Privileg Waschmaschine  Sensation 9415

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion - LED leuchten

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  20:00:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg Sensation 9415 --- Keine Funktion - LED leuchten
Suche nach Sensation 9415 Waschmaschine Privileg Sensation 9415

    







BID = 1103577

ninfea

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion - LED leuchten
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9415
Typenschild Zeile 1 : 558.504-7
Typenschild Zeile 2 : 20195
Typenschild Zeile 3 : 451510069
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend!

Ich benötige etwas Unterstützung bei der Reparatur unserer Privileg WM.
Während des Waschvorgangs hat es übel gerochen. Ich habe die Maschine abgesteckt und geöffnet.

Fehler:
Vorne leuchten nur noch die LEDs für die Schleudertouren auf, das Display ist dunkel und keine Reaktion auf einen Druck einer der Tasten.
Anscheinend kann man durch halten der Start- und einer zweiten Taste während man einschaltet, das Service Menü abrufen. Selbst das funktioniert nicht. Ich wollte den Fehlercode ablesen.

Fehlersuche:
Auf der Platine war schwarzer Staub um die Spule, zuerst vermutete ich einen geplatzten Elco - war aber nicht. Auf Verdacht habe ich den IC TOP209 getauscht - auch ohne Erfolg. Die Lastwiderstände habe die richtigen Werte. An den Dioden sekundär der Spule messe ich 5VDC und 8VDC. Testweise habe ich mal den Motor abgesteckt was aber auch keine Erkenntnisse zu Tage bringt.

GE Procond Elettronica
Type P. 41510069
Type E. 132156851

- Sollte das Service Menü so wie beschrieben afrufbar sein?
- Ich denke ich benötige eine neue Platine. Musss diese (wie) konfiguriert werden?

Vielen Dank,
Gerhard

BID = 1103579

ninfea

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

..der Thyristor TY1, ein BTB16 zeigt zumindest messtechnisch keinen Kurzschluss. Andere Bauteile wie Dioden schauen gut aus.

Update:
TY8, Bezeichnung Z9S Y322, hat keinen Durchgang. Sehr verdächtig...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ninfea am 24 Okt 2022 19:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ninfea am 24 Okt 2022 19:45 ]

BID = 1103596

ninfea

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Schade, ich habe den Triac ersetzt. Leider keine Änderung.





---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181179683   Heute : 14506    Gestern : 16376    Online : 530        8.5.2024    20:00
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.2388241291