Privileg WaMa Sensation 75

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:13:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Privileg Sensation 75

Fehler gefunden    







BID = 537922

möhre

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Freystadt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 75
S - Nummer : 2270186
FD - Nummer : s. Bild
Typenschild Zeile 1 : s. Bild
Typenschild Zeile 2 : s. Bild
Typenschild Zeile 3 : s. Bild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag nochmal.

Hier der zweite Patient:

Die Maschine startet normal, zieht Wasser. Die Uhr läuft weiter, man hört es auch klicken, wenn eigentlich die Trommel anlaufen müßte, tut sie aber nicht. Umschalten auf Schleudern ging beim ersten Mal noch - jetzt leider nicht mehr. Abpumpen funktioniert.

Habe die Maschine schon offen gehabt, sieht soweit in meinen Augen normal aus, nichts verschmirgelt, Keilriemen ist ok. Ein Erdungskabel hing frei, dort schien eine Schraube zu fehlen, das habe ich wieder befestigt. Leider löste das das Problem nicht.

Und nun ?

Danke für Eure Hilfe !!



BID = 537999

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin möhre

Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 538012

möhre

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Freystadt

Guten Abend und schon jetzt vielen Dank !

Bis Treibriemen demontieren hab ich es kapiert.

Motor müßte logischerweise das Ding sein, was den Riemen antreibt oder ? Den müßte ich also auch noch finden.

Aber wie sehen die Kohlen aus ? Wo finde ich sie ? Im Motor ?

VG,
Möhre

BID = 538030

möhre

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Freystadt

Nochmal hi und sorry - auch blonde hausfrauen können googlen und Fragen teilweise selber recherchieren.

Hab die Kohlen freigelegt und hänge Bilder an.

Ich vernute mal:

* Sie schauen noch grad so genug raus
* sind aber nicht wirklich metallisch blank
* sondern durchaus rußig - wie auch Teile des Umfeldes
* der Federdruck ist ein wenig "knirschig" aber gleichmäßig, labbrig finde ich ihn nicht, mir fehlt aber jede Relation.

Was nun ? Austauschen ? Noch was ? Was muß ich tauschen: Die kompletten Teile oder nur die Kohlen innen ? (sorry, bin wirklich blond) - Werden solche teile in einem normalen Geschft was WaMas vertreibt angeboten ? Hab etwas Zeitdruck, wir sind ein 6-Personenhaushalt, wöchentliche Waschleistung nicht unter 6-7 Maschinen ....

VG,
Möhrchen





BID = 538166

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin möhre

Die Bürstenkohlen sind total platt. Gehe um die Ecke zu einer Waschmaschinen Firma oder hier im Shop und besorge dir neue. Den Kollektor (das Ding wo die Kohlen drauf schleifen) kannst du etwas sauber machen mit der rauen Seite eines Topfschwammes. Schwamm draufdrücken und den Motoranker drehen.

Gruß Schiffhexler

P.S. Die Kohlen bekommst du komplett mit Halter.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 30 Jul 2008 18:18 ]

BID = 538170

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin möhre

Die Bürstenkohlen sind total platt. Gehe um die Ecke zu einer Waschmaschinen Firma oder hier im Shop und besorge dir neue. Den Kollektor (das Ding wo die Kohlen drauf schleifen) kannst du etwas sauber machen mit der rauen Seite eines Topfschwammes. Schwamm draufdrücken und den Motoranker drehen.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 538398

möhre

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Freystadt

Huhu und vielen Dank !!!

Heute morgen sind die neuen Kohlen gekommen, jetzt schau ich mal, ob ich die ganzen Teile auch wieder (richtig) reinkriege

Danke für die Tips, ich melde mich auf jeden Fall nochmal !

Eine Frage noch: Die Häkchen, die an den neuen Halterungen die Kohlen drinhalten - bricht man die einfach ab ?

VG,
Möhrchen

BID = 538614

möhre

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Freystadt



GOTCHA !!!!

Supergenial, vielen Dank für Eure Hilfe !

WaMa läuft wieder !!

VG !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550377   Heute : 2263    Gestern : 13003    Online : 287        19.3.2024    7:13
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555431842804