Privileg WaMa Sensation 75

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:20:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Privileg Sensation 75

    







BID = 526527

Inhol

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 75
S - Nummer : 207 00014
FD - Nummer : 914512809
Typenschild Zeile 1 : Priv.-Nr: 20044
Typenschild Zeile 2 : Prod.-Nr: 154350-3
Typenschild Zeile 3 : Modell: P6349639
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, sehr geehrte Experten!

Ich hab hier ein Problem mit der oben benannten Privileg Maschine. Dank eurem tollen Forum hier hab ich schon die Fehlernummer raus gefunden. Es wird der Fehler E54 angezeigt. In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass man jetzt die Motorisolierung überprüfen soll. Mein Beruf/meine Kenntnisse liegen zwar in der Elektronik, aber mit der weißen Ware und "großen Motoren" kenne ich mich nicht so aus.
Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt, das Problem weiter einzugrenzen und vielleicht sogar zu lösen.

Vielleicht noch das Problem als solches:
Die Maschine lässt sich ganz normal bedienen und einstellen. Wenn das ausgewählte Programm gestartet wird, wird die Tür verriegelt. Und dann... nichts mehr. Aggressives Schweigen.
Ich habe mal mit dem DMM die Widerstände zwischen Motorgehäuse und dem Motorstecker gemessen (Stecker abgezogen, natürlich ). Da bekomme ich Werte zwischen 24MOhm und unendlich. Mit meinen bescheidenen Motorkenntnissen würde ich das mal als i.O. ansehen.


Könnt ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen? Muss ich vorher noch was anderes überprüfen, damit es weiter gehen kann?

Schon mal vielen Dank für eure Mühe!
Ingo

PS: ich hoffe ich habe die Maschine oben richtig beschrieben!

BID = 527039

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Du schreibt ja zimlich viel aber wie sehen die Kohlen aus?
Ausbauen und Foto machen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 527050

Inhol

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich hatte eine der beiden Kohlen raus genommen. Diese ragte dann etwa 25-30mm aus dem "Kohlengehäuse" raus. Die Federkraft war auch ok.

Braucht ihr trotzdem ein Foto? Mach ich gern, kann nur eine Tag dauern...

BID = 527199

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

E54 spricht das Motorrelais auf der Elektronik an. Relais schaltet nicht.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 527636

Inhol

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So, ich hab alle Relais*** auf der Platine durchgemessen. Alle Spulen scheinen ok und die Kontakte scheinen auch i.O. zu sein. Habt ihr weitere Vorschläge???

***Unter dem Kühlblech sind noch drei weitere Relais. Das Bild hab ich aus einem anderen Posting geräubert!



BID = 527786

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Unterm Kühlblech sitzt das Motorrelais. Messen nützt nichts, denn wichtig wäre das die Kontakte im Relais durchschalten.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 527788

Inhol

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für deine Mühe und deine Geduld!


Ich hatte alle Relais ausgelötet, geöffnet, gesichtet. Optisch sahen sie aus wie neu. Messtechnisch waren die Spulen ok. Die Kontakte hatten 0Ohm und 0Ohm (von Handbetätigt). Reicht das auch nicht für eine Bewertung??

Ingo

BID = 529020

Inhol

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hat denn niemand mehr einen Rat, wie jetzt weiter vorzugehen ist? Oder hab ich irgendeine "Regel" schwer verletzt, dass mir niemand helfen will???

BID = 529025

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13318
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

So prüft man ja nun nicht unbedingt ein Relais...
Wichtiger wäre es, es an die für den Typ übliche Spannungsversorgung anzuschließen,und zu schauen/messen ob die Kontakte sauber und ohne Übergangswiderstand schalten .
Wenn dem dann so ist,liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr am Relais selber.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 529034

Inhol

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi Kleinspannung!

Relais nochmal raus genommen, angeschlossen, *klack klack* nachgemessen. Alles perfekt. Wie vermutet. Warum sollte das auch anders sein (ernst gemeinte Frage!)?

edit: Wo schau ich jetzt am besten? Kabelbruch in der Ltg. zum Motor? Ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inhol am 19 Jun 2008 17:19 ]

BID = 529037

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13318
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Inhol hat am 19 Jun 2008 17:17 geschrieben :

Wo schau ich jetzt am besten?

Die Frage kann ich nicht beantworten,da ich nicht vom Fach bin.
Aber meine nächsten Überlegungen als Laie würden so aussehen:
-schaltet das Relais in dem Programmschritt wo es sollte?
-wenn ja,schaltet es es auch das dahin, wo es hin sollte?
Und ich hab mir sagen lassen,das Kabelbrüche und/oder lockerere/oxydierte Stecker in einer WaMa gar nicht mal so selten sind...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 529051

Inhol

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
-schaltet das Relais in dem Programmschritt wo es sollte?
Jepp, tut es.

Zitat :
-wenn ja,schaltet es es auch das dahin, wo es hin sollte?
Jepp, auch das tut es.
Weil... jepp, die Maschine tut's wieder!


Zitat :
Und ich hab mir sagen lassen,das Kabelbrüche und/oder lockerere/oxydierte Stecker in einer WaMa gar nicht mal so selten sind...
Hmm... ja... wenn ich so recht überlege... Schleudern, wackeln, ... ok, könnt schon sein.


So, mal sehen wie lange die Maschine läuft.
Erstmal auf jeden Fall vielen vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!!!

BID = 529356

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wie schon geschrieben, Relais überprüfen, Unterbrechung beseitigen! Lötstelle am Relais war kalt! Aber warum soll ich recht haben, 38 Jahre Kundendienst und keine Ahnung

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549249   Heute : 1133    Gestern : 13003    Online : 273        19.3.2024    4:20
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0734851360321