte u.a. die Ursache für die FI- oder Sicherungsauslösung sein.

Edit: Der Edit funktioniert nur für 30 Minuten nach Absenden des Beitrags.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Jan 2017 22:56 ]

BID = 1011380

pako1

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Also wollte nochmal auf das Wasser zu sprechen kommen. Es scheint so das es aus der Pumpe irgendwie kommen muss. Von oben habe ich nichts gesehen oder keine weissen Ablagerungen gesehen/gefühlt.

Würde ja eventuel auch Sinn machen da Der Waschvorgang ja fast zu Ende war oder ? Was soll ich da machen oder kann es doch was anderes sein? Es scheint aber unter dem Kästechen begonnen zu haben.

BID = 1011428

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@Schiffhexler hatte Dir im 1. Post noch ein paar Hinweise gegeben, denen Du evtl. noch nachgehen könntest.
Wie geht es dem Motor, schon weitergekommen?
Bzgl. der undichten Stelle, kann ich empfehlen, Du versuchst die Pumpe instandzusetzen (ist halt nicht sicher, dass sie dann dicht ist) oder falls Du keinen Plan hast, musst Du sie halt tauschen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1011435

pako1

Gerade angekommen


Beiträge: 9

also erstmal vielen dank an euch. aber ich glaube es bringt nichts da sind mir zu viele unsichere faktoren drin wo ich dann einfach zu wenig ahnung habe. putze ich den kollektor richtig und sehe ich dann überhaupt die schlüsse? nachher habe ich einen Schluss übersehen?

Wo soll ich an der Pumpe eine Undichtigkeit finden? Also dann tausche ich die Pumpe und die undichtigkeit kam doch woanders her?

Und was sit wwenn es überhaupt noch ein ganz anderer Fehler ist, wo wir bis jetzt noch nicht hingekommen sind?

Und einem Kundendienst zu holen weiss ich nicht ob das lohnt, was kosten wird krieg ich ja schon eine günstige Einstiegsmaschine neu wahrscheinlich.

Also wie das dann heute so ist am besten einfach neu! Toll

BID = 1011449

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin pako1

Die Undichtigkeit, wird nicht von der Pumpe kommen, überprüfe die Manschette, die wird ein Loch haben.
Schau dir den Motor an, im hinteren Bereich, ob da evtl. Wasserspuren vorhanden sind.
Durch das spritzende Wasser, wurde wahrscheinlich der Motor geduscht.
Es könnte möglich sein, weil der FI abgeschaltet hat und F54 gemeldet wurde.
Gebe dann eine Rückmeldung.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Es gibt keine Probleme, nur versteckte Lösungen


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675645   Heute : 4203    Gestern : 13317    Online : 388        28.3.2024    10:47
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.11881494522