Miele WaMa WT945S WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:33:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele WT945S WPS

    







BID = 550879

grrfield

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ulm
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945S WPS
S - Nummer : 10/67115930
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/67115930
Typenschild Zeile 2 : Type HWT01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin zwar neu im Forum, hoffe aber, dass mir jemand helfen kann. Bei meinem Waschtrockner Miele Novotronic WT 945 S sind die Waschprogramme irgendwie durcheinandergeraten. Bemerkt habe ich dieses, als ich nach dem Trocknen Flusen ausspuelen wollte und statt dessen ein komplettes Waschprogramm durchgefuehrt wurde. Wenn der Programmwahlschalter auf Ende gedreht wird, blinkt trotzdem noch die Start-LED und es laesst sich ein Waschprogramm starten. Ich habe mir daraufhin das Verhalten der Maschine in verschiedenen Stellungen des Programmwahlschalters angeschaut und dabei festgestellt, dass die Programme teilweise durcheinandergeraten sind. Aus den maximal einstellbaren Schleuderdrehzahlen vermute ich, welches Programm die Maschine ausfuehren will:

Stellung / maximale Schleuderdrehzahl / Programm (vermutlich)

Ende / 1250 / Wolle
Flusen ausspuelen / 1500 / Pflegeleicht
Koch-/Buntwaesche 95°, 75°, 60° / 600 / Feinwaesche

Die Programme Wolle, Feinwaesche, Pflegeleicht und Koch-/Buntwaesche 30° und 40° scheinen richtig zu funktionieren, die anderen Programme habe ich nicht getestet. Trocknen funktioniert ohne Fehler, laesst sich aber nicht mehr separat durchfuehren, da in Stellung "Waesche Ende" ja ein Waschprogramm ausgefuehrt wird. Es blinken keine LED auf, die einen Fehler signalisieren koennten. Ein Ausschalten oder Ziehen des Netzsteckers (ueber Nacht) behebt den Fehler nicht.

Ich befuerchte, dass die Steuerplatine defekt oder der Prozessor irgendwie durcheinandergekommen ist und eine falsche Konfiguration einstellt - gibt es hier vielleicht eine Art Reset oder "Reprogrammierung", die das richtige Verhalten wiederherstellt?
Ich habe bereits in diesem Forum und im Internet gesucht, aber keinen aehnlichen Fehler gefunden und wuerde mich freuen, wenn mir jemand helfen koennte.

Viele Gruesse

grrfield

BID = 550926

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Grrfield,

willkommen im Forum.

Für diesen Miele Waschtrockner "WT 945 s WPS" gibt es keine Reset-Funktion oder
Programmierfunktion, um den Fehler zu beseitigen.
Wahrscheinlich muss eine neue Steuerelektronik EPW 900 eingebaut werden.
Du könntest aber auch "Glück" haben, dass nur die optischen Sensoren an
den Wahlschaltern der Elektronik verstaubt/verschmutzt sind und deshalb
Fehlschaltungen/Fehlkodierungen erzeugen.
Um das zu überprüfen, muss die Steuerelektronik aus der Schalterblende
ausgebaut und geöffnet werden. Dann die schwarzen (oder mitunter auch weißen) Kappen
von den Drehschaltern ausklipsen und die darunter sitzenden Leuchtdioden und
die Licht-Kanäle im Drehschalter reinigen.
Denkbar ist aber auch, dass die eine oder andere LED defekt ist.
Eine neue Steuerelektronik kostet etwa 250,- € im Austausch, also wenn Du
die defekte unverbastelt an Miele zurückgibst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 551198

grrfield

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ulm

Hallo Gilb,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort! Ich habe daraufhin die Platine ausgebaut und mir die die Dioden im Schalter angesehen - leider war alles sauber und sah aus wie neu. Ich werde also wohl in den sauren Apfel beissen und eine neue Steuerelektronik kaufen muessen.

Trotzdem Danke

grrfield

BID = 551208

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Grrfield,

hast Du auch mal diese schwarzen Kappen (ähnlich Foto) abgemacht und die
darunter verborgenen Leuchtdioden und Lichtleiter überprüft/gereinigt?

MfG
der Gilb





_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 551217

grrfield

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ulm

Hallo Gilb,

ja, genau die meinte ich - sauber wie neu.

Viele Gruesse

grrfield


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549014   Heute : 898    Gestern : 13003    Online : 268        19.3.2024    3:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0574491024017